Aufrüsten

KAIser0815

Enthusiast
Hallo,

ich bin z.Z. am überlegen ob ich mein System aufrüste.

Ich habe derzeit einen Athlon XP 3200+, Ati 9800pro, 1 Gig RAM und nen MSI K7N2 Delta L

damit bin ich bis jetzt auch ganz gut klar gekommen aber ich habe jetzt einen 19" TFT und statt ner Auflösung von 1024x jetzt 1280x, welche ich auch in spielen nutzen will. Bei neueren spielen ist das mit hohen details aber nicht mehr möglich.

Ich habe da an folgendes gedacht:

Athlon 64 3700+
Asus A8N-e
ATI x800xt

den Rest vom meinem jetzigen Sys würde ich erstmal behalten.

Ich werde kein oc betreiben

Ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700€ ist meine absolute schmerzgrenze. lieber weniger, also so um 600€

ich würd wenn du nur spielst lieber etwas "langsamere" CPU nehmen (3200+/3500+) und dafür in eine 7800GT/GTX investieren.

CPU kannste bei bedarf ja ocen.leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel

die 7800 kostet nochmal gut 100€ mehr und die Frage ist ob die x800xt nicht erstmal ne Zeit ausreicht

Wenn du nicht der absolute Spielefreak bist reicht die ATI noch lange. Neue High-End Modelle sind immer P/L vollkommen überteuert. Die 7xxx ist auch nur etwas schneller, sicherlich nicht 100€.
Ich würde bei der CPU auch eher die kleineren Modelle ansehen. Der 3700+ kostet 60€ mehr als der 3500+. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind nicht so groß.
Falls du noch etwas Zeit hast würde ich noch warten bis der neue ATI Chip kommt. Das tut den Preisen gut.

Fairy Ultra schrieb:
ich würd wenn du nur spielst lieber etwas "langsamere" CPU nehmen (3200+/3500+) und dafür in eine 7800GT/GTX investieren.

CPU kannste bei bedarf ja ocen.leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel
juhu, damit die gpu alle 2 millisekunden auf die cpu warten darf...
nene lass des mal, gpu und cpu sollten schon in etwa in der selben leistungsklasse sein.

bringen die 512 kb Cache mehr bei dem 3700+ nicht so viel Mehrleistung?

wen du so wenig geld wie möglich ausgeben möchtest solltest du aber ocen :)
Eine so teuere CPU lohnt in meinen Augen einfach nicht und in Spielen wird man nicht viel davon merken ausser eine handvoll fps mehr (CPU soll ja die Graka ausreizen)

Wenn du wenig ausgeben willst:
Venice 3000+/3200+ ~100-160€ (bei oc lieber den 3200+)
DFI Lanparty Modelle / oder vergleichbare gute (am besten mit sli) ~100-150€
1Gb ddr400er (wenn deine ddr400 sind weiterverwenden; alternativ deine 1gb verkaufen und 2*1gb kit kaufen)
Graka 6800GT oder vergleichbares ~250€

damit haste maximal 560€ ausgegeben und könntest mit guter Luftkühlung(+-50€) noch einiges Potenzial per Übertaktung ausschöpfen und später wenn die 6800Gt (welche noch lange reichen wird) noch im Preis fallen dir nen 2.te kaufen und im sli benutzen

venice 3000/3200 sollten eigentlich alle auf jedenfall 2300-2400mhz schaffen und mehr je nach stepping

mfg

Zuletzt bearbeitet:
andererseits kann ich mir aber auch die 60€ mehr fürs Board sparen und dafür gleich nen 3500+ nehmen. Der Speicher ist ddr400 von infineon, also nicht der beste zum übertakten. Durch neuen Speicher würden auch nochmal kosten entstehen...

Wenn du es ganz günstig haben willst, dann kaust du dir für deinen XP eine neue Grafikkarte und kannst auch wieder in hohen Auflösungen zocken ;).

CPU
A64 3500+ 200€ <--bisschen OC

Motherboard
Asus A8N-E 91€ reicht zum bisschen OC <--siehe auch Sammelthread

Grafikkarte
Sparkle SP-PX70GVH 7800GT 256MB Dual-DVI/ViVo 388€

Preise sind aus einem Laden, online geht bestimmt noch was bei der Grafikkarte.

Und einen CPU Kühler für ca 20€ sind 700€

lies mal ab was auf den chips des infineon steht es gibt welche die sind gut! :)

ich sach 3000+ pretested 140€ auf 2,6 gig macht dich schneller als n FX-55
und ne 36€ teure Soundkarte Audigy 2 value (bringt in Spielen 15 fps)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh