Aufrüstfragen

Angband

Neuling
Hallo, ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Ich werde erstmal detailliert meine beiden PCs beschreiben, denn ich habe vor, dass am Ende 2 Spieletaugliche PCs (naja, einer mehr, einer weniger...) herauskommen :)

1.

Mainboard: ASRock K7S8X
Prozessor: Athlon XP 2500
Graka: Leadtek 6600GT AGP
RAM: 2x Noname 256MB
Netzteil: Enermax 300W

2.

Mainboard:weiss ich grad nicht
Prozessor: Athlon 800MhZ
Graka: Radeon 9200
RAM: Noname 192MB
Netzteil:ACMax 420W

zur Verfügung stehen 350-400€. als neue Grafikkarte würd ich die 7600GT nehmen wollen... was sagt ihr?

EDIT: außerdem vielleicht ein SLI Mainboard um später eine 2. Graka dazu setzen zu können?? wäre das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen der erste deiner PC's wird dein eher weniger spieletauglicher PC!

Dann musst du versuchen für 400€ noch einen PC zusammen zu stellen!

Aus den Pcs ist nicht mehr soviel zu hole...
Investier noch ein klein bisschen mehr als 400 und du kriegts schon ein gutes System!

Hier mal mein Vorschlag für ein "wenig Geld" Pc:
MSI K9N Neo-F
AMD Athlon64 3200+
MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit
Asus EN7600GT/2DHT
macht 428+Versand
Wenn du etwas mehr Geld hast nimmst du einen dickeren Prozzi, den 3700+ oder 3800+ oder sogar einen X2...
und vielleicht wär auch das Asus M2N-E besser!

Hast du mal genaue Daten zu den Netzteilen?, zumindest einer der beiden könnte vielleicht noch reichen...
falls nicht Seasonic S12-380HB

also danke erstmal. mir ist gerade erstmal aufgefallen, dass ich den ersten PC fast so belassen könnte wie er jetzt ist :)

Dann bräcuhte ich nur neues Equipment für den 2. PC:

Mainboard: Gigabyte GA-K8N-SLI ~ 70€
oder: Asus A8N-SLI SE ~ 80€, gibts da wohl große Unterschiede? Sollte/Muss man unbedingt den nforce4 Chipsatz nehmen?#

CPU: gibts nen merkbaren Unterschied zwischen 3000 und 3200? ~100€

Grafik: irgendeine 7600GT ~160€

RAM: 1GB, sollte man eher Markenzeug kaufen (Kingston, Corsair) oder ist das nciht so wichtig?

Netzteil: reicht wohl das 400W Netzteil für ein solches System aus?

- ich würde das Netzteil:ACMax 420W aus dem zweiten in den ersten pc packen.

- u dann die restlichen komponenten aus dem zweiten pc voll verkaufen.

- u dann das enermax nt für den neuen pc verwenden, der so aussehen könnte ... :bigok:
[URL=http://img83.imageshack.us/my.php?image=kombodu3.jpg][/URL]

+ 1GB ram MDT CL2.5 1GB Kit

für 400.-Euro einen pc mit einer 7600 GT zusammenzustellen ist sehr schwierig ... !!! :(

Ich würde auf keinen Fall ein Gigabyte Board nehmen,damit kann man nicht übertakten.

also: eigentlich hatte ich mir gedacht, ich soltle ein SLI-Mainboard nehmen, um dann später ggf. ne zweite 7600er dabei packen zukönnen. außerdem hat nen freund mir erzählt dass ich auf jeden fall nforce 4 chipsatz nehmen sollte, was meint ihr? kann man an die neuen mainboards eigentlich nru noch SATA oder auch noch IDE festplatten anschließen? dann bräcuhte ich jedenfalls keine neue haben. übertakten will ich cnith unbedingt, da es in meiner bude im sommer immer mind. 30 grad schon so hat, nu vor den PCs geht man echt ein.... :(

hab nochmal rumgeschaut: das ASRock 939SLI-eSATA2 soll ja auch für zukünftige AMD CPUs kompatibel sein, das wäre dann ja echt fein und recht günstig oder?
hat aber ULi Chipsatz, macht das wohl was aus?

Angband schrieb:
hab nochmal rumgeschaut: das ASRock 939SLI-eSATA2 soll ja auch für zukünftige AMD CPUs kompatibel sein, das wäre dann ja echt fein und recht günstig oder?
hat aber ULi Chipsatz, macht das wohl was aus?

Es gibt tatsächlich einen AM2-Adapter aber der Sinn... ??? :wall: Naja, der ULI Chipsatz macht nix aus.
Und SLI ist meiner Meinung nach eh nur für Performance-Jäger. Zu dem Zeitpunkt, wo du dir leistungsmäßig ne zweite reinstecken müsstest, kommt es dich billiger, ne komplett neue zu kaufen! Hab ich am eigenen leibe erfahren! Einmal SLI-Mainboard umsonst gekauft ^^ ;)

ich hab nochmal die komponenten zusammengestellt:

Mainboard: ASrock 939SLI - eSATA2 ULiM1697 ~60€

CPU: AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping ~64€

Kühler: Scythe Katana SCKTN-1000 (AMD, Intel) ~20€

Graka: 256MB Point of View GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI TVOut PCIe Retail ~165€

RAM: MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 ~84€

===> 395€ + Versand

Ist das ne akzeptable zusammenstellung? Das Board hat SLI und ich könnte eine 2. 7600GT einbauen, wenn nötig. Ich habe gelesen mit dem Asrock board könnte man ein wenig übertakten, das würd ich dann mal ausprobieren. meine ide festplatten können daran angeschlossen werden und bei bedarf könnte ich ja noch SATA dazu kaufen quasi...

kostet 10€ weniger aber dafür hat es kein SLI oder?

ich will es noch nixht nutzen, dachte a<ber es ist praktisch zu haben wenn man später nachrüxten möchte. außerdem soll es auf dem SLI mainboard eine erweiterungsmöglichkeit für AM2 prozessoren geben... keine ahnung ob das sinn macht...

Angband schrieb:
ich will es noch nixht nutzen, dachte a<ber es ist praktisch zu haben wenn man später nachrüxten möchte. außerdem soll es auf dem SLI mainboard eine erweiterungsmöglichkeit für AM2 prozessoren geben... keine ahnung ob das sinn macht...

für ein paar euro mehr bekommst du ein sehr gutes komplett passiv gekültes SLI baord, das ABIT KN8 SLI, nForce4 SLi :bigok: ;)

Dark Ice schrieb:
für ein paar euro mehr bekommst du ein sehr gutes komplett passiv gekültes SLI baord, das ABIT KN8 SLI, nForce4 SLi

und was ist daran besser, dass es 20€ mehr rechtfertigen würden? tut es nicht auch das ASRock?

Zuletzt bearbeitet:
Angband schrieb:
und was ist daran besser, dass es 20€ mehr rechtfertigen würden? tut es nicht auch das ASRock?

die headpipelösung ist etwas teurer, schätze ich mal ... :bigok:

das ABIT hat auch eine etwas bessere ausstattung u für den namen u die damit verbundene qualität zahlst du viell auch noch 10.-Euro mehr ... :shot: :lol: :bigok: ;)

mit dem ABIT ist auch noch etwas besseres OC möglich, beim ASRock wird da auf jeden fall weniger drin sein ... :bigok:

danke schonmal für eure hilfe!

ich werd mir das mit dem ABIT mainboard überlegen, aber bei mir ist das geld echt knapp. vielleicht werde ich auch das von Dark Ice zuerst vorgeschlagene ASRock Dual nehmen, und dafür nochn 2. Riegel Ram kaufen? mal schaun... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh