[Kaufberatung] Aufrüstung 2 Gaming PC´s, einer für 4k der andere für UWQHD

Paranoit

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe, weil ich ehrlich gesagt etwas überfragt bin und mir seit Tagen deswegen Gedanken mache.

Ich habe zwei Gaming Pc´s daheim, einen benutzt meine Frau den anderen ich. Jetzt ist es aber immer offensichtlicher das Ihr Pc einfach für die Anforderungen nicht reicht, gut das ist auch mein Fehler weil ich Ihr einen 4k Monitor hingestellt habe.

Zu den Grunddaten:

Der Rechner meiner Frau:

I5 6500
Asus Z170 Pro Gaming
530 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+
Asus Strix GTX 1080 Ti
16 GB DDR4 Gskill 2133.
Monitor Acer Predator XB321hk (4k)
SSD´s

Sie spielt gerne Sims(ok ist jetzt nicht der Grafikknaller+WoW und auch Sachen wie Witcher, denke das wird auch noch mehr), was ich nun vemehrt sehe ist das der Rechner halt einfach nicht die 60 FPS schafft, die CPU ist fast dauerhaft auf 100% Load, denke der könnte hier der Flaschenhals sein.

Die Frage die sich hier stellt was sollen wir tun, weil nicht nur Ihr Rechner benötigt Pflege sondern auch ich habe gerade etwas Probleme mit meinen Setup. Leider bin ich etwas verwöhnt da ich gerne mit vollen Details diverse Spiele spiele, zudem bin ich nicht bereit schlechte FPS zu akzeptieren. ;)

Mein Rechner
I7 6700k
Aus Z170 Pro Gaming
EVGA 1080
16 GB GB Corsair weiß leider nicht genau welchen
Zudem ein Thermaltake London 80 Plus 550 Watt
Monitor Acer Predator X34p (Ultra Wide QHD)
SSD´s
Eisbaer Alphacool 280mm CPU Kühler

Bei mir ist halt das Problem, das mein Rechner Probleme in Spielen wie BF5, Tomb Raider, Assassins Creed O usw, gute FPS zu produzieren, bin halt etwas verwöhnt vom Fifa spielen, weil dort habe ich natürlich 120fps. Die vorher genannten Spiele haben leider manchmal unter 60 Fps was ich gerade bei dem Monitor als stören betrachte.

Jetzt ist die Frage was tun? Meine Frau meinte schon, ich soll meinen umbauen damit Sie meine noch "guten" Komponenten bekommt und ich soll mir komplett einen neu zusammen bauen. Allerdings eskaliert das direkt weil ich dann bei über 3.000 Euro bin, weil ich mir eine RTX 2080 ti dann rein setzen würde. :drool:

Oder soll ich lieber nur Ihren etwas aufrüsten und meinen behalten und nach einer RTX2080 oder GTX1080ti schauen?

Vielleicht hat jemand Lust sich Gedanken zu machen und mir seine Meinung mitzuteilen? :)

Ich danke euch vielmals.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr deinen i7 geben und auf 4.2 - 4.5 ghz allcore bringen, 1080 ti reicht ja.
Klar witcher und so geht halt nicht auf high details aber 4k mit leichtem AA und mittleren settings ohne hairworks sieht immer noch gut aus und sollte mit 60 fps laufen.
Kannst au schauen ob den ram auf 2400 oder 2666 bekommst, bringt da au bissl was.

Für dich, Intel 8700 oder 9700, wenn oc dann halt einen -k.
Ohne reicht ein b360 oder h370 board.
Speicher sollte schon wenigstens 2666 sein, bei k cpu gerne 3000, ideal 3200 cl 15.
Vlt au mal anständigere netzteile als thermaltake ^^
Grafikkarte würde ich au nochmal nach ner ggfl gebrauchten oder neuen 1080 ti schauen, ansonsten rtx 2070 oder 2080. Je nach budget halt. Persönlich würde ich aber immer noch eine 1080ti deutlich bevorzugen, mag den Preispunkt der rtx Karten einfach null.

Amd ryzen und Vega sehe ich hier leider als uninteressant.

Aus den alten Teilen, ihrem 6500, ein board, ggfl ein speicher, der 1080 etc bekommt man n schönes aufrüst kit raus das man bestimmt noch für knappe 500 euro los wird.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch den Preis für eine rtx 2080 ti krank. Gerade in Bezug auf die gtx 1080 Ti geradezu Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ja rtx 2080 ti ist high end und dann habe ich etwas Ruhe. Deswegen dachte ich ja auch an den i9 9900 k aber der ist zu viel des Guten oder?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Naja,ich hab mir auch grad einen 9900k bestellt und warte auf eine 2080ti von EVGA,ist vllt ein wenig Overkill, aber mein aktuelles System ist von August 2011, da kann man ruhig mal wieder anständig zulangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh