Aufrüsten ? wenn ja was ?

Systemfehler84

Enthusiast
In meiner sig steht meine aktuelle konfig.
Hab vor kurzem mit bf4 begonnen und möchte das volle Grafikspectrum nutzen bei 1920x1080,
wenn ich auf ultra stelle ruckelt es zeitweise, also für mp nicht geeignet auf hoch gerade noch so spielbar.

Bin am überlegen wenn ich auf ne 770 gtx umstelle obs genügt oder ob mehr notwendig wäre ?

Vielen dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jedem Fall solltest du die CPU ne ganze Ecke ocen und als Graka dann halt eine R9 290 oder GTX 780.
Für Ultra Settings muß man bei BF4 schon ein paar mehr Kohlen ins Feuer geben.

Plattform wechseln auf S1150 + i5 4670(k)... *duck und weg*

Für was die Graka tauschen ?! Die reicht für 1080p noch JUahre lang :hmm:

Im Grunde genommen wäre ein Plattformwechsel für die größt mögliche Performance wirklich nicht schlecht.
Die GTX 670 reicht eigentlich für Full HD noch sehr gut aus. Aber für BF4 @Ultra ist es etwas eng.

Wer Highend Anwendungen (Oder auch gebuggte Software) nutzen will bei Highend Einstellungen sollte sich nicht wundern wenn er mit Budgethardware nicht weit kommt.

ich gehe mit #3 mit.

Hallo,
versuch doch zuerst einmal deine Grafik auf low zu stellen und zu schauen ob du durch OC deiner CPU eine akzeptable Framerate erreichst.
Falls nein: Plattformupgrade
Falls ja: Lad dir den Afterburner runter und OC deine Graka noch ein wenig
Falls das auch nicht hilft: Neue Graka ala 770 oder 280x

Ich denke das wäre der sinnvollste und günstigste Weg und zum nächsten AAA Titel steigst du dann auf nen Broadwell um.

Gruß

Danke mal für die infos will nicht unbeding auf xeon oder intel umsteigen wenn dann nen fx der 8er oder 9er reihe rein und graka hätte ich mir die 770er überlegt oder 780er je nach kostennutzen da preis leistung bei der 770er gut sind finde ich ! will mit dem board noch ne weile auskommen und eher cpu wechseln da ich mit der alten cpu dann e.v. ein kleines mediasys machen will!

was ich noch nicht ganz verstehe ist warum der xeon schneller sein soll wie der fx 6100

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon IST einfach schneller ;)
Wieso genau, das weiß vermutlich nur Intel :shot:

Intel hat pro GHz Pro Kern ca 30% Mehr Power. Und zwar pro richtigem Kern. Also in AMD NEusprech Pro Modul. Also 1 Kern mehr und mehr Power Pro Takt. Wenns um Highend Games geht ist ein AMD Fx eben nur ein besserer Taschenrechner. Er ist einfach schlecht in Spielen im Vergleich zu dem was Intel im Upper Class Segment hat.

Ein AMD FX ist eben keine Highend CPU, sondern eine Budget Notloesung.

Danke mal für die infos will nicht unbeding auf xeon oder intel umsteigen wenn dann nen fx der 8er oder 9er reihe rein und graka hätte ich mir die 770er überlegt oder 780er

was ich noch nicht ganz verstehe ist warum der xeon schneller sein soll wie der fx 6100

Das ist nichts, was sich die Leute hier so ausdenken.
Ein FX-8320/8350 kann dir sehrwohl mehr Performance bringen da mehr Threads, wovon BF4 profitiert, aber da du damit alleine für den Prozessor 130 - 150 Euro für 10-15 fps mehr bezahlst ist das P/L Rating ziemlich mies.
Es kommt also auf deine Brieftasche und dein Ansprüche an.

Ein Xeon mit einem Originaltakt von 4x3,3Ghz hat in BF4 etwa die Performance eines FX-8xxxx auf 4,5Ghz (hab die Zahlen nicht auswendig im Kopf?) Und der FX braucht dabei etwa den doppelten Saft.
Gut, für den Aufpreis von einem 4Moduler FX(8xxx) auf einen Xeon kann man viel Strom kaufen, aber das wurde auch schon x-mal durchgekaut.

Du hast als Board schonmal ne sehr gute Grundlage. MB mit guter Spannungsvesorgung und CPU mit offenem Multi.
Ich würde es wie in Post#8 vorgeschlagen nochmal übertreiben und dem Chip die Sporen geben. LaienOC: Setzte mit entsprechendem Kühler die VCore manuell auf 1,45/1,48V und den Multi hoch auf 21 oder 22. APM/C&Q aus. Rest auf Auto -Done.

Dann noch deine 670 übertakten, und sieh zu wie weit du kommst.
Gibt soviele Guides dafür im www.

Kostet dich alles in allem vielleicht einen halben Tag, und dann kannst du dich ja nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer GTX670 auf eine GTX770 aufzurüsten lohnt sich doch kaum.
GTX670@OC ist fast so schnell wie eine GTX680 und eine GTX770 ist wiederum nur ~5-10% schneller diese.

Hatte auch von gtx 670 auf 770 und jetzt 780.
kann ich keinem empfehlen. Wenn dann sofort von 670 auf 780.

falls er auf haswell umsteigen will, würxe in verbindung mit dem xeon auch ein h87 board reichen...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Hardwareluxx App

graka drin lassen.

man muss nicht immer auf ultra spielen. vor allem dann nicht wenn die fps mehr darunter leiden als dass du einen deutlichen optik vorteil hast.

einfach Ambient occlusion ausschalten, schatten auf mittel bis high statt ultra. post process aus und schön dürften die fps en gutes stück steigen.

zudem schau erstmal WO es denn wirklich ruckelt. wenn es in dem moment ist wo die cpu limitiert oder das spiel selbst und die graka rumchillt dann helfen dir auch 4 titans nicht.

vielen dank für die zahlreiche Hilfe mir gings auch drum das ich das Board nicht unbeding wechseln wollte da die momentane hw wenn ich sie erneuere nur rumliegt werd mal das jetztige ins handelforum geben und wenns für mb,cpu, graka so ca 300,- weggeht steig ich auf 780er mit
xeon (?1230v3 oc noch mögl.? oder andere empf.?) und
Mb?(eher gutes board hatte meistens asus alles andere hatte bis jetzt immer prob. gemacht)

denkst sind 300 gerechtfertigt?

Wertanfragen müsstest du im Marktplatz stellen.
Ist hier leider nicht gestattet.

Darauf will ich noch nicht antworten.

Wieviel mehr FPS hast du denn jetzt allein durch das OCen der CPU?
Wieviele FPS hast du wenn du die Grafikeinstellungen auf low/mittel runterdrehst?

Zuletzt bearbeitet:
also kann nicht sagen was ich bei low hätte da ich keine vergleiche zu vorher hab aber auf sehr hohen einst. hab ich jetzt statt min 20 fps min 42 fps im durchschnitt 60 hoffe durch neue gpu auf min 60
da ich erst nächstes jahr cpu,mb und ramm erneuern möchte

Dann behaupte ich mal ganz dreist, dass die Grafikkarte nicht am Limit ist, sondern du immernoch im CPU Limit haengst.
Entsprechend wird die neue Grafikkarte auch nicht mehr als 42FPS bringen, da auch auf 4.2GHz noch die CPU bremst, bzw. limitiert und hoehere FPS verhindert.

Das kannst du aber testen in dem du die Grafikkarte defintiv aus dem Limit holst:
Aufloesung auf 1280x800 und Details alles low. Und dann schauen wieviele FPS du bekommst, da dann defintiv die GPU nicht mehr im Limit ist und die ganze Arbeit bei der CPU liegt. Solltest du bei den minimaleinstellungen immernoch keine 60+ FPS bekommen bringt das Grafikupgrade garnix und du solltest zuerst die CPU und Mobo austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh