Aufrüsten (Wakü vorhanden) oder Neukauf

mR.y0

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe schon seit etwas längerer Zeit ein paar Probleme mit meinem PC und bin generell mit ein paar Dingen unzufrieden (Kein USB 3.0 und die Graka bläst Luft auf die Festplatte). Mein PC ist auch mit den Jahren halt mangels Pflege immer lauter geworden :rolleyes:. Die Temperaturen waren dank Wakü allerdings noch im grünen Bereich. Nur hab ich mich immer etwas gescheut die Wakü mal auseinander zu nehmen und zu reinigen. Zudem habe ich seit einiger Zeit sporadisch Bluescreens beim Gamen, an denen wohl mein Mainboard schuld ist.

Jetzt habe ich mal endlich meinen ganzen PC auseinander genommen und jetzt kommt auch etwas der Aufrüst-Gedanke. Nur frage ich mich jetzt was und ob ich überhaupt aufrüsten soll, weil ich eigtl. noch mit der Leistung zu frieden bin.

Vorhandene Teile:
- AMD Phenom II X4 945 BE
- Asus M4A78T-E
- 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333
- Sapphire HD 6950 2GB
- SSD und HDD
- 500W Enermax NT

- Lian LI PC G50 (loch im Deckel für Radi)
- 360er Slim Radi
- EK Waterblocks Supreme LT
- XSPC X2O 450 Pumpe und Radi

Ich wünsche mit jetzt das die ganze Kiste wieder leise und stabil wird, zudem hätte ich jetzt auch gerne endlich mal USB 3.0 am PC (externe Hardware ist genug vorhanden).

Dabei kamen mir zwei Gedanken:

1. Alles wieder in Stand setzten, neues oder gebrauchtes AM3+ Mainboard mit USB 3.0 kaufen und fürs Gehäuse (LINK). Zudem neue Lüfter, neue Schläuche, Dichtungen, neues Wasser. Festplatte irgendwie anders einbauen. Hier liege ich warschl. bei 100€+.

2. Wakü Teile und Prozessor verkaufen (150€ ?). Von dem Geld dann ein neues Gehäuse und Mainboard + CPU (Haswell i5). Am Ende vllt insgesamt 150€ + die 150€?. Meine Grafikkarte würde ich erstmal behalten. Auch habe ich noch einen Thermalright True Spirit 140 von nem anderen PC rumliegen, allerdings passt der nicht ins aktuelle Gehäuse.

Was mache ich jetzt am besten? :confused:

Hier mal ein altes Bild von PC inneren (über den Laufwerk ist jetzt noch die Festplatte):

2012-01-13 15.29.29.jpg

Schon mal vielen Dank im vorraus
mR.y0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stellen sich auch die Fragen, ob du auch ne Ecke mehr Leistung willst und ob das Finanzielle nicht gerade prikär ist?
Aus dem Bauch heraus würde ich den Sockel wechseln.

Wie schon gesagt war/bin ich mit der Leistung noch relativ zu frieden, ausser bei Battlefield 3 und Metro. Zur Zeit sitze ich an nem 2013er Macbook und hier merkt man die schnellere CPU bei manchen Dingen schon.
Finaziell ist das ganze kein Problem, nur habe ich irgendwie keine Lust mehr als 100€ für ein neues Mainboard und Kleinzeug auszugeben um am Ende wieder den gleichen Rechner wie vor 4 Jahren zu haben - mit Usb 3.0

Du hast Zugriff auf den Marktplatz richtig? Da würde ich mich an deiner Stelle mal umsehen. Da sind momentan echte Schnäppchen vorhanden. Bin zwar der Meinung von tank das es ein intel werden muss aber nicht unbedingt ein hasi und schon garnicht neu. Überleg es dir mal. Gruß .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommen sollte, spricht natürlich nichts gegen ein Sandy oder Ivy Bundle.

Genau einen schönen 2500/2600/3670/3770 und alle mit K. Dann geiles z68/77 Brett und ne 7970/280/680/770 rein. Alles bissl ocen was halt so geht. Dann hast für wenig Geld ein richtig gutes System

Habe das ganze jetzt mal etwas Sacken lassen und mich mal etwas hier im Marktplatz umgesehen, auch mal geschaut was ich so auf Ebay für meine alten Teile bekomme.

Gebrauchtkauf kommt in Frage. Sollte ich dann auch meine Grafikkarte austauschen?

Leider finde ich irgendwie im Marktplatz nur CPUs gutes OC bieten und dann relativ teuer sind.

Ob du die Graka auch tauschen mußt, hängt ja in erster Line davon ab, ob du mit der Leistung unzufrieden bist.

Leistung ist bisher, für das was ich zocke, ausreichend.

Irgendwie funktioniert die Sufu nicht so gut bei den ganzen Marktplatzangeboten...

Welche Auflösung zockst du denn?
In full hd würde ich die karte gleich mit austauschen wenn das budget reicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh