[Kaufberatung] Aufrüstkit (RTX3090/R5900x)

chargex

Experte
Hallo!

Wird mal wieder Zeit für ein Upgrade, daher die Frage ob die folgenden Komponenten so passen:

Gigabyte Aorus GeForce RTX 3090 Master 24G, 24576 MB GDDR6X

Ryzen 5900X

X570 Aorus Elite oder Ultra - sofern nichts fürs Ultra spricht, natürlich das Elite - Muss man hier ein Bios Update machen oder funktioniert der Ryzen 5900x out of the Box auf diesen Boards?

Als AiO Wakü Gigabyte Aorus Liquid Cooler 280 oder NZXT Z63 - je Verfügbarkeit/Leistung - auf jedenfall mit Display für die Tempanzeige.

32GB DDR4 3200er Corsair Ram/Festplatten/1k Watt Netzteil(~1 Jahr alt, bleibt daher drin) sowie Gehäuse sind vorhanden.

Monitor: Alienware AW3420DW UWQHD

Zuletzt bleibt noch die Frage, je nach Verfügbarkeit, ob man durch ein 10900k Setup große Nachteile hat? In den FPS-Benchmarks sehe ich zumindest nichts davon, daher wäre das die Alternative, falls die Tage kein 5900x zu ergattern ist.

Gespielt wird alle quer durch die Bank, incl neuer AAA Titel - ab und an auch gestreamt und einfache Grafikarbeiten erledigt, was aber sowieso nicht der Rede wert ist, da der Fokus auf Gaming liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche benchmarks hast du dir angeschaut?

das die 3090 das geld eigentlich nicht wert ist ist dir bewusst?

aktuelles system?

das die 3090 das geld eigentlich nicht wert ist ist dir bewusst?

Ja.

aktuelles system?

TR 1950x/1080ti, Mainboard aber bereits getauscht und nun nach Ablauf der Garantie erneute Probleme am laufenden Band, 1080ti. CPU + Graka werden zum Bastlerpreis verkauft.

welche benchmarks hast du dir angeschaut?

In Spielen sehe ich beide CPUs (Ryzen/Intel) in verschiedenen Titeln vorne und/oder ca gleich auf. Mir wäre der Ryzen zwar lieber, sehe aber jetzt keinen eindeutigen Kaufgrund für eine der Beiden, daher auch der Vorschlag einfach den Intel zu kaufen, falls der Ryzen nicht lieferbar ist(nach Österreich).

Joar bei den Boards würd ich stumpf nach Ausstattung kaufen.
Blind einfach mal die 200€ Klasse abklappern und mal grob durchgehen was du an USB, Wlan, Toslink, ALC1220 usw. brauchst.
Bei AMD die B550 und X570 Boards anschauen, bei Intel die Z490.

Streaming würd ich über die 3090 und nvenc bzw. NV Broadcast laufen lassen, dafür könnte dann das Board und die CPU ne ganze Ecke günstiger werden.
Bei Intel der 10700k oder sogar der 10600k, bei AMD der 5600x bzw. 5800x.
Ram passt, CPU Kühler muss halt noch neu, da andere Sockelmaße.

Ich will dir nicht reinreden, wer von TR 1000 kommt dem wird ein 5600x sicher mickrig vorkommen.
Wollte dich nur drauf Hinweisen dass ich keine Notwendigkeit sehe die CPU gnadenlos zu überdimensionieren.

PS: Wenns der Intel werden soll: 10850k. Ist identisch zum 10900k, aber 100MHz weniger Boosttakt und ca. 100€ billiger
(hat was mit Fertigungsqualität bei Intel zu tun. Der 10850k existiert nur, weil intel den 10900k nicht in entsprechender Menge bei maximalem Boost stabil hinbekommt)

Ich will dir nicht reinreden, wer von TR 1000 kommt dem wird ein 5600x sicher mickrig vorkommen.

Rein fürs Gaming, definitiv, möchte mir aber den "Luxus" gönnen auch im Hintergrund/zweiten Schirm Browers mit 30+ Tabs/Twitchapp/kleine Renderarbeiten/Grafikprogramme usw laufen zu lassen ohne Leistungseinbußen zu haben. War mit dem TR bisher im Vergleich zu den normalen Ryzen in meinem Bekanntenpreis sehr viel angenehmer.

Joar bei den Boards würd ich stumpf nach Ausstattung kaufen.

Also funktionieren sowohl B550 und X570 ohne Bios Update mit den Ryzen 5000?

CPU Kühler muss halt noch neu, da andere Sockelmaße.

Wird wohl der Aorus Liquid Cooler oder NZXT Z63 mit dem Display - natürlich aus Stilgründen - daher auch die Aorus Graka wegen dem Temp. Display.

Setup ist wie oben erwähnt bestellt.

Ryzen 5900X fehlt und wird hoffentlich die Tage noch in einem Shop der auch nach Österreich liefert ergattert. :unsure:

das mit dem bios gute frage. welches board hast du denn jetzt?

Also funktionieren sowohl B550 und X570 ohne Bios Update mit den Ryzen 5000?
Kommt auf das Fertigungsdatum an.
Einfach ins Handbuch schauen zum Thema USB Bios flash.
Ist inzwischen Standard.

bei x570 ist die gefajr größer, dass ein bios update nötig ist.
aber auch nicht alle b550 können das ab werk, da kommt es drauf an wann die in den verkauf sind.

das mit dem bios gute frage. welches board hast du denn jetzt?
X570 Aorus Elite

WaKü wurde auch die von Aorus, sowie die 3090 RTX Aorus Master.

Kommt auf das Fertigungsdatum an.
Einfach ins Handbuch schauen zum Thema USB Bios flash.
Ist inzwischen Standard.

Also brauche ich für den BIOS Flash notfalls keine alte Ryzen CPU falls es doch nötig sein sollte?