[Kaufberatung] Aufrüsten vs. Koplettsystem vs. Selberbauen ~400€

nic.berlin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
68
Hey Leute!

Lese nun schon seit einiger Zeit und interessiert mit! Nun stehe ich selber vor dem Problem, dass ein neuer PC her soll. Nun schwanke ich momentan zwischen einem Komplettsystem, einem Aufrüsten der alten Hardware und dem selber zusammen bauen eines neuen Systems...
Hauptsächlich zum Spielen, Surfen und Musik hören.

Nun um mir zu helfen, braucht ihr bestimmt einige Angaben...

Daher zunächst zu meinem jetzigen System:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ (Winchester)
Mobo: Abit AV8 (Socket 939, Via K8T800P-VT8237)
Speicher: 2x512MB DDR-SDRAM Corsair PC3200
Netzteil: BeQuit Powerline Black Edition 400W
Festplatte: ne IDE und ne Sata (falls das wichtig is, füg ichs noch hinzu..)
Gehäuse: Komm ich gerade nich drauf, aber vorne kann nen 120mm rein und hinten 2 80mm plus noch ein 80mm an der Seite und ein 80mm bei den HDDs)
falls noch Teile fehlen bitte nachfragen!

Ja, wie man ja am Mainboard erkennen kann, hat das Ding nur AGP..
Wenn ich das Upgraden wollen würde käme ich auf ca 210 Euro:
Sapphire Radeon HD3850 512MB ~130€
SpeicherKit von Corsair: 2X1024MB ~50€
und die CPU übertakten.. oder nen X2 für nochmal ~50€

Nun die Frage bringt das überhaupt was? vor allem ist das ja relativ viel Geld für etwas nicht besonders Zukunft sicheres...

Daher habe ich nach anderen Wegen gesucht und bei eBay diesen PC hier entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300217059227&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Das Problem bei der Sache ist natürlich man bekommt zwar "Marken" Komponenten, weiß aber nicht welche.. das ist schonmal schlecht!
Desweiteren ist der Speicher nur PC667.

Meine Frage nun also, wie gut ist so ein Angebot!? Wie gut ist der Prozessor? Die Graka? Taugt das was?

Die Alternative wäre halt eine eigene Zusammenstellung, die aber wenn möglich auch nciht über 400 Euro kosten sollte und trotzdem aktuelle Spiele mit guter bis sehr guter Leistung wiedergeben kann..
Da hab ich bis jetzt aber leider noch keine Idee..

Würde mich freuen wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt! Falls irgendwelche Fragen offen sind bitte einfach nachfragen!

Viele Dank im Voraus!

nic.berlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank! an den 5000+ BE hatte ich auch schon gedacht..

von Komplettsystem hällt hier vermutlich niemand etwas schätze ich... ;-)

Ist eine GeForce 9600GT besser als eine Radeon HD3850 ??

Würde mir gerne auch noch eine zweite Meinung einholen.. und wie spieletauglich ist die Zusammenstellung von KlausR ??

Welche Platte bzw welches NT würdest du bzw ihr denn empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieletauglich ist KlausRs Config allemal, eine 9600 GT müsste aber nochmal einen zacken schneller sein. Der X2 5000+ BE lässt sich wohl teils über 3,2 Ghz takten und überschreitet damit evtl das Leistungsniveau eines X2 6400+
 
sry für OT:

Ich lese hier schon ziehmlich lange,und in ca 1.5 Monaten hoffe ich auch auf eure Hilfe bei meiner Konfiguration :)

Es wurden doch früher,sprich nichtmal vor einem Monat im Low-Budged-Gamer Bereich immer die kleinen Intel E21x0 mit dem MSI P35 FR/FIR empfohlen.Warum jetzt nicht mehr? Hat sich doch herausgestellt,dass der kleinere Cache doch von Bedeutung ist?

MfG Calcium
 
Naja in der Preisklasse empfele ich eigentlich immer AMD allein weil man damit ohne oc schneller ist als intel.
Intel in der Preisklasse muß man übertakten amd nicht unbedingt.
 

Anhänge

  • hardware.JPG
    hardware.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
8800GT ist schneller
4GB Ram nur wenn du ein 64bit Betriebssystem hast ansonsten reichen 2GB

mfg
aelo
 
ich würd die 4Gb nehmen bei den preisen zZ und du hast dann unter windows ca 3,2 GB zur verfügung!
 
dh also ihr würdet die kombination absegnen und mir bestätigen das ich für diesen Preis einen sehr guten PC habe!? ;)
 
super :d Danke an alle freundlichen Helfer!
Hoffe mit diesem PC die nächsten zwei Jahre zu überstehen.. (zocke auch nich immer die allerneusten spiele auf highend.. hoffe aber drauf das ich noch 2 jahre lange auf mittleren details spielen kann.. ) das müsste damit doch eigentlcih klappen oder??

und noch ne frage.. wenn ich den prozessor übertakte, verliert er doch die garantie oder?? dh eigentlich wäre dann die boxed version überflüssig oder hab ich da was falsch verstanden??
 
wenn ich den prozessor übertakte, verliert er doch die garantie oder??

Kleiner Tipp: Kann keiner nachprüfen und die CPU geht beim Ocen eigentlich nie kaputt, wenn man es nicht übertreibt mit der Vcore. ;)
 
hehe gut gut... übertreiben tu ich es eh nich bei sowas..
sagtmal wieviel besser ist die performance dieses rechners gegenüber einem dell xps 1530...???
zb dieser: http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?cs=dedhs1&kc=Review&oc=NRX5304&x=4&y=9

wäre über eine kleiner aufklärung dankbar! ;-)

so und jetzt wünsch ich noch nen schönen guten morgen :d
Hinzugefügter Post:
und noch ne frage wäre ob die graka zu gut für das sys is und ob ich da auch was kleineres nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
" Server Error in '/dellstore' Application. " Wenn ich die Seite öffnen will.
 
jo kenn ich das problem.. manchmal geht die seite manchmal nicht.. einfach nochmal versuchen paar min später oder aber auf der startseite auf notebooks für privatanwender gehen.. dann nach unten scrollen udn links bei eValue code folgendes eingeben:
linkes feld: Review rechtes feld: NRX5304
damit kommt man auch zu der config...

danke für die mühe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh