Aufrüsten

So gerade noch mal CoH2 gespielt. Also gleiche Auflösung aber diesmal AA ausgeschaltet bis auf die letzte große Schlacht (bei der es auf so 48-55 Frames runter ist) eigentlich konstant zwischen 65-70 Frames gehabt (was mich ein wenig gewundert hat, da ich dachte, es wird mehr ohne AA, aber eventuell liegt auch ein Messfehler bei dem vorherigen vor).

Habe mal GPU-Z laufen lassen für Temps und so (keine Ahnung ob GPU-Z dafür so geeignet ist, aber hatte nix anderes). Nach ca 3 Stunden CoH2 kam folgendes dabei raus:

Avg. Temp: 46,3°
Max. Temp: 65°

Avg. Fan Speed: 34%
Max. Fan Speed: 40%


Morgen werde ich dann noch ein oder zwei andere Spiele testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eigentlich wollte ich gestern schon schreiben aber besser spät als nie.

Habe jetzt als nächste War Thunder gespielt, alles auf max. bzw. high Details, AA x4, Anistropy x8 und diesmal Auflösung 1920x1080.

So abhängig von der Karte, also ob tiefhängende Wolken, viele Berge oder viele Bäume, konnte ich durchschnittlich 62-68 Frames fesstellen. Ist ab und zu, wenn viele gegnerische Flugzeuge in der Nähe waren auch mal runter auf 55-60 Frames gegangen, aber alles im Rahmen wie ich finde.

Ich überlege gerade welche Spiele ich noch testen könnte bzw. bei denen ich die Frames aufzeichne? (also habe noch zwei weitere Games bisher gezockt, muss nur mal alles auswerten noch^^)

Mein Fazit bisher:

Also ich denke es ist eine echt gute Grafikkarte, die scheinbar auch bei einer Auflösung 1920x1080 schnell genug ist (zumindest wenn man nicht den Anspruch hat Spiele mit 100 Frames + spielen zu wollen). Was mich bisher am meisten beeindruckt hat, ist die doch wirklich geringe Abwärme. Selbst nach mehr stündigem zocken ist die Graka nicht wärmer als 65°C geworden in meinem kleinen Antec ISK-600 Gehäuse.Auch die Lautstärke des Lüfters ist sehr angenehm, man hört zwar ein wenig das Luftrauschen (was aber auch daran liegen kann das ich das Gehäuse direkt neben meinem Monitor stehen habe und damit gerade mal so 50-70cm von meinen Ohren entfernt oder aber auch an meinem echt nicht tollen CPU Lüfter^^), jedoch drehte der Lüfter nie weiter auf als bis max. 40%.

Ein Manko dürfte aber natürlich das P/L Verhältnis sein, da hier andere Karten für ein ähnliches Geld mit Sicherheit doch einiges an mehr Leistung bringen. Ich denke aber, dass die Graka für ein kleines ITX Gaming System wirklich sehr gut geeignet ist, da sie nicht so groß ist, keinen extra 6-Pin Stromanschluss benötigt und genügend Leistung hat um auch in 1080p zu zocken, bei moderaten FPS. Auch für, wie soll ich das ausdrücken, "moderate" Gamer, die auch mit 40-60 FPS ( bei medium-high Details) bei 1080p zufrieden sind.

So ich denke Ende der Woche werde ich noch ein wenig schreiben hier und die bisher anderen spiele, welche ich gespielt habe, hier auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh