Aufrüsten?

gast667

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
25
Howdy allerseits,

bin an einem Punkt angekommen wo mich PCI-E 3.0 beim ROG CH7 VII ins wanken bringt.

Mein System:
Asus ROG CH7 VII (gefühlter Fehlkauf)
Ryzen 9 5950x an 280mm Wasser
32 GB G.Skill B-Die - 4 x 8GB SR @3666 CL14, sehr sehr scharfe Timings und Rockstable
KFA2 RTX 4090 SG @360 Watt
Sandisk Pro 500GB NVME System
(Knacksus?!) Lexar NM790 4TB auf PCI-E Karte am 2.0 x 4 Port für Games
Zig SATA SSD und 4TB WD-Red als Datengrab
Soundblaster Z und Fiio K5 Plus am Ohr
Alles an einem 3440x1440 @144Hz 21:9
Im invertiertem Dark Base Pro 900 Rev2 volle Lüfterbestückung...

Hobby geht richtung Bildbearbeitung und Zocken, bitte immer nur in Ultrasettings.
Meine Frage, brauche ich ein neues Board+CPU+Speicher um noch glücklicher zu werden?

Beste Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit, klasse Basics!
Natürlich kenne ich meine Limits.
Es liegt auf der Hand, dass es nur ein 7950x (edit: 3D natürlich) mit schnellen 64GB Ram werden kann.
Bin recht effizient unterwegs und habe fein bei 144Hz gelockt. Traurig macht mich halt dass viele Games nicht gut mit den Kernen skalieren. Oft ist die CPU bei 30% und dann kommt das Limit und die Frames brechen ein bis 110 FPS.
Ist halt die Frage ob ein wechsel überhaupt lohnt. oder man klassisch wartet auf die nächste CPU gen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein non 3d?^^
 
Traurig macht mich halt dass viele Games nicht gut mit den Kernen skalieren
Warum das so ist kannst du in 20 Jahre alten Artikeln zur Paralellisierung von Echtzeitprozessen nachlesen. Zur Core2Quad Zeit war das n großes Thema.
Oft ist die CPU bei 30% und dann kommt das Limit und die Frames brechen ein bis 110 FPS.
Ich nehme an dass das ein absoluter Wert ist, also über alle 16 Kerne?
Das ist dann halt wenig aussagekräftig.
Hatten wir hier mal, wurde sehr gut erklärt, Beiträge #29 und #31

Wenn du jetzt in Benchmarks z.B. hier schaust:
Siehst du, dass 6 extrem schnelle Kerne mit x3d Cache mehr als genug Kerne sind.
Der 7950x3d rein zum Zocken ist sinnfrei. Dann lieber den 7800x3d der nur einen CCD hat und deswegen kein Routingproblem auf dem IF hat.

die Frames brechen ein bis 110 FPS.
Dann solltest du eher überlegen ob du nicht den FPS Limiter auf 100 oder 110 setzen willst und ob dir das genug FPS sind um noch n Jahr oder zwei beim bestehenden System zu bleiben. Oder aber ob du jetzt zwingend mehr Power willst.

Und wenn du jetzt mehr Power willst solltest du genau schauen wieviel mehr ein 7800x3d mehr schafft als der 5950x und dann überlegen ob die Anschaffungskosten für die Mehrleistung für dich persönlich taugen.
 
Ja, ist der gesamte Wert. Sehe halt je nach Game dass einige Kerne dann bei 100% sind... das tut immer wieder weh.
Den 7950x3d find ich halt für die Bildbearbeitung wichtig, habe oft mehrere Bildbearbeitungsprogramme offen und bearbeite stapelweise meine Bilderserien. Der 5950x macht da schon einen richtig guten Job.
 
Dann ist der 7950X3D genau das richtige. Ein Biest beim Arbeiten und Zocken auf dem X3D Part geht ebenfalls wunderbar.
 
Ich warte lieber auf den 8950x3D. Der 5950x samt Board und co. sind von Januar 21... denke ich übe mich in Gedult und unterdrücke mein GAS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh