Aufrüstkit okay?

Skizzi

Urgestein
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine Kiste aufzurüsten. Es soll der X6 1090T ersetzt werden gegen eine Intel CPU.
Neu gekauft müssten also CPU/Board/Kühler. Dazu bräuchte ich noch Festplatten weil meine ausgewechselt werden müssen. Das soll eine Flatte für Spiele/Programme sein und ein Datengrab.
Vorhanden sind Netzteil, SSD, Gehäuse, Grafikkarte (AMD 7950)
OC spielt keine Rolle.
Habe mir folgendes angeschaut:
CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3 BX80646E31231V3: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Board:
ASRock H97 Pro4: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Kühler:
Thermalright True Spirit 120 Rev .A 100700558: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
HDD:
Western Digital Caviar Black 500GB (SATA3, 64MB) WD5003AZEX: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland (Hier evtl. direkt 1 TB nehmen - kostet nurn 10er mehr)
Western Digital Caviar Green 2TB (SATA3, 64MB, 2 platters) WD20EZRX: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

RAM habe ich auch noch aus der alten Kiste. Ich kann nicht genau sagen was für welchen, müsste aber DDR 1600 CL) (Corsair Vengeance) sein.

So ok? Vorschläge von euch würden mir immer helfen. Danke im Vorraus!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du so kaufen .

Kostet 40 Euro mehr und hat die Hälfte an Speicher.
Lohnt sich das denn?

Jaein

Für Programme ja, für Spiele nur bedingt, da sich lediglich die Ladezeiten verkürzen können (bei games die beim laden inet zugriff haben müssen ist es eh egal, da dort schnell deine internetleitung der flaschenhals wird).

Je nach Anwendung mal mehr, mal weniger, aber für's Betriebssystem hast du ja auch eine SSD. Wenn dort noch die wichtigsten Programme auch draufpassen, kannst du dir die zusätzliche SSD sparen, aber dann halte ich eine separate HDD für Programme/Spiele auch für übertrieben, da bietet sich eher eine 3TB-Platte als Datengrab an, wo dann die nicht so wichtigen Programme und Spiele auch noch draufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bisher immer so gehalten, dass OS und dauerhaft benutze Programme (Spotify, Skype, Teamspeak, Outlook etc.) mit auf die SSD kommen. Spiele und nicht so wichtiges Zeug eben dann auf eine schnelle HDD. Und das Datengrab ist halt das Datengrab.
Ich denke, ich bleibe dann bei der SSD/HDD Kombination.

Gruß

Okay....eine zusätzliche wäre ja einfach nachzurüsten. Ich denke, ich bleib erstmal bei den guten alten Magnetplattens.
Danke! Ich werde dann mal ordern.

Ich buddel nochmal aus.
Was wäre denn ein vernünftiger PC Shop?
Mindfactory?
hardwareversand?

Hardwareversand baut zusammen für 30€ - MF kostet um die 100€

Sind beide gut.

Ich buddel nochmal aus.
Was wäre denn ein vernünftiger PC Shop?
Mindfactory?
hardwareversand?
Was ist gut? Service? Schneller/unkomplizierter austausch im Schadenfall? Dann bitte keinen von beiden Läden nehmen, wenn gut heißt: günstig, recht flotte lieferzeit: dann ja

Kompromiss aus Service und Preis.
Lieferzeit ist relativ egal. Man liest nur oft über schonmal geöffnete Ware die als neu verkauft wird.
Ich hätte bei mindfactory bestellt. Nur wenn dann was nicht in Ordnung ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehrmals bei beiden Lieferanten bestellt - und auch schon Reklamationen gehabt - und hatte noch nie auch nur einmal ein Problem damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh