[Kaufberatung] Aufrüstfrage grafikkarte.

Slup

Neuling
Aktuell sieht mein System so aus:

Core 2 Duo E6400 @ 2,75 Ghz (mehr mags MB wohl nicht)
2GB DDR2 800 CL4 OCZ
MSI P965 Neo 2 FI
Ati Radeon HD2900XT @ Thermalright HR.03 (820/1050)

Monitor ist ein 19" Samsung 930BF also 1280*1024er auflösung.

Würde sich eine neue Grafikkarte lohnen, und wenn ja welche?
(denke CPU ist noch ne ganze weile mehr als ausreichend)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der CPU und dem 19" Monitor würde ich dir zu einer 8800GT raten. Die ist für die Auflösungen eigentlich mehr als ausreichend. Und bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen ;)

Würde ich dir auch raten!
Habe selber eine 8800GT an einem 22" und mehr als zufrieden.
Preis/Leistungsverhältnis ist auch top.

Ne 8800GT wäre deiner aktuellen Karte leistungstechnisch kaum überlegen. Ich würd mir das Geld lieber sparen.

Denke auch, dass es total sinnlos wäre eine 2900XT die übertaktet ist, gegen eine 8800GT zu tauschen.

Wie man jemandem dazu ernsthaft raten kann ist mir ein Rätsel :stupid:

lass die 29er drin, bringt dir nicht übermäßig mehr, außer weiniger stromkosten, evtl optik, falls du schwarze pcb magst und so weiter.. hab von 29pro (800/1100) auf 88gt gewechselt, zwar nen leichten leistungsschub gehabt, aber mir gings um strom und optik ;)
die 29er karten sind echt top

Würde sich eine neue Grafikkarte lohnen, und wenn ja welche?
(denke CPU ist noch ne ganze weile mehr als ausreichend)

Nein lohnt sich kaum und deine CPU ist schon recht schwach.

Ne 8800GT wäre deiner aktuellen Karte leistungstechnisch kaum überlegen. Ich würd mir das Geld lieber sparen.

Jup Geld sparen und bei der HD4xxx zugreifen ende Mai anfang Juni.

Bei nem 19" bringt dir eine neue GPU relativ wenig im Vergleich zum Aufwand, ausser Stromkosten sparen. Ausser du willst Crysis in der nativen Aufloessung. Ansonsten wuerde ich bis mindestens Sommer warten...

nciht so wirklich aber ne HD3870 X2 bestimmt :d oder ne GX2
Hinzugefügter Post:
cpu ist auch nicht langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !

Wollte mir eigentlich auch eine Geforce 9800 GX2 holen.Also ehrlich gesagt 2 Stück davon und die im SLI Modus laufen lassen :-) Will nämlich Crysis in Very High ruckelfrei geniessen können.Jetzt bin ich etwas unschlüssig. 1. Habe nur einen Acer 19 " Widescreen mit 1440*900. 2. Reichen für Crysis nicht auch 2x 8800 GTX zum flüssig zocken ? Bei meinem Kumpel läuft Crysis mit 2 8800er GTX zwar flüssig,aber sobald er Anti Aliasing einstellt,läuft es bedeutend langsamer.Oder hat er nur was falsch eingestellt ? Sein System :
CPU : Quad Core @ 2,4 Ghz
Mainboard : Asus P5N32 SLI Plus
Grafikkarte : 2x Nvidia Geforce 8800 GTX
RAM : Geil RAM 8 Gig
Festplatte : 1 TB

Du willst so viel Kohle nur für ein Spiel was man in 12-15std duchgespielt hat ausgeben? :hmm:

Gut dann bleibt se erstmal.
Die optik is auch klasse mit dem aktuellen HR-03 Druf *g*

@ jack Dunn
nen 2,75Ghz Core 2 Duo ist schwach?
Hab ich was bahnbrechendes verpasst?^^

@ kaltblut
Natürlich nicht nur für Crysis...Far Cry 2,Stalker Clear Sky,Race Driver Grid,usw.

Aber was meinst Du denn ? Bringt es was für Crysis wenn ich 2 geforce 9800 GX2 im SLI Modus laufen lasse,oder wären auch 2 8800 GTX ausreichend um Crysis mit Anti Aliasing flüssig zocken zu können.

Guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_crossfire_x_nvidia_quad-sli/

Fuer nur 800€ kannst du Kraisis in Full-HD fluessig zocken oder 5 Barbecue Parties veranstalten inkl Freibier. Ausser im Sommer, weil da die GPUs zu heiss werden und eine Kernschmelze einsetzen wird:-) Natuerlich brauchst du fuer Far Cry 2 und GTA4 nen neues SLI Gespann mit insgesamt 4 GPUs

Edit: Wenn man die die Grafik mit 2mal 8800GTX erweitert kommt man zwischen die Leistung von GX und GX2....kommt auch hauptsaechlich auf die Treiberentwicklung drauf an. Und in 1920x1200 4xAA/16xAF ist die sie sogar ueber 150% schneller als ne GX2:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute !

Wollte mir eigentlich auch eine Geforce 9800 GX2 holen.Also ehrlich gesagt 2 Stück davon und die im SLI Modus laufen lassen :-) Will nämlich Crysis in Very High ruckelfrei geniessen können.Jetzt bin ich etwas unschlüssig. 1. Habe nur einen Acer 19 " Widescreen mit 1440*900. 2. Reichen für Crysis nicht auch 2x 8800 GTX zum flüssig zocken ? Bei meinem Kumpel läuft Crysis mit 2 8800er GTX zwar flüssig,aber sobald er Anti Aliasing einstellt,läuft es bedeutend langsamer.Oder hat er nur was falsch eingestellt ? Sein System :
CPU : Quad Core @ 2,4 Ghz
Mainboard : Asus P5N32 SLI Plus
Grafikkarte : 2x Nvidia Geforce 8800 GTX
RAM : Geil RAM 8 Gig
Festplatte : 1 TB

CRYSIS läuft mit SLI/CF einfach sch... punkt

Du willst so viel Kohle nur für ein Spiel was man in 12-15std duchgespielt hat ausgeben? :hmm:

Wenn man sich beeilt in 8h^^

@ jack Dunn

Hab ich was bahnbrechendes verpasst?^^

Jap ;)

Hab mein Q6000@3,0ghz vor kurzen vertickt und ein C2D mit3,2ghz jetzt drin und merke es sehr gut :( bei allen neueren Games Ut3, MoHA, Crysis, DIRT, Assassins Creed usw. (obwohl ich in 1920 zocke)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh