Aufrüstfragen;PhenomII;DDR2... *Update*

Prydain

Enthusiast
Hi,

nachdem mein PC nun doch schon einige Zeit auf dem Buckel hat was bestimmte Teile angeht möchte ich ihn nun gegen Ende Februar mit einem der neuen Phenom II Prozessoren aus dem Hause AMD aufrüsten.
Was bisher vorhanden ist:

- A64 X2 4400+@2,6Ghz => wandert in den PC meiner Eltern
- MSI K8N Neo-4F => s.o.
- 2Gb DDR 400 => s.o.
- 2x 250Gb Samsung HDD => wird beibehalten und im aufgerüsteten PC eingesetzt
- 8800GTS G92 => wird auch beibehalten
- A+ Case geht ebenfalls an meine Eltern
- Wasserkühlung: Laing DDC+ @Alphacool Deckel, HTSF 360er Radiator, Watercool Heatkiller Prototyp auf der Graka und XP Bold auf CPU

Was ich also konkret brauche:

- Phenom II X4 940 ~200€
- Mainboard, mein Favorit bis jetzt : MSI DKA79GX Platinum ~140€
- 2-4Gb DDR 1066, bitte Empfehlungen abgeben, sollte auch OC gut vertragen :)
- Wasserkühler für den Phenom II ~50€ => HK 3.0
- Lian Li PC-A71B + Wakü Austauschdeckel ~230€
- Watercool Silentstar Dual "Classic"

Ist alles noch im Bestastadium, deshalb jetzt auch erst einmal die Bitte Empfehlungen für gesuchte Teile abzugeben. I

So long,

Prydain

Edit: Erstes Update:

Habe vergessen zu erwähnen das ich es möglichst leise haben möchte was im Detail heißt das ich die Grafikkarte und die CPU wasserkühlen werde und die zwei HDDs in eine ichbinleise HDD Box 30 wandern werden ( die 30er um Platz für eine weiter HDD für Win 7 zu haben). Ferner plane ich, dass Gehäuse vollständig zu dämmen, Lüftersteuerung ist ebenfalls vorhanden, ist eine Sunbeam Rheobus. Als Lüfter möchte ich gerne Skythe Modelle einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gigabyte GA-MA790GP-DS4H ist in jedem fall ein sehr feines board.
auch zum übertakten gut geeignet.

4 gb würde ich schon holen, die preise sind ja gerade sehr günstig.
nutze mit xp 32 bit ebenfalls 4gb...

Ja, das mit den 4Gb dachte ich auch. Die Boards von Gigabyte sind in der Tat sehr fein, habe schon die Intel Pendants bei Freunden verbaut und keine Probleme gehabt. Im Moment schwanke ich zwischen Asus, Gigabyte oder DFI, also noch sehr unentschieden bis jetzt. Welches Board mir auch gut gefällt ist das Foxconn A79A-S, bei dem mich jedoch noch das Bios im Moment abhält.

So, kleines Update, kommt langsam in die heiße Phase. Welches Speicherkit ist denn zu empfehlen?

Wenn du OCen willst, würde ich dir dieses Board empfehlen:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a383891.html

Damit hat sich DFI mal wieder selber übertroffen. Und vom Bios gibt es nichts besseres.

Als Speicher kann ich denn empfehlen:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Könntest aber auch den günstigsten 1066 MHz Speicher nehmen. Da du beim Phenom II über den offenen Multi gehst.

Hmm, wäre AM3 / DDR3 ne Idee ?
Wenn Du eh mehr fürs RAM ausgeben willst :)

ciao

Alex

So jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit um mich um meine Aufrüstpläne zu kümmern, danke für alle Antworten bis jetzt :wink:
AM3 ist für mich im Moment keine Option.
Vom Board her schwanke ich im Moment zwischen einem MSI DKA79GX Platinum und dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Als Ram werde ich vermutlich den empfohlenen G.Skill nehmen :)

Meine tendenz würde zum Gigabyte gehen.

tendiere auch zum gigabyte, wobei man vom msi auch recht gutes liest.

Eben, ich würde eigentlich auch eher zum Gigabyte greifen da ich mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (mit MSI bis jetzt auch).
Das einzige was mir beim MSI spontan besser gefällt sind die umfangreicheren Anschlussmöglichkeiten wobei die Frage ist ob ich in absehrbarer Zeit wirklich e-sata brauche.

Das einzige was mir beim MSI spontan besser gefällt sind die umfangreicheren Anschlussmöglichkeiten wobei die Frage ist ob ich in absehrbarer Zeit wirklich e-sata brauche.
Dann nimm das Gigabyte und kauf im Notfall nen PCIe x1 Adapter (um die 10-20 Euro); oder nur ne Slotblende (3-5 Euro) nach :)

RAM würde ich Corsair nehmen, die prüfen Ihre Riegel auf den gängigen boards, auch das DS4H ist in der Verträglichkeitsliste.

Das ist dann auch einer der Gründe für den Aufpreis ... bei Corsair hast Du ne OC Garantie beim restlichen RAMsch nicht.

GSkill testet wohl halbherzig, da steht erstmal nur "Intel" und die diversen Intel Chipsätze (P3x/P4x) in der Übersicht:
http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=115

Unterhalb kann man dann ein paar AMD Mainboards in der Liste ausmachen, ein DS4H ist nicht dabei ...
Liegt bei Dir ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht. Ist zwar relativ gering, aber ich hab gelernt, dass es oftmals die kleinen Sachen wie RAMs sind, die zicken :)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh