Aufrüstgedanken - Brauche Ratschläge

Detron

Neuling
Abend auch :wink:

Ich habe mir überlegt aufzurüsten, bzw. mir mit samt eines neuen Gehäuses einen neuen Rechner zusammen zu bauen: Die Daten meines jetztigen Rechners:

A64 3200+ Venice
MSI K8T Neo 2 FIR
MSI GF 6800 GT
2 x 512 MB Kingston Value Ram
1x Samsung SpinPoint P80 160 GB
2 Laufwerke, sind aber schrott

Meinen Rechner werde ich zu dem Zeitpunkt aufrüsten wenn die X1800 XT (am liebsten die IceQ Version von HIS) erhältlich sein wird. Auch wenn noch nicht genau bekannt ist wann das so weit mache ich mir jetzt schon Gedanken was ich genau kaufen soll. Da ich mir wahrscheinlich ein schallgedämmts Gehäuse kaufen werde, spielt die Lautstärke der jeweiligen Kühler nicht so eine Rolle. Das habe ich in etwas vorgesehen für den neuen PC:

CPU: Ich behalte den A64 3200+ und übertakte den noch ein wenig

CPU Cooler: Welcher ist zu empfehlen?

Board: Evtl. eins von DFI? Was empfehlt ihr? Bemerkung unten beachten

Graka: ATI X1800XT

RAM: 2 x 1024 MB weiss nich von welcher Marke und ob PC400 oder höher?

HD: Behalte zum einen meine jetztige Samsung aber will noch eine zweite. Hab gehört man kann eine schnelle Platte kaufen um das booten zu beschleunigen. Stimmt das? Und welche Platte wäre dafür geeignet?

LW: Will einen guten DVD Brenner + ein normales DVD Laufwerk
Case: Kennt ihr gute Midi Tower die schallgedämmt sind?

WICHTIG
Das Board sollte auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet sein. Soll heissen das ich nach Möglichkeit später einen Dual Core CPU draufbauen kann und evtl. auch eine 2te Graka. Will nicht nochmal den Fehler machen dass ich beim aufrüsten auch gleich immer nen neues Board kaufen muss.

Der Rechner ist hauptsächlich zum spielen gedacht und soll auch zukünftige Spiele wie Gothic 3 problemlos flüssig darstellen können.

Ja, das wär vorerst mal alles. Ich hoffe ihr könnt mir noch n paar Tipps und Vorschläge geben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit später aufrüsten wird eh nichts werden.
Nächstes Jahr kommt Sockel M2 mit DDR2. Die neuen CPU`s werden nichtmehr auf den Sockel 939 passen.

Auf alle Sockel 939 Nforce4/VIA K8T800Pro kannst du den AMD DC bis 4800+ installieren. Ältere VIA K8T890 Chipsätze können den DC nicht aufnehmen. Die neuen K8T890 schon.
Es gibt Gerüchte, dass noch ein S939 X2 5000+ kommen soll, aber ich glaube nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
HD: Behalte zum einen meine jetztige Samsung aber will noch eine zweite. Hab gehört man kann eine schnelle Platte kaufen um das booten zu beschleunigen. Stimmt das? Und welche Platte wäre dafür geeignet?

Ja, ist zwar möglich, der Leistungsgewinn hält sich aber doch eher in Grenzen. Vor allem, da deine Samsung schon recht schnell ist. Wenn du vorhast das zu machen, hol dir ne WD Raptor. Gibt es als 36 und 74 GB Ausführung. Außerdem haben die 10000 UPM und 5 Jahre Garantie, wenn ich mich nicht irre. Alternativ ein RAID 0, ist aber wesentlich anfälliger.

Bei Kühler kannst du einen von Thermalright nehmen. SI-120, XP-120 und XP-90 haben sehr gut abgeschnitten. Denke aber, dass der SI-120 der Beste von denen ist.
Test siehe hier http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_si-120,,09,2005,,696.htm
Wie man da auch sieht, sind die Towerkühler a la Scythe Ninja noch nen Tick besser, aber auch wesentlich schwerer.

MfG

Fragman

Ich würde auf Sockel M2 warten - bei Deinem Sys jetzt aufrüsten is reine Geldverschwendung! Das einzige, was bei Dir evtl. ´n bissel knapp is, is der RAM - wennde sehr speicherlastige Sachen (manche Games oder aufwenidge Multimediabearbeitung) machst... Für Gothic 3 wird er mit Sicherheit bestens noch reichen...

Wegen LWs: Nimm nen LG als Brenner und Toshiba als DVD-ROM.
Wegen Case: Sehr schwer zu sagen - is zu sehr Geschmacksache... Gutes NT haste?

Zuletzt bearbeitet:
Als NT hab ich ein BeQuiet 480W, das sollte schon noch reichen denke ich.

Wann kommen denn die M2 Sockel?

Vielleicht hast du recht, ist möglicherweise wirklich Geldverschwendung, nur bin ich von meinem jetztigen Sys echt genervt, was vorallem am MSI Board liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh