Aufrüsthilfe gesucht!

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hallo, undzwar hab ich vor meinen Rechner aufzurüsten da er nicht mehr der neuste ist. Ich spiele relativ viel also sollte es eine Gaming Maschine sein mein Budget liegt bei ca 500€ (ja das ist nicht allzuviel)
Momentane Hardware:

AMD Phenom x4 955 Black Edition
Asus M4A88TD V-EVO AM3
Corsair 4GB Ram
2x 500GB Samsung Festplatten
XFX Radeon 6770 1 GB
Xilence 600 Watt Netzteil
2x Philips 224EL 21.5 Zoll Monitor

Ich hätte gerne einen kleinen Rechner also Micro ATX oder Mini ITX am besten in einem Bitfenix Prodigy. Ich möchte nur das nötigste haben also auf "Schnickschnack" wie SSD kann ich verzichten.

MFG Okinator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal wieder ein paar Fragen:
- welche Spiele werden gespielt?
- wieviele Monitore werden denn verwendet bein spielen?

-> Netzteil würde ich persönlich mit ner Grafikkarte tauschen, aber komplette Basis mit CPU + MB und Gehäuse wird zu viel für 500€
 
Das Grafiklastigste Spiel ist warscheinlich Battlefield 3 und 4 ansonsten Spiele ich momentan nichts.
Ich verwende immer 2 Monitore beim Spielen auf dem einen Läuft das Spiel und auf dem anderen hab ich Facebook oder Teamspeak offen.
Muss jetzt auch nicht die Mega Maschine sein es soll halt bessere Hardware sein als die ich momentan hab.
 
hier mal was kleines (ca 620€) zusammengebaut: Preisvergleich | Geizhals EU

wenn man das Prodigy M nimmt und ein mATX-AM3(+) Board kauft, wird meiner Meinung nach so viel geändert, dass man auch umsteigen, und das alte System verkaufen kann. eigentlich werden nur noch der RAM und die HDDs übernommen. lass dir aber bitte noch andere Vorschläge zeigen.
 
Das würde ich auch nicht nehmen.... Airflowmäßig ist das mATX Prdigy ein Murcks finde ich.... Luft von unten nach oben is ja gut, aber dann darf die Grafikkarte nicht den ganzen Ausgang blockieren, zumal diese in die entgegengesetzte Richtung Luft reinzieht.... Wenn dann Prodigy mITX vorne rein durch den Tower durch hinten raus....

Grafikkarte würde ich diese nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

Allerdings ein größeres Netzteil für die 280X zB die Asus 280x Top knackt in OC Tests deutlich die 400W Grenze und ich glaube kaum das die non Top sich da groß unterscheidet.

zB: http://preisvergleich.hardwareluxx....r-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Oder http://preisvergleich.hardwareluxx....m-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html mit Kabelmanagement. Die 20 € machens nicht fett, ansonsten eine Quali Klasse weiter runter und da ein ~500W Netzteil

Der Rest aus dem Vorpost sieht bei dem begrenzten Budget ganz gut aus. Beim Kühler kenn ich mich in dem Preissegment nicht aus wer der beste/bessere/leiseste is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X4 ist leicht übertaktet auf 3.7Ghz.

Wie würde es aussehen wenn ich das Prodigy weglasse und ein anderes Gehäuse nehme z.b Fractal Arc Mini R2? Kann man den Preis senken 600€ übersteigt das Budget nunmal und soviel wollte ich eigentlich nicht in einen PC investieren. CPU Kühler brauche ich keinen hab schon einen Thermalright HR02.
 
Du könntest dir auch erstmal nur eine R9 270X holen und weitersparen.
Denn letztenendes ist die Graka der Riesenflaschenhals bei dir.
Das NT würde ich allerdings aus qualitativen Gründen auch tauschen.
 
und ein prodigy ist alles, aber nicht klein.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Okay soweit so gut. Wie sieht es mit einer AMD CPU aus? Z.b ein FX-6100 oder auch ein 8 Core? Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit AMD. Würde mir gerne mal eure Meinung dazu anhören.
 
Also wenn würde ich auf einen Haswell setzen.
Die haben in Punkto Games einfach die Nase vorne.
Zumal sie dabei auch noch effizienter sind.
 
um welches modell handelt es sich denn bei dem xilence netzteil?
 
hm, glaub die redwings sind noch eher die so-lala dinger gewesen.

fuer ein intel wuerden die mit ner 270x sicher noch reichen, nur, die c-states werden ein problem, kann man aber ja deaktivieren ;)

ich halte ne 270x sber ggf. fuer zu wenig, wenn bf4 ansteht...
 
Ich spiele es ja auch nicht auf Ultra wenn es auf Mittel oder Hoch läuft reicht mir das auch. Die R270x wird von fast allen Youtubern als sehr gute Karte bewertet auch die Benchmarks sehen ganz solide aus in meinen Augen.
 
Also meine momentane Zusammenstellung sieht so aus:

Asrock H81M Mainboard Micro ATX 53,54€
MSI R9 270x Hawk 2Gb DDR5 197,12€
INTEL Core I5-4440 3,1GHz LGA1150 6MB Cache 176,97€
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W 61,50€

Gesamtpreis: 489€ bei Amazon

Dann würde ich meinen 4GB RAM vom anderen Rechner übernehmen.
 
Danke Spielmops! Kannst du mir vllt noch ein Passendes Gehäuse empfehlen ?
 
CoolerMaster 352
 
Noch eine Frage zur Grafikkarte bin mir sicher das ich mir die R9 270X kaufen werde nur welche ?
Meine Favoriten wären:

MSI R9 270X Gaming Edition
MSI R9 270X HAWK Edition
Gigabyte R9 270X
ASUS R9 270X DirectCU II TOP
 
wenns leise sein soll, die hawk, die gaming ist quasi die minimal lautere schwester, die anderen beiden kann ich leide rnicht beurteilen, wobei die asus mit sicherheit wieder nicht zu den schlechten gehört ;)
 
MSI tuts, Asus tuts die anderen beiden wären bei mir 2. wahl. Die Hawk weil sie übertrieben ist, die Gigabunt weil leute sich öfters über die Lautstärke ab Werk beschweren.
 
Noch eine letzte Frage: Kann ich mir anstatt einem BeQuiet L8-500w auch ein EVGA 500B kaufen?
 
Können tust du es schon, aber es ist einfach nicht empfehlenswert: Singlerail ist einfach eine Einsparungsmaßnahme auf Kosten der Sicherheit, die die Netzteilhersteller teilweise auch noch also Bonus vermarkten.

Da bei dem Model auf der 12V Schiene auch noch 40A anliegen muss der Auslösepunkt der OCP höher liegen und da ab ca. 40A Kabelbrände auftreten könne solltest du besser zu.

Ich würde zum be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh