[Kaufberatung] Aufrüsten wegen 24 Zoll Monitor

Panzerwels

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
44
Hallo.

Ich möchte meinen Pc aufrüsten für die neuen Spiele wie z.B Battelfield 3 und COD modern warfare 3.

So schaut mein Pc jetzt aus(10.2009 zusamengebaut):
CPU: Intel I5 750
MAinboard: Gigabyte UD4 P55
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600
Cpu Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B mit Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm
Festplatte:70Gb für Windows
Festplatte: Spin Point F3 500Gb
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure mit Sichtfenster
Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Grafikkarte: Ati 5770 Sapphire
Monitor: 19 Zoll




Ich will auf einen 24 Zoll Monitor umsteigen. Was für einen könnt ihr mir empfehlen? Hab mir bis jetzt den Iiyama Prolite E2473 HDS und den Samsung Syncmaster B2430L angeschaut.
Was haltet ihr von Led Hintergrundbeleuchtung?
Und was für eine Grafikkarte für einen Auflösung von 1900x1080 mit maximalen Details. Ati 6970 oder GTX 570?

So wollte ich meinen PC aufrüsten:
Grafikkarte: Ati 6970 oder GTX 570?
Monitor: liyama Prolite E2473 HDS
SSD: OCX Vertex 3 120GB
Ram: auf 8 Gb aufrüsten?

Würde da das Netzteil Enermax PRO82+ 625W noch reichen?




Oder doch lieber komplett neu aufbauen mit:
CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: Asus P8P67 R3.0 Pro
Ram: 8Gb
Grafikkarte: Ati 6970 oder GTX 570?
Monitor: Iiyama Prolite E2473 HDS
SSD: OCX Vertex 3 120GB
Festplatte: Spin Point F3 500Gb

Irgentwie denk ich mir das es fast keinen Sinn macht schon wieder eine neue Cpu zu kaufen. Sicher wird der I5 2500K besser sein als der I5 750. Aber der 750er müsste jetzt sicher noch für 2 Jahre reichen. Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Kann mir keiner helfen?


Würde mein Netzteil Enermax PRO82+ 625W reichen bei einer 6970 oder GTX 570?

Mit meinem I5 750 bin ich glaub ich eh noch gut aufgestellt. Da macht ja ein i5 2500K keinen Sinn!?
Am besten sollte ich jetzt diese Sachen aufrüsten?
Grafikkarte: Ati 6970 oder GTX 570?
SSD: OCX Vertex 3 120GB
Monitor: 24 Zoll
Ram: auf 8 Gb aufrüsten (welchen Ram nützen?)
Ich hab ja jetzt die G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600. Am besten noch 4 Gb von diesen Ram kaufen oder lieber gleich komplett neue 8 Gb kaufen? Mischen von unterschiedlichen Ram wird nicht so gut sein?

Danke für eure Hilfe
 
Belass dein System, kauf dir einen ordentlichen TFT und eine passende Graka.
 
Hab ja ein ähnliches System wie du und habe auch erst die Tage auf 8GB Speicher und ne SSD umgerüstet.

Für mich hätten 4GB auch gereicht, aber bei den Preisen und ausserdem hattens mir die Exceleram Black&White angetan.

SSD ist nice to have, aber für mich kein must have, wäre auch ohne die nächsten Jahre klargekommen.
Aber hatte schon länger nix mehr für den PC gekauft und musste einfach mal wieder was Neues haben:fresse:

CPU und Mobo hatte ich auch schon im Visier (Vernunft hat gesiegt:)), aber die I5 750 langt ja eh noch locker für alles, dafür habe ich lieber ne größere SSD genommen.

Warum muss eigentlich unbedingt die OCZ SSD sein, hört man ja nicht die positivsten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal was für eine SSD. Welche könntet ihr mir empfehlen?
Bin ja noch am überlegen ob ich mir überhaubt eine SSD holen soll.
Mit dem Pc spiele ich und bin im Internet unterwegs. Somit wird sich das für mich fast nicht auszahlen. oder?

Bin am überlegen ob ich mir nur eine Grafikkarte und Monitor kaufe.
Kommt auch alles drauf an ob ein Freund jetzt meinen Pc kaufen möchte oder nicht. Aber eher nicht.
 
Fürs spielen und Inet surfen brauchts keine SSD, kauf dir lieber nen guten Monitor und ne Graka dazu, hast mehr davon.

Mach auch nicht viel mehr und wie gesagt ich könnts auch ohne SSD aushalten, aber der Zwang nach neuen Spielzeug:)
 
Danke für eure Antworten.

Der 24er Dell schaut ja super aus. Muss mich aber noch etwas informieren.

Jetzt muss ich nur mehr schauen was für eine Grafikkarte ich mir kaufe. 6970 oder Gtx 570. Oder doch noch lieber warten auf die neue 7000 Serie von AMD.

Was ich jetzt auch noch möchte ist das ich meinen I5 mal etwas übertakte. Hab das bis jetzt noch nie gemacht aber werde mich da jetzt mal etwas einlesen. Hab das von Anfang an vor gehabt aber dann nie gemacht weil er für mich bis jetzt super reichte.
 
Die CPU reicht im Standard immer noch für alle Spiele. ;)


Als Graka würde ich eine 6950 kaufen und dann per Flash auf 6970 freischalten. (habe ich jedenfalls so gemacht)
 
Warte bis die Software auf dem Markt ist, kaufe sie Dir, spiele sie und überlege DANN wo Dein System hängt.

Jetzt ist es blinder Aktionismus, findest Du nicht? Woher sollen wir wissen wie die Spiele performen und was sie an Hanrdware brauchen? Woher sollen wir wissen wie DU Deine Settings wählst?

Einfach noch kurz weiter sparen.
 
Das hab ich hier auch schon gelesen mit der 6950 und flashen auf die 6970. Aber hab damit überhaubt keine Erfahrung.
Hab eigentlich vom Computeraufrüsten nur wennig Erfahrung. Vor 2 Jahren hatte ich 0 Erfahrung mit dem zusammenbauen. Hab mir gedacht kann ja nicht so schwer sein als ausgelernter Mechaniker und Elektriker. Hab mir dann meinem jetzigen Pc selbst zusammengebaut und funktioniert bis jetzt super.
Das einzige was ich bis jetzt mal geflasht habe war mein Mainboard.
Ist das schwer so eine Grafikkarte zu flashen? Gibts vileicht eine Anleitung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Warte bis die Software auf dem Markt ist, kaufe sie Dir, spiele sie und überlege DANN wo Dein System hängt.

Jetzt ist es blinder Aktionismus, findest Du nicht? Woher sollen wir wissen wie die Spiele performen und was sie an Hanrdware brauchen? Woher sollen wir wissen wie DU Deine Settings wählst?

Einfach noch kurz weiter sparen.

Ich spiele ja jetzt noch mit einer Auflösung von 1280 x 1024. Und da komme ich schon mit meiner 5770 an ihre Grenzen.
Wenn ich jetzt noch auf einen 24er Monitor mit 1920 x 1200 Auflösung umsteige dann brauch ich sicher eine neue Grafikkarte.
Werde jetzt sicher nur mal die Grafikkarte wechseln und einen neuen guten Monitor mir kaufen.
 
welche spiele werden denn bevorzugt?

ich hatte nen ähnliches system eigentlich gleich, aber nen 23"" Monitor mit 1920x1080
und ich konnte mit meiner Sapphire 5770 so einiges Spielen
COD in höchster auflösung
Crysis in einer akzeptablen Leistung ;)
 
Gespielt werden Battelfield Bad company 2, Cod usw.
Ich werde mir ganz einfach mal einen 24er Monitor kaufen und dann werde ich eh sehen wie das ganze dann läuft mit meiner 5770.
Die Grafikkarte kann ich dann ja noch immer für Battelfield 3 und neue Cod kaufen. Hoffentlich gibt es dann die neuen AMD Karten schon.

Danke für eure Hilfe. ;)
 
Macht am meisten Sinn.
 
BC2 ist in der Regel CPU-Limitiert wie jeder Online-Multiplayer. Da kannst Du immer FPS über die CPU generieren. COD's DX9-Engine ist an sich schon Uralt. Das läuft selbst in 2560x1600 mit einer durchschnittlichen Graka gut. Wie sieht es denn zur Zeit in Deiner kleiner Auflösung aus? Du kannst doch jetzt schon beobachten. Es gibt doch genügend Tools dazu.

Beispiel ein Mix aus MSI-Afterburner und AIDA. Oben die Graka, und die CPU-Cores.
Da kann man ne Menge draus lernen.




 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh