Aufrüstung: 2GB -> 4GB

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
10.030
Ort
FichtelMountains
Hei Leute mal ne Frage ...

Ich hab aktuell nen E4300 @3.2GHz und 2GB OCZ PC800 DDR2 Ram (2 * 1GB) drin.

Everest Shots:
speicher1x5.png


uebersichtsx4.jpg


cpu18q.png


Chipsatz: nVIDIA nForce 650i SLI (C55)

Wenn ich nun nochmal zwei 1GB Module (gleicher Typ, gleicher Hersteller) einbaue, bekomme ich evtl. Probleme beim OC?!

Module: http://web.hoh.de/hoh/(S(lprwme4515p214j5sbacpw45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28845&CT=3170

Danke schonma :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum solltest Du wenn sie weiterhin unlinked hat 400Mhz laufen?
Den Speicher übertaktest Du ja bei Deinem Chipsatz nicht mit.
 
Hm kk ... ich hörte nur öfters über Probleme bei 4 Speicher-Riegeln. Das betrifft mich dann also nicht? :)
 
Hm, also alle Rambänke vollmachen soll bei OC nicht so gut sein, hab da auch schon öfters von Problemen gehört. Was darf denn der neue Ram maximal kosten ?
 
Ich will ned 4GB neu kaufen ... wenn das ned funzt mit den 4 Rambänken leb ich weiter mit 2GB, wenns funzt kauf ich mir für knapp 35€ nochmal 2 OCZ Riegel ... :)
 
Laufen wird es, auch wenn es ein Mischbetrieb sein sollte, allerdings könnten die Riegel mehr VDimm benötigen und eventuell brauch die NB mehr Spannung.
 
ja wie ist das denn nun mit den vier riegeln, anstatt zwei...
wirkt sich das nun nachteilig aus oder nicht
 
ja wie ist das denn nun mit den vier riegeln, anstatt zwei...
wirkt sich das nun nachteilig aus oder nicht

Ich hab bei keinem der 775er DDR2-Systeme bisher mit 4x1GB Probleme gehabt( diverse Boards mit 650SLI/P965/P35-Chipsatz), auch nicht wenn ich übertaktet habe, nur einmal bei einem AM2 590 SLI-System wurde es instabil mit 4 Riegeln wenn ich stark übertaktet habe. Manchmal muß man eben z.B die MCH oder NB-Spannung anpassen, das mußt du aber teilweise bei 2x2GB auch.
Gruß
 
also kann ich mir für mein asus striker II extreme ruhigens gewissen vier 1GB Bausteine zulegen, das wäre toll... wäre ne preisersparnis von ca 120 €
 
Kurzer Tip, wenn es zu deinem Board einem Sammelthread gib frag da nochmal spezifisch nach, meine Erfahrungen beziehen sich auf die oben genannten Chipsätze und Ausnahmen bestätigen die Regel;)
Gruß
 
Ich hab bei keinem der 775er DDR2-Systeme bisher mit 4x1GB Probleme gehabt( diverse Boards mit 650SLI/P965/P35-Chipsatz), auch nicht wenn ich übertaktet habe,

danke, das hört sich doch sehr gut an! :)
 
Ich hatte bei meiner alten Config (4x 1GB CellShocks @ P35) mal leichte Probleme, welche sich aber mit einer leichten Anhebung der Spannung erledigt haben. 4 Riegel stellen also kein Problem dar, ich würde auf jeden Fall zugreifen, Ram kann man nicht genug haben.
 
bei 4Gb (4x1Gb) gibt es meist nur mit bestimmen Mobos
komplikationen, aber wie du siehst haben dir hier schon
einige User bestätigt das es laufen sollte!
 
bei mir laufen auch 4 module problemlos

Bei mir auch, ich mach auch immer alle Bänke voll, da mehrere kleinere Module teilweise billiger sind.

Probleme hatte ich noch nie damit.

Womit ich hingegen aber Probleme hatte sind mehrer unterschiedliche Ram Module gleichzeitig zu nutzen und nach 1-2 Jahren bekommt man genau den identischen Ram eh nicht so leicht wieder, deswegen verkaufe ich den dann komplett und hole mir komplett neuen
 
So habe mir die Rams gekauft. Schau mer mal :d
 
So. Die 4GB Ram sind eingebaut. Nach anfänglichen Problemchen mit der Ramspannung und dem Manuellen einstellen der Timings (5-5-5-15) läuft alles wie am Schnürchen! :)

Ach und man kann den Ram durchaus Nutzen :) Auch mit einem 32Bit BSys

pdrm0158kawn.jpg


memory_usage_28gb0c2.jpg


taskman_28gbk6d1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh