Aufrüsten: Was macht mehr Sinn?

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Vorab:
Aktuell laufen alle Systeme noch, ich habe also keinen Zeitdruck. Es geht eher darum, welches Vorgehen mehr Sinn macht.

Status:
Ich habe aktuell zwei Systeme hier stehen: Einen Homeserver und einen Gaming-PC. Alle beiden mit mittlerweile wohl recht betagten Komponenten.

Homeserver:
  • I5 4570
  • 8 GB RAM
  • Cooler Master Silent Pro Gold 450W
  • 4 HDD + 1 SSD verbaut
  • Windows 10

Gaming-PC:
  • I7-2600
  • GTX 980 Ti
  • 8 GB RAM
  • be quiet! Netzteil 80+ Bronze "Pure Power CM L8 530W
  • 1 HDD + 2 SSD verbaut
  • Windows 10

Der Homeserver läuft so ziemlich 24/7 und stellt meine Medien bereit, synchronisiert meine Arbeitsunterlagen und wird für ein paar Services benutzt (Plex, VMs, Docker-Spielereien). Das Ganze wird über Backblaze Personal Backup gesichert und sporadisch noch auf eine WD MyCloud 8TB.

Da ich nicht mehr wirklich so viel spiele, kommt der Gaming-PC eher selten zum Einsatz, wenn ich mich mal dazu durchgerungen habe, bewusst Zeit in ein Spiel zu investieren, bin ich dann aber auch regelmäßig dran, bis es durch ist. Dann möchte ich aber schon eine gewisse Grafikpracht haben (gut, bisher musste 4K nicht sein). Dafür macht sich das Gerät eigentlich auch noch recht gut (Witcher, GTA5, Shadow of War). Keine Ahnung, was da bisher was limitiert.

Was ich halt aktuell merke, ist dass der Homeserver beim RAM so ziemlich am Anschlag ist. Zudem hat er ja auch nur 4 Kerne, was für einen geplant stärkeren Gebrauch von VMs bzw. Docker Containern auch nicht so der Renner ist.

Jetzt kommen ja bald die neuen Zen CPUs raus, die mich schon ein bisschen zum Überlegen bringen, mal ein sinnvolles Upgrade durchzuführen. Die Frage ist halt, wie stell ich das am besten an?
Verpflanze ich den i7-2600 in den Homeserver, da er 8 Threads bearbeiten kann? Ist der Stromverbrauch sehr viel höher von dem Sandy Bridge System im Vergleich zum Haswell-System? Und upgrade ich dann den Gaming-Rechner mit dem Zen System?

Oder gehe ich den anderen Weg und verbaue ein neuen Zen System im Homeserver? Was mache ich aber dann mit dem Gaming System? Lass ich den I7-2600 einfach drin und hoffe, dass die 8 Threads für kommende Spiele reichen? Übertakten ist ja mit keinem der Systeme wirklich möglich.

Was meint ihr, wie der Herbst am besten genutzt werden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verbrauch lässt sich ja zum Vergleich abschätzen (ohne gpu)
Sockel 1155: 50W bis 200W
Sockel 1151: 25 bis 120W
Power Supply calculator - calc for silent PSUs from be quiet!

Das halte ich auf Dauer für eine nicht unerhebliche Differenz. Und, Beide Sockel kommen mit Max 4c/8t.

Daher, um nicht beide Systeme gleichzeitig upgraden zu müssen, 1. der Homeserver auf einen XeonV3 wechseln und den RAM aus den Gamingsystem übernehmen. ––> 4c/8t und 16gb bei moderatem Verbrauch.
Und 2. tatsächlich dann ein neues Gamingsystem zB auf RyzenBasis anschaffen (Zen Server alias Epic sind zu teuer, und selbst Ryzen kommt nicht unter ca. 30W (idle)/ 150W)

Xeon 1230/1231v3 kriegt man bereits ab 50€ gebraucht. Der i5 kann, genauso wie die ganzen Teile des Gamingsystems, noch verkauft und gegengerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gamingrechner: Die 980ti ist je nach Ausführung +- 5% an einer 1070, also wohl auch noch mindestens für 1 Jahr für FullHD Gaming und eingeschränkt auch für wqhd brauchbar. Aktuell ist Meteo Exodus das einzige Spiel bei dem ich die 60fps auf max settings nicht halten kann, hier kommt es allerdings auch zu aufploppenden Texturen weswegen auch durchaus die 6gb Vram zu knapp bemessen sein können. Ich könnte mir schon vorstellen dass bei neueren Spielen dein doch etwas betagter 2600k (bj 2011?) Der Flaschenhals sein müsste. Schau hier auf die CPU Auslastung und falls du Vergleichswerte bei den FPS brauchst kann ich auch Benchmarks von Spielen die wir beide haben liefern. Falls du beim Upgrade auf 4k gehen möchtest würde ich allerdings mindestens zur 2080, besser noch zur 2080ti greifen.
 
Stell doch die Settings von max leicht zurück. Das spart viel Leistung und mindert dir Bildqualität oftmals wenig-gar nicht.
 
Den Homeserver selber würde ich so lassen höchstens den Ram auf 16/32GB erweitern.
Der I5 4570 ist halt die Haswell Gerneration bei dieser hat Intel einen Teil der CPU Spannungserzeugung direkt auf den Chip gepackt was halt besonders ennergiesparend ist besonders im Idle Betrieb und man liegt dort dann bei 10-15Watt ohne HDD.
Die Sandybridge vom GamingPC must du sicherlich 10-15Watt zusätzlich im Idle rechnen + weitere 10-15 Watt zusätzlich falls die 980ti drinbleibt.

Wieviel Strom das System wirklich braucht kommt bei dir primär auf die HDD's an wenn weil die 4 HDD verbrauchen mehr Strom als der Rest im Idle deswegen wäre es halt wichtig das die HDD's vernünftig eingestellt sind und wirklich auch die Platten motoren sauber abschalten was halt oft wenn man Raid 5/6 benutzt nicht funktioniert.

Ich habe bei meinen 24/7 Hauptsystem inzwischen den 4570 durch einen I7 4790K ersetzt der allerdings leider noch sehr teuer ist (ca. 150€) und zu den Preis nicht lohnt.

Da das Gamingsystem ja auch noch läuft und auch nicht so mega schlecht ist würde ich halt so langsam mal einen Austausch (evtl. Ryzen 3...) einplanen aber ich würde nichts davon in den Homeserver packen(ausnahme wäre RAM aber den brauchst du ja auch um das altsystem noch zu verkaufen) .


Edit:
Bei den Update des Homeservers auf ein Xeon system must du halt aufpassen das du einen Xeon mit intregiertet GPU erwischt sonst lohnt sich das stromverbrauchs technisch nicht wenn du eine extra GPU einbauen must.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielen Dank für Eure Eindrücke! Das hilft mir schon sehr weiter.

Da ich noch einen Fujitsu MX130 S2 Server mit installiertem Windows Server 2012 rumliegen habe, der zwar langsamer als der i5 ist, aber 8 cores unterstützen würde und die 4 Festplatten aufnehmen könnte, hatte ich mir auch schon überlegt, den Server damit zu ersetzen. 12GB ECC hätte ich für diesen halt auch noch. Stromverbrauch dürfte aber eher steigen, denke ich mal.
Eine Grafikkarte würde ich im Server nicht mehr betreiben. Ich hatte mal eine 750 Ti eingebaut, als das System noch als Mediacenter genutzt wurde, aber das erledigt mittlerweile die Shield TV Box.

Raid verwende ich nicht - wüsste im Moment nicht weshalb. Evtl. muss ich mir noch einmal Gedanken zur Konfiguration der Festplatten machen - wobei ich immer dachte, dass sich ein ständiges Einschalten und Aufwecken negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
 
Ich kenne deine VM's ja nicht aber ich glaube nicht das du wirklich probleme mit der CPU hast von daher bist mit deinen aktuellen 4570 in meinen augen SEHR gut ausgestattet.
Was natürlich sehr knapp ist sind die nur 8GB incl. OS/Hypervisor und den VM's da würde ich ansetzten zumal man DDR3 Ram recht günstig gebraucht bekommt.

Sollte wirklich die Leistung des 4570 zu knapp werden dann spielt der Stromverbrauch eh kaum noch eine Rolle mehr weil dann braucht auch der mal schnell 40Watt zusätzlich aber da habe ich etwas Vorstellungsprobleme wofür man im Privaten Umfeld dauerhaft soviel Leistung benötigt (außer du machst Kryptomining).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh