[Kaufberatung] Aufrüsten

Flexxi

Neuling
hi en Kumpel will seinen Rechner aufrüsten.
neu soll werden:
cpu
ram
graka

Mainboard hat er:
775i945gz von asrock
Monitor:19zoll

Was könnt ihr ihm empfehlen?

Thx für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja... Die Frage der Fragen:

Was will dein Kumpel denn mit seinem Rechner so alles machen?
Nur surfen? Office? Spielen (welche Spiele)? Videobearbeitung...

Davon hängt halt vieles ab.

ups das hab ich vergessen^^
Er will zoggen. Und das nach seinem Grundwehrdienst auf nem Lcd Tv.

Naja 200 Euro reicht net unbedingt. Da wäre wohl ne xbox 360 besser.

HD Ready lcd oder full HD?

Wie stark ist das Netzteil was vorhanden ist?
Weil bei nem Full HD Fernseher brauchst schon ne 200 Euro Graka aber ohne den Rest gehts halt net.

Das is natürlich nicht viel.

Das Board verkraftet auch leider nur CPUs mit FSB800. Und auch bei denen würde ich bei so einem betagten Board erst mal en Biosupdate machen.

Ich würd da kaufen:

- Intel E2180 (oder etwas schneller je nach Laune), ca 53€
- 2GB A-DATA Value 800 DDR2, ca 15€
- Irgend eine Radeon 4850, 512MB, ca 120€

Macht ca 190€, dann biste mit Porto genau im Budget.

Is zwas keine Rakete (die man für das Geld auch nicht finden wird), sollte aber die meisten Spiele ruckelfrei hinbekommen.

Den TV holt er erst im Sommer.
Wisst ihr was das board an grakas unterstützt?
Weil bei Asrock auf der hp steht das:
Expansion / Connectivity Slots :
- 3 x PCI slots
- 1 x AGI Express slot (PCI Express x4)
- 1 x HDMR slot

Ja, das hat nen PCI-Express Slot. Auch wenns ein veralteter Standard ist. Die GraKas sind aber abwärtskompatibel.

Die Karte ist eh recht großzügig bemessen für das System. Hab ich aber mal so gewählt, weil das das einzigste Bauteil wäre, was man später noch mitnehmen kann, wenn er mal komplett aufrüsten will.

Naja jede PCIe karte kannst reinstecken nur was halt rauskommt ist die frage. Und was holt er sich für en tv??? Ist schon wichtig sonst kauft er jetzt was und regt sich nachher auf weils net richtig klappt.

Was ist da großzügig bemessen. Wenn er nen Fullhd fernseher kauft, kann kann er mit der karte gerade mal in mittleren details spielen....

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Karte wird er schon brauchen für die Auflösungen.

Ich meine nur bemessen an der CPU. Die wird schon zum Flaschenhals werden, bevor die Karte richtig aufblüht in anspruchvollen Spielen...

Stimmt so gesehen richtig. Daher würde ich sagen er soll lieber noch ein paar euros sparen und was vernünftiges kaufen

Bin jetz dabei ihn zu überreden, sich einen komplett neuen rechner zu holen, da ich denk das die graka zu sehr durch das mainboard limitiert wird.

Ja, das is auch am besten. Die Festplatten sind bestimmt auch nicht mehr ganz auf der Höhe und vom Netzteil wissen wir auch noch nichts...

Ich würde zumindest das Mainboard noch mittauschen und ne gescheite CPU verbauen. Ansonsten wird er nicht wirklich lange Spass damit haben. Zumal es bei vielen LCD-TV vermutlich unscharf werden wird (Interpolation), wenn er die Auflösung mangels Leistung nach unten korrigieren muss.

Nja Festplatte und so sind glaub ich noch brauchbar. Ist halt en rechner von lahoo, was eigentlich schon alles sagt.^^

Ach du Scheiße, einer Aus meiner Klasse hat ne 4870 in ein Intel Pentium D 830 Geschoss reingehauen, das nenn ich dann Flaschenhals, Aber bei nem E2180 dürfte es noch nich so gravierend sein.

Kommt drauf an bei welcher auflösung.. Und wenn sollte der 2xxx übertaktet werden.

Ja das stimmt aber das ist alles so halblebig... das Budget ist halt sehr dürftig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh