[Kaufberatung] Aufrüsten

Jack7c0

Neuling
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, das ich etwas neue Hardware brauche.
Mein Mainboard ist defekt und deswegen habe ich mir überlegt, gleich Mainboard,CPU und Ram auszutauschen.

Kann mir jemand etwas empfehlen für max. 500€.

Wobei mir gerade eingefallen ist, dass ich meinen alten RAm ja auch weiter nutzen könnte.
Habe Corsair Vengeance DDR3 1600MHz 2x 8GB.

Ich Spiele etwas und habe ein paar VMs am laufen.

Als Kühler habe ich eine Corsair H80i v2

Vielen danke schonmal im vorraus für euere Vorschläge.

mfg Jack7c0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um CPU, Mainboard und RAM geht, und sicher ist, dass das Netzteil weitergenutzt werden kann, würde ich diese Kombination empfehlen:
1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1x Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1x ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)

Mit 8 Kernen sollte sich trotz VMs die nächsten Jahre noch ohne Einbußen zocken lassen, je nachdem, wie anspruchsvoll die VMs sind.

Wenn das Netzteil auch neu sein sollte(die verschleißen mit den Jahren);
1x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1x Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1x ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Dann sollten die VMs möglichst keine Kerne durchgehend belasten, sondern eher im Idle bleiben, wenn gezockt wird, sonst geht der Vorteil der 6 Kerne vielleicht flöten.

Übertakten kannst Du die Prozessoren selbst, nur mit der Spannung ab 1,4V vielleicht etwas vorsichtig sein, weil keine totalen Übertakter- Mainboards im Budget sind, und die Spannungswandler bei Wasserkühlungs- Übertaktungs- Versuchen schon ein bisschen warm werden könnten, wenn man es übertreibt ;)
Wenn Du auch noch eine dicke Grafikkarte hast, und die CPU ziemlich übertaktest, wäre aber auch eher ein 500W- Netzteil sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oooverclocker,

danke für den Vorschlag.

Mein Netzteil ist noch ok. Es ist eine Corsair RM550.
Zur Info die VMs laufen nicht immer und wenn ich was testen möchte.

Und was sagst du zu der Idee mein DDR3 Speicher weiter zu nutzen?

mfg Jack7c0

Die Idee klingt auf den ersten Blick zwar sinnvoll, hat aber mehrere Haken:
Es stehen nur Sockel 1551- Mainboards zur Auswahl, die DDR3- Steckplätze haben. Das führt dann direkt zur einzigen Alternative 7700K(Quadcore). Kosten: 350€ + 100€ für das Board(Z170, sonst geht Übertaktung nicht). (Edit: Ich gehe jetzt wegen der Wasserkühlung mal davon aus, dass Du generell die CPU eher nicht auf Standardtakt laufen lässt) Dass der 7700K auf einem Z170- Board läuft und auch mit DDR3 klar kommt, mal vorausgesetzt, so gut kenne ich die Situation nicht. Durch die teurere CPU sind dann schonmal 25€ von der Ersparnis, DDR3 zu behalten, weg. Beim Board nochmals etwa 20€, macht 45€.

Nehmen wir an, Du taktest den 7700K auf 5GHz(könnte mit Wasserkühlung klappen) und den Ryzen 7 1700 auf 3,9GHz. Dann wäre im Singlecore der 7700K etwa 25% schneller, und wenn alle Kerne ausgelastet sind, wäre der Ryzen ca. 60% schneller.

Edit: Nur auf Spiele betrachtet, kommt es aktuell stark aufs Spiel an. Neuere Titel ruckeln tendenziell mit den vielen Kernen des Ryzen weniger, ältere Spiele bekommen durch die hohe Singlethread- Leistung des 7700K tendenziell mehr durchschnittliche FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke oooverclocker für deine Erklärung.
Habe ich dann jetzt so bestellt.

Hat er schon bestellt ;)
Aber danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh