"Aufrüsten"

Boiler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
44
Guten Tag zusammen,

momentanes Setup:
MB: ASRock B85M PRo4
CPU: Pentium G3257
RAM: 8 GB DDR3
Grafik: HD5770

Ich hatte einen kurzen Hirnpups:
Ich kaufe mir eine Ryzen 3 2200G-CPU und ein ASROCK AB350M Pro4-Mainboard (Edit: Zwischenfrage: ist das msi B350M pro-vdh hier eventuell besser? und benutze den Rest. Kostet mich 170€ und ich habe meinen größten Flaschenhals etwas geweitet. Jetzt fällt mir auf, ich krieg die DDR3-RAM ja nicht in die DDR4-Sockel des MB.
Jetzt die Frage: Ein Board mit DDR3-Sockel nehmen und den Ryzen rein machen? Oder geht das gar nicht? Sinn ergibt es, fürchte ich, eh wenig.

Was mir bisher vorschwebte: Ich spiele eigentlich nur League of Legends, läuft mit der 5770 auch noch ganz ok, aber ich kann nichts nebenher machen, sobald auf dem zweiten Bildschirm ein Video läuft oder auch nur chrome, hängt das Spiel.
Eine Möglichkeit wäre, die HD5770 weiter zu nutzen.
Die andere, die GPU vom Ryzen zu nutzen, die vermutlich nicht schlechter ist als die GraKa. Ich fürchte allerdings, das funktioniert dann mit DDR3-RAM sowieso nicht, weil's zu wenig Leistung liefert? Müsste ich dann doch DDR4-RAM kaufen und wenn ja, würde ein Riegel mit 8GB reichen? Dann läge ich immer noch bei <250€ und hätte jederzeit die Option, per GraKa oder zweitem RAM-Riegel nachzurüsten.

Kann irgendwas davon so klappen, wie ich mir das vorstelle?
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Riegel würde ich sowieso nicht kaufen, da leidet die GPU-Performance drunter, und du brauchst halt DDR4... Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass die CPU nicht für Chrome + LoL ausreicht, sind ja nur 2 Cores. Kannst du mal schauen, wie weit die CPU ausgelastet ist, nur im Spiel und einmal mit Chrome? In dem Fall bringt evtl ein gebrauchter i3 für den Sockel was...
 
CPU ist meistens ordentlich ausgelastet. RAM allerdings genauso, selbst jetzt mit nur geöffnetem Browser 33% von den 8 GB belegt. Scheint wohl deutlich nicht mehr zeitgemäß zu sein. Die richtige Lösung wäre vermutlich dann 2x8GB RAM, den Ryzen und das neue Mainboard, dann liege ich aber gleich bei 350€ und damit beim doppelten meiner ersten Intention. Sieht jemand eine andere Möglichkeit? Bin nun echt schon einige Zeit erfolgreich dabei, mich vor der Anschaffung zu drücken.
 
Alternative:
Kauf nen i5 4460 oder 4560, ...
Und die HD5770 ist wahrscheinlich nicht mal nennenswert schneller als die IGP :)

Ggf. wäre da was Richtung gebrauchte gtx770 oder so ne Idee.

Ryzen ist natürlich auch toll, aber ohne günstigen RAM halt ne recht teure Sache.
Du kannst ja dein B85 board, RAM und GPU später verkaufen, sollte ja wenigstens ein paar Euro bringen.
 
Was darf so eine gebrauchte CPU denn kosten? Muss ich dann noch Wärmeleitpaste dazu kaufen und einfach drauf packen?
 
Wärmeleitpaste wäre sinnvoll, gebraucht würde ich nen Haswell Quadcore ohne SMT nicht über 80€ sehen, sonst lohnt der a nicht, und b ist er zu nah am Preis eines i3 8100 :)

Sollte machbar sein :) oder gleich n Xeon 1230v3/1231v3.
 
Was heißt denn ordentlich ausgelastet? Guck mal nach, welches Teil beim ruckeln ausgelastet ist.
 
Beim Spielen so bei 60-70%. Ich habe allerdings einen anderen Verdacht mittlerweile. Ich habe das Programm RealTemp herunter geladen und stelle fest, dass meine CPU wohl dauerhaft zwischen 90 und 99° C hat. Selbst als völliger DAU sieht das falsch aus. Kann es sein, dass das Langsamsein des PCs aus überhitzen Kernen herrührt? Dann sollte ich wohl zuerst mal die Lüfter entstauben und neue Wärmeleitpaste auftragen und schauen, ob die Temperatur dann niedriger bleibt und die Leistung entsprechend besser ist.
 
Der Kühler hat sich bestimmt gelöst, passiert bei Boxed gelegentlich.
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6e0544221285325d7332e2947d0ebab0f9117eb5b8c258ed6e0
Passt das alles so zusammen? Brauche ich Da noch was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Probier mal den Kühler wieder zu richten. Erst dann Geld ausgeben :)
Zweitens: Wenn du schon 2666er RAM kaufst, dann 1,2V Module, die kannst du tendenziell höher übertakten, die APU freut sich. Die von Crucial Ballistix Sport z.B.
 
Erstens: Probier mal den Kühler wieder zu richten. Erst dann Geld ausgeben :)
Zweitens: Wenn du schon 2666er RAM kaufst, dann 1,2V Module, die kannst du tendenziell höher übertakten, die APU freut sich. Die von Crucial Ballistix Sport z.B.

Zur not könnte ich dem TE meinen gebrauchten EKL-Alpenfön-BenNevis für 15 Euro inkl Versand ja anbieten (ist wenn es hoch kommt gerade mal vor einem halben Jahr von mir bei einem Händler hier in Hamburg erworben worden, nur mit Wärmeleitpaste kann ich nicht dienen die müsste der TE sich bei Interesse woanders besorgen) ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Upgrade zum ci7 4770 4790
8GB ram dazu dieselben timings
rest behalten
gpu Ersatz gtx1050ti
obwohl ich da warten würde gebr gpu nur zur gtx960 bzw gtx760 4gb
Derzeit sind diese aber selten preise um die 100€
kann seindas man die 4gb modelle vpobn gtx960 760 nicht findet oder auch gleich dasselbe kostet wie die gtx1050ti
Die sind etwa alle gleichschnell
von der hd5770 ist der Abstand etwa +100%
 
Ne 960 ist schneller als ne 760.

Ne 5770 ist etwa halb so schnell wie ne gtx750Ti, da ist eher Faktor 3,5-4,5 zu den genannten Karten.
 
Das ist immer noch hinter einer 770, die entspricht von der Leistung etwa der 680.
 
Okay, folgendes ist passiert:
ich habe neue Wärmeleitpaste drauf, danach alles wieder draufgeschraubt. Bildschirm zeigt nichts an/fährt nicht hoch, weder wenn der Bildschirm in der GraKa steckte noch im Mainboard. Daraufhin habe ich das oben genannte Setup bestellt und in Betrieb genommen. Bildschirm in der GraKa funktionierte immer noch nicht, bei Anschluss an das Mainboard funktioniert alles. LoL läuft auf höchster Auflösung und das Arbeitstempo passt mir. Ich bin also sehr zufrieden, auch wenn es nun doch von euren Empfehlungen abweicht. Jetzt muss ich nur noch den zweiten Bildschirm zum Funktionieren bringen (DVI-->VGA hat nicht funktioniert, anscheinend brauche ich da einen aktiven Konverter. Probiere es nun erstmal mit der günstigeren Variante Displayport-->VGA. Ansonsten muss doch noch eine neue Grafikkarte her.
Ihr sagt mit der GTX 750Ti in gebraucht hätte ich ein deutliches Upgrade?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh