[Kaufberatung] Aufrüstung 775 goes Sandy

Darkcondor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
23
Hallo,

nachdem ich jetzt die letzten Tage viele Stunden das Internet durchstöbert habe, um mich mal wieder auf den neusten Stand zu bringen, bräuchte ich jetzt trotzdem mal eure Hilfe.

Budget: ca. 800 € (mit Wakü-Kühlern für Graka und CPU)

Mein bisheriges System: sysProfile: ID: 45894 - xDD
Core 2 Duo E6400
Nvidia 8800 GT
Gigabyte x38 ds5
4GB DDR2-1000 MHz

Übernommen wird:
Wasserkühlung (Pumpe, Radiator und Schläuche^^)
Soundkarte (PCI-Anschluss)
Gehäuse
Festplatten + Laufwerk
und Netzteil ? (siehe unten)

Einsatzgebiet:
22" (1680x1050). Mehr Leistung brauche ich eigentlich nur für Games

Zusammenstellung
CPU: Intel core i5-2500K - ca. 175 €
GPU: HD6950 2GB (retail design wegen wakü und flash auf 6970) - ca. 220 €
MB: Asrock Z68 Pro3 (B3) - ca. 95 €
RAM: 8GB 1866 MHz CL9 - ca. 70 €
SSD: Vertex 3 60GB - 120 €

= ca. 680 €

Wakü:
EK Water Blocks EK-FC6970 (passt auf hd6950)
CPU: Unentschlossen ob so ein eher billiger Kühler Aquacomputer cuplex kryos Delrin reicht, oder ob man die 10 € noch draufpacken sollte für z.B: Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT
= ca. 120-130 €

Nun zu den Fragen:
Graka:
1. Retail-Design und mit hoher Warscheinlichkeit flashbar gibt es ja nicht mehr so viele. Ich dachte deswegen an die hier: Hardwareluxx - Preisvergleich
Mein Netzteil hat aber nur einen 6+2pin Stecker und die Hd6950er brauchen ja 2x 6 pin. Es gibt zwar Adapter, aber ist das empfehlenswert?

Netzteil:
Abgesehen von der PCIe-Steckerfrage reicht das BeQuiet E6 450W Straight Power?

SSD:
Nach den ganzen Recherchen bin ich sehr verunsichert. Die neuen Sandforce 2000er Controller scheinen ja nicht so das wahre zu sein und man liest extrem viel negatives über die Vertex 2/3. Hat sich da irgendetwas getan im Punkt der Firmware oder Revision was ich bis jetzt übersehen habe?
Als Alternativen hab ich die neuen Crucial m4 Reihe gefunden, die ja in vielen Bereichen mit den OCZ-Platten mithalten kann. Sind diese mit Marvell-Controller eher zu empfehlen?
Als dritte Möglichkeit habe ich dann noch die ADATA S511 60GB gefunden, leider ebenfalls mit dem neuen Sandforce-Controller.
Auf die SSD kommt OS und einige Hauptprogramme.

Weiteren Vorschlägen stehe ich gerne offen gegenüber.
Vielen Dank schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Speicher reicht 1333er dicke aus, alles andere bringt keinen Vorteil.
Eine 60GB SSD ist zu klein, desweiteren rate ich von OCZ an.
Schau dir mal die von Intel oder Samsung an.
 
wieso sollten 60GB nicht reichen, wenn nur win7 und ein paar Programme drauf sollen? (bei mir sind auch noch 20GB frei)

@ TE, bei der SSD würde ich eher zur Crucial m4 greifen (Intel würde ich wegen den aktuellen Problemen der 320er nicht nehmen) beim RAM würde ich das 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 Kit nehmen, Rest passt... Netzteil sollte locker reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Hardware aussieht, sind 60GB definitiv zu wenig, selbst ich habe eine 80GB SSD und habe ab drei Spielen Platzmangel.

Von den Problemen bei Intel sind lediglich wenige Leute betroffen, der Fehler tritt auf, wenn man im Betrieb den Strom der SSD kappt.
 
SSD:
[...]Auf die SSD kommt OS und einige Hauptprogramme.[...]

Spiele sollen so wie es aussicht nicht drauf, dann reicht eine 60er aus...

Das mit der Intel wäre mir trotzdem zu heikel... würde ich erst kaufen wenn das Problem überhaupt nichtmehr besteht (Firmwareupdate)
 
Firmwareupdate ist fertig, es wird nur noch getestet, selbst dann ist es nicht garantiert, dass man beim Kauf eine SSD mit nagelneuer Firmware bekommt.
 
Zum Ram:
Ja ich war da irgendwie noch falsch gepolt im Kopf wegen Overclocking.. Ist ja eine K CPU...

Bei Intel-SSDs meint ihr die 510 Series oder? Die ist mir dann aber schon zu teuer.

Mit der kleinen Einsparung beim Ram liegt dann eine Crucial M4 128 GB auch noch einigermaßen im Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh