Aufrüsten

bryn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
37
Hallo Lux Community,

ich wollte meinen Rechner aufrüsten, da ich irgendwie nicht mehr alles auf hohen Einstellungen spielen kann.
Die Frage, die sich mir stellt ist, was ich aufrüsten sollte bzw. müsste.

Erstmal kurz zu den Infos:

1. Gespielt wird eigentlich CoH2, DotA2, Civ5 usw. (Shooter eigentlich fast gar nicht)
2. Benötige keine High-End Gaming Maschine, mir reichen High Einstellungen in den Spielen vollkommen aus

So hier nun die Eckdaten zum PC:

NT: Cougar 450a
MoBo: Asrock B75m-itx
Ram: 8Gb Elitegroup
CPU: Intel i5-2500
Graka: Ati HD4770
Gehäuse: Antec ISK-600
Monitor: BenQ GW2265HM

Also meine konkreten Fragen sind wie folgt:

a. Ist die CPU noch ausreichend für die nächsten ca. 2-3 Jahre oder sollte ich die aufrüsten?
b. Die Graka ist schon ziemlich alt und sollte wohl aufgerüstet werden oder?
c. Ist das NT ausreichend dimensioniert?
d. Oder sollte ich alles austauschen, also CPU, Graka, Ram, NT?

Freue mich über jede Rückmeldung bzw. jeden Aufrüst-Vorschlag. :)

VG
Bryn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist top. War damals der Preis/Leistungskracher.

in das ISK sollte alles reinpassen was es auf dem Grafikkartenmarkt gibt.
Die CPU kann bleiben, Grafikkarte sollte raus.
Jetzt ist die Frage wie dein Budget ist, wenn du bis 200€ gehen kannst würd ich sagen 270(x) oder 7850/7870.
Alternativ eine GTX 660(ti) je nach Preis. Oder wenn du strom sparen willst und trotzdem ein Leistungsupgrade willst eine GTX260X oder Geforce 750ti (bevorzugt die MSI)
 
Hallo Lexi,

vielen Dank erstmal. Ja in das Antec ISK-600 passen Grafikkarten bis zu einer Länge von ca. 31cm rein. Ich find das Gehäuse insgesamt ziemlich genial, da man potente Hardware reinbekommt und alles trotzdem sehr kompakt ist. Die Kühlung ist auch ziemlich gut, wie ich finde.

Hm also Budget dachte ich so an 150€-200€ für das aufrüsten. Natürlich mehr wenn ich alles aufrüsten müsste ;)

Mal kurze Frage, lohnt sich denn P/L technisch eine Geforce 750ti? Muss mir dann mal für jede von dir genannte eine raussuche und poste die dann mal hier.

Edit:

Folgende habe ich mal rausgesucht:

Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5
MSI N660 Gaming 2GD5/OC
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5

Wobei ich die Zotac recht interessant finde, aber ich hab keine Ahnung, ob die P/L gut ist?

Also CPU reicht noch für die nächsten ca. 2-3 Jahre? (Das freut mich zu hören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist etwas angestaubt und sicher nicht mehr der Brecher der sie vor 4 JAhren war, aber immer noch so gut, dass man die nicht austauschen muss.

Ich frag mich grade wie du ausgerechnet auf diese Grafikkarten kommst?
Du musst keine 750ti nehmen, da dein NT auch mit ner GTX780 klar kommt.
Wie gesagt, die 750ti ist was fuer Stromsparfuechse.

Im Prinzip hast du die freie Auswahl. Wenn du maximale Power willst nimmste die 270x, wenn du noch mehr Kohle locker machen kannst ne 780 ACX von EVGA.


@Tankman: DAs ist doch ne Trippleslot, oder? ICh weiss nicht ob das passt. Dual geht sicher.
 
Hm ok dann waren meien Grakas ein Fehlgriff, aber dafür bin ich hier im Forum, um genau so etwas zu vermeiden.

Tripleslot geht nicht, in das Antec ISK-600 passen max Dual-Slot, also mit zwei Blenden auf der Rückseite (eventuell habe ich euch falsch verstanden).

Hm also dann mal anders gefragt, welche Graka würdet ihr denn Vorschlagen, da ich echt keine Ahnung habe?

@lexi: Ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich auf die gekommen bin gerade, dachte halt immer Zotac wäre ein guter Grakahersteller und deswegen hatte ich die gewählt! Habe mal gegooglet der i5-2500 hält echt noch ganz gut mit mit den neueren Prozis, also sollte wohl echt noch für die nächsten ca. 2-3 Jahre reichen (hätte ich nicht gedacht)

@Tankman: Hm die wäre doch mal was.

Hatte bisher immer ATI Karten, gibt es denn auch brauchbare Nvidia-Karten, welche würden denn von Nvidia in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne MSI. Ob 750ti oder 7870/270x ist dann nur noch Nebensache.

Und ich gehe ungern nach Herstellern im Generellen, eher nach Baureihen oder sogar einzelnen Karten. Kann durchaus sein dass MSI aktuell auch Schrottkarten im Angebot hat.
 
Ok, naja mein Problem ist halt, dass ich keine Ahnung habe, welcher Hersteller aktuell gut ist, meine Kenntnisse sind da eher veraltet. Was auch der Grund war mich hier anzumelden, da ich hier eh schon immer mitgelesen habe. Daher bin ich über jeden Ratschlag bzw. Vorschlag echt super dankbar ;)

Hm Leistungstechnisch nehmen die sich die, von dir vorgeschlagenen nicht viel oder?
Puh die 780 ACX von EVGA hat aber einen stolzen Preis :p. Ich denke die wird es eher nicht, bin kein Hardcorezocker^^

Also entweder die von Tankman MSI R9 270X Gaming 2G oder die hier MSI N750Ti-2GD5/OC, würde ich dann wohl bestellen.

Frage nebenbei, ich hatte überlegt mir einen 24" Moni in naher Zukunft zu holen und weiß nicht ob sich das wirklich lohnt, weil eigentlich bin ich mit meinem jetzigen zufrieden, aber würden denn die Grakas genug Leistung für 24" haben?
 
dei 750ti schafft bei hohen Details durchgehend fluessige 30fps. Die 7870/270x schaft bei hohen Details 60+ fps.
Ist ne Frage was du willst. DA dein Jetziger Moni schon Full HD hat wird sich durch den Monitor nix aendern. Beide haben die gleichen Pixelzahlen.
 
Das ist gut, dann schiebe ich das mit dem Monitor mal beseite.
Hm ok also dann ist es nur noch eine Frage der Graka, da muss ich mir erstmal kurz Gedanken drüber machen, ob AMD oder Nvidia.
Ich möchte mich aber echt bei dir Tankman und ganz besonders bei dir Lexi bedanken, ihr habt mir echt super weitergeholfen. Ganz besonders Lexi mit den ganzen Infos, ganz lieben Dank an dich, Lexi ;)
 
So viel :love: heute morgen
DEr Gegenspieler der 7870/270x ist ne 660/660ti/760. Die sind nicht so direkt zu vergleichen da immer eine ein bischen flotter oder langsamer ist. Aber die Leistungsklasse ist etwa die selbe. Die 760 lliegt etwas drueber.
 
Ist jetzt zwar OT aber, ja Lexi soviel :love:, weil ich es wirklich positiv finde, dass sich hier einige sehr viel Mühe geben, um Leute zu beraten und weiterzuhelfen, die nicht so bewandert sind in Sachen Hardware. Da du dir genau diese Mühe machst gibts auch soviel :love:, finde ich persönlich wichtig (man sollte immer nett und freundlich sein, zumindest ist das meine Einstellung)(musste ich jetzt mal hervorheben :)).

So zurück zum Topic:

Vielen Dank für ide zusätzliche Info, ich schau dann auch wohl nochmal nach 660/660ti/760 und werde die dann auch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX 760 ist ne feine Karte, habe ich ja selber, aber ist mit über 200€ gegenüber einer 270X vom P/L schlecht aufgestellt.
Die beiden Karten sind von der Leistung her ungefähr gleichauf. Ergo würde ich eine 760 zumindest als Neuware ausschliessen.
 
So also ich denke es wird wohl die MSI N750Ti-2GD5/OC werden.

Möchte mich nochmal ganz lieb bei euch beiden, tankman und lexi, bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und auch echt super beraten, dafür möchte ich mich, wie gesagt ganz lieb bedanken.
 
Gute Wahl. Viel Spass mit dem neuen Pixelfeuerwerker!
PS: Ne Rueckmeldung mit ein paar Zahlen(FPS, Aufloesung, Einstellungen) aus deinen Spielen waeren fein. Dann koennen wir anderen evtl mit deinen Zahlen weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, liefere ich doch gerne, sobald das Ding da ist. Da ich aber erst in 7-10 Tagen bestellen werde wird es frühestens was in 12 Tagen mit den Werten, leider.
 
So also ich denke es wird wohl die MSI N750Ti-2GD5/OC werden.

Möchte mich nochmal ganz lieb bei euch beiden, tankman und lexi, bedanken. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und auch echt super beraten, dafür möchte ich mich, wie gesagt ganz lieb bedanken.

hm da würde ich schon ne 270 non X für ~das gleiche Geld vorziehen! von Verbauch her sind sie IDLE ~gleich , nur unter last verbaucht die 270 halt mehr, hat aber auch ne ecke mehr power ~25%
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es soweit, wollte heute bzw. morgen endlich die Graka bestellen. Habe jetzt nochmal gelesen und mich umgeschaut und nun die stehen folgende zur Auswahl:

1. MSI N750Ti-2GD5/OC
2. Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC (aktuell die, die ich bestellen würde, spricht was gegen die Graka?)
3. Gainward GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5

Sollte man eine von denen bevorzugen oder ist es eigentlich egal, welche der drei Grakas?



@j82k: Vielen Dank für den Hinweis, habe mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht, aber habe mich gegen die 270 entschieden. Irgendwie finde ich die 750ti sehr ansprechend und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend und auch wenn der Stromverbrauch vllt. nicht soviel besser ist, bevorzuge ich die 750ti aktuell.
 
MSI 750ti ist nach heutigem Stand die Karte die man kaufen sollte, wenn man nicht OCen will und ne leise Kühlung will.
 
Danke Lexi, ich dachte ich frage nochmal, weil ich gelesen hatte das die Palit ein wenig mehr Leistung bringt, aber dann wirds die MSI wohl.
Ach eine Frage noch, welche MSI?

1. MSI N750Ti-2GD5/OC
oder
2. MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Die eine hat einen etwas höheren Takt aber mehr auch nicht, soweit wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tankman, eine Frage an dich, bei der Auswahl aus Post#19 von mir, würdest du auch eher zur MSI greifen?
 
Also eigentlich schon, bin halt immer noch hin und hergerissen zwischen Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5 und der MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming.
 
Die Palit ist auch nicht schlecht.
Allerdings hat diese nur 2 80mm Lüfter und die MSI 2 100mm Lüfter.
Ergo wird die MSI leiser sein, da die Lüfter mit weniger Umdrehungen zu Werke gehen.
 
So seit gestern habe ich nun auch meine neue Graka. Es ist die Palit geworden.
Kurz mal zu der Graka an sich. Ist von Haus aus etwas übertaktet. Bisher bin ich total zufrieden mit der Graka. Lüfter sind kaum zu hören, jederzeit sehr leise.
Da Lexi gerne mal ein paar Daten wollte. Bin gerade dabei, diese aufzuzeichnen und werde sie dann hier posten.
Aber ein Frage, kann ich die hier posten oder soll ich dafür ein anderes Unterforum/Thread nutzen?
 
Die kannst du gern hier rein stellen.
 
So nun erstmal kurz Infos:

Gehäuse: Antec ISK-600
CPU: I5-2500
RAM: 8Gb
Mobo: Asrock B75M
Graka: Palit GTX750ti Storm X Dual

Erstmal allgemein zur Karte. Also brauch keinen zusätzliche 6 Pin Stromversorgung, die beiden 80mm Lüfter laufen auch unter Last für mein Verständnis sehr leise. Auch unter Last (beim zocken) mussten die Lüfter nie voll aufdrehen. (Temps liefer ich noch nach).

So nun hier das 1. Spiel:

Company of Heroes 2:

Alles auf max. gestellt und dabei bei einer Auflösung 1600*1200 zwischen 48-58 Frames gehabt. Als es dann doch zu einer größeren Schlacht gekommen ist und viele Explosionen (plus Schneesturm war die ganze Zeit, werde noch das mal mit einer Sommermap spielen) zu sehen waren ging es mal kurz auf 42 Frames runter. Als ich dann Anti-Aliasing auf Medium gestellt habe, lag die Graka bei durchschnittlich 12-15 Frames mehr im Spiel. Ich werde das ganze nochmal auf andere Auflösung testen und auch mal ohne AA testen. Aber das war jetzt echt ein ganz flinker Test. Werde das ganze noch ausführlich testen mit CoH2.

Insgesamt ist mein Ersteindruck echt wahnsinn, wenn man dazu noch bedenkt das die Graka nicht viel Strom benötigt(bedenkt man das ich vorher eine HD4770 hatte).

Wie gesagt, ich denke morgen werde ich CoH2 noch ein wenig intensiver getestet haben und eventuell auch noch 1 weiteres Spiel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh