[Kaufberatung] Aufrüstung 3-Jahre alter Gaming PC

Kemoauc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich habe mit Eurer Hilfe vor ein bisschen mehr als 3 Jahren das folgende System zusammengestellt. Das System macht eigentlich nach wie vor die meisten Spiele leidlich mit, aber es kribbelt mich in den Fingern ein paar Teile auszutauschen und würde dazu gerne Eure Meinung hören.

Aktueller Build:

CPU: Intel i5-2500K @ 4.5 GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: P8 Z77-V PRO
GPU: EVGA GeForce GTX 680 2GB
RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.5V
SSD: Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
HDD: Seagate Barracuda 2TB, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3
WLAN: Asus PCE-AC68
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Sound: Asus Xonar Essence STX, 7.1 PCI-E x1 Soundkarte
Case: Fractal Design Arc
Monitor: Dell U2711, 2560 x 1440p

Soweit ich korrekt informiert bin dürfte die CPU nach wie vor mehr als ausreichend sein um auch bei aktuellen Spielen nicht Gefahr zu laufen das Bottleneck zu werden. Das heisst, dass grundsätzlich vor allem die GPU (und die PSU) ersetzt werden müssten um mehr Power rauszuholen - allenfalls könnte man auch über einen neuen Monitor nachdenken.

Verwendungszweck
hauptsächlich Gaming inkl. der aktuellen AAA-Titel wie Witcher 3.

Budget
Grundsätzlich keine Beschränkungen d.h. es darf generell alles vorgeschlagen werden, wenn ihr denkt, dass es im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten Sinn ergibt.

Fragen wären:
  • Wie sinnvoll wären Highendkarten wie eine GTX 980 ti und die neue R9 Fury X? Macht der Prozessor auch bei diesen Karten noch mit?
  • Würde es mehr Sinn machen in einen neuen Monitor und eine billigere Karte zu investieren als das HighEnd Model zu kaufen?
  • Seht ihr sonstige Komponenten die ihr austauschen würdet?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd allenfals die Grafikkarte un den Monitor tauschen. Der Rest ist hinreichend aktuell und qualitativ anständig.
 
Der Monitor ist doch Top...

Grafikkarte aufrüsten und gut. Witcher 3 ist eher Graka lastig und eine 980 (Ti) würde da schon einen gewaltigen Schub bringen.
Ansonsten ist für 1440p auch eine R9 290X in Ordnung, die skalieren ja mit höherer Auflösung immer besser.

Alles eine Frage des Geldes. Wenn du die Kohle für eine 980 Ti raushauen willst - mach es.
 
Würde die PSU für die 980 ti (evtl OC) ausreichen oder müsste ich dann beides ersetzen?
 
das Netzteil ist top und reicht auch von der Leistung her absolut aus. Die 980Ti wird nicht mehr verbrauchen als die 680 die du aktuell hast.
 
Fury rein und gut isses.

Der 2500er schafft es die Karte zu befeuern - hast ja auch OC.

Das NT würde ich ersetzen wollen.

http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-750w-atx-2-3-sf-750p14xe-hx-a1055525.html?hloc=de

Sowas - sollte vollkommen genügen mMn.

Im Übrigen gibt´s auch einen Test Fury mit 2500er.

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 7) - ComputerBase

Kannst Du ja mal lesen.

Das Netzteil ersetzen... Grund? Ein e9 480W ist mehr als gut!
 
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 10) - ComputerBase

405 Watt - Systemverbrauch - ohne Leistungsspitzen - naja - wer´s mag bleibt bei seinen 480 Watt.

Mir hat ein 500Watt NT (beQuiet) mal den Dienst versagt - und gleich noch RAM und Board mit zu Manitou genommen - sehr ärgerlich.
 
Wenn die Fury zu viel Schluckt wird sie nicht gekauft. Meine Meinung. Da gitbs kein Grund auf das NT zu schimpfen.
Zumal wenn das NT noch getauscht werden muss die Preisdifferenz zu den NVs auch zusammenschrupmft.
 
Geb ich Dir grundsätzlich Recht.

Die Gretchenfrage bleibt aber - braucht man sie - für FullHD - wohl eher nicht mMn.
 
Noch zwei Anschlussfragen:

Nehmen sich die Referenzdesigns der Hersteller was oder wähle ich nach bestem Customer Support?

Die custom designs sehen auf den ersten Blick nicht so aus als würde sich der Aufpreis lohnen, da die Referenzkarten locker auch so hoch getaktet werden können, korrekt?
 
Kommt sehr Konkret auf die Einzelfälle an.
Um welche Modelle welcher Karten geht es bei dir grade?
 
Ich habe kurz die shops in der Schweiz überprüft und dabei gemerkt dass im Moment nur sehr wenige Karten überhaupt sofort erhältlich sind (zumindest gemäss der Händlerangabe)

Ein guter Preis scheint diese Angebot hier zu sein (CHF 670)
ZOTAC GeForce GTX 980 Ti

Alle anderen Referenzdesigns sind gemäss Angabe über CHF 700 und die Custom designs noch deutlich teurer, wobei das natürlich aufgrund der geringen Verfügbarkeit auch verfälscht sein kann. Jedoch scheint es gemäss diversen reviews relativ einfach zu sein mind 10% zusätzliche Leistung rauszuholen, so dass die Custom Desings mMn den Aufpreis sowieso nicht mehr wert sind. Lohnt es sich auf die anderen Referenzkarten zu warten?

Gibt's noch andere Meinungen zur PSU? Nach ein bisschen Recherche scheinen 480W doch sehr knapp zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer eine Partnerkarte nehmen... die Referenzkarten sind seit eh und je sher laut unter Last.

Außerdem takten die Partnerkarten, wie du schon richtig sagtest, höher und haben somit natürlich auch mehr Leistung.
 
Geb ich Dir grundsätzlich Recht.

Die Gretchenfrage bleibt aber - braucht man sie - für FullHD - wohl eher nicht mMn.

Sein Monitor hat 1440p, wie dem ersten Beitrag zu entnehmen ist, da macht die Karte schon durchaus Sinn.

Sollte die Fury X noch sagen wir 20-30 € im Preis fallen, würde ich sie (im Referenzdesign) genauso empfehlen wie die 980 Ti, der Rest ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Ich würde wie andre auch schon gesagt haben die GTX980ti nehmen vorallem wenn du nen 1440p Monitor hast bist damit sicher zufrieden, bzw mit einer 980-970 usw. schnell am Limit.. (je nach Einstellungen natürlich)

Deine restliche Hardware find ich noch top, aber ich würde mir noch eine grössere SSD 500GB oder min. 250GB gönnen. Da es schon von Vorteil ist die Spiele auf der SSD zu installieren (Ladescreens, etc.)
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann wohl auf die GTX 980 ti umsteigen, sobald die verfügbar werden.

Hat noch jemand eine Meinung bezüglich PSU? Reichen die 480 Watt oder besser auf Nummer sicher gehen und upgraden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh