Aufrüstung 800-1000€. Komponenten teilweise noch vorhanden

Johnson11391

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2015
Beiträge
40
Hallo Freunde,
es wird mal wieder Zeit mein System ein wenig aufzurüsten. Meine Komponenten sind ein wenig in die Jahre gekommen und die Performance bei aktuellen spielen lässt inzwischen echt zu wünschen übrig...

Ein paar Komponenten sind noch vorhanden und wenn möglich weiterhin zu verwenden.

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Soundkarte: ASUS Xonar U7 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Monitor : ASUS VG248QE Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe aktuell auch eine GTX 960 verbaut, würde jedoch lieber auf eine leistungsstärkere wechseln.

Die Komponenten könnten mir gefallen:
Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eventuell auch ein neues Gehäuse, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.


Ich muss allerdings gestehen, dass ich von Hardware nicht wirklich Ahnung habe und mich gerne beraten und verbessern lasse.
Passt das soweit, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß,
Johnson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt wie lange du noch in 1080p spielen willst? Denn je nach auflösung brauchst du andere Komponenten, also von der Leistung her. Willst du übertakten?

Edit: Wenn du nicht übertakten willst und bei 1080p bleibst macht das mehr sinn:

1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2OC-8GD)
1 ASRock B250 Pro4 (90-MXB3S0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich meinen alten i5-2500k übertaktet.
Also ich würde es nicht ausschließen, dass ich ggf. übertakten werde. Deswegen würde ich einen "k" bevorzugen.
Wie ist die generelle Meinung zu dem Tower? Passt noch oder lieber was neues?

Ich bin vom Monitor her erst vor kurzem auf die 1080p gewechselt. 4k ist vorerst keine Option!

Danke schonmal :)
 
Kannst auch gleich auf acht Kerne gehen, das hält länger.

Gehäuse würde ich erstmal behalten. Sollten dir die Lüfter zu laut sein, einfach gegen silent Lüfter austauschen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-3-PWM-120x120x25mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

Was die Grafikkarte angeht, musst du wissen, wie akut dir hohe FPS sind.

In ein paar Tagen kommt die aufgewärmte 500er Serie von AMD raus: "Current reports have the RX 500 series of cards starting to trickle out the week after the Ryzen 5 launch, with the RX 580 and RX 570 coming first on April 18."

Wird aber nicht so vielversprechend wie Vega in ein paar Monaten.

Im Budget hättest du auf jeden Fall genug Platz für eine gute mittelklasse Karte wie eine 480/580/1060 oder wenn du ein bisschen günstigere Teile nimmst auch eine 1070.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Beim CPU Kühler müsstest du dann allerdings ein AM4 Mounting Kit bestellen. Sollte über die Herstellerseite möglich sein.

Einfach mal anschreiben: ARCTIC | Freezer Xtreme Rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner Anfangszeit sehr schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI gemacht was Perfomance angeht.
Wie sieht es denn aktuell aus? Der Prozessor ist ja wirklich gut im Test.
Sind aktuell die AMD Prozessoren von der Leistung her denen von Intel vorzuziehen?

Mein Netzteil würde ich auch gerne weiter verwenden, das habe ich erst vor ~ 1,5 Jahren geholt. Die modulare Variante ist natürlich "schöner", aber darauf lege ich keinen Wert. Das Geld könnte man sich sparen.

Wie sieht es denn mit einer Kombination aus dem AMD Prozessor und einer Geforce Grafikkarte? Würde aus reiner Geschmackssache lieber bei Geforce bleiben.
 
Ist bei deinem Monitor aktuell egal, ob AMD oder NVidia Karte.

AMD setzt auf FreeSync, NVidia auf G-Sync. G-Sync Monitore sind signifikant teurer, das sollte dir für ein etwaiges Upgrade bewusst sein.

Dein Netzteil hat keine DC-DC Technik verbaut. Musst du mal googlen. Hier werden eigentlich nur Netzteile empfohlen, die das unterstützen, weil die Hardware drunter leiden kann. Ich persönlich würde ein Neues besorgen.
 
1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1x ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
-------------------------------
Summe aller Bestpreise: € 639,76

Da kannst Du entweder deine GTX 960 erst mal noch benutzen, bis in ein paar Wochen AMD RX Vega erscheint und dann schauen, wie sich das gibt... Dürfte am sinnvollsten sein... Oder Du nimmst jetzt eine andere Karte, bzw. demnächst eine aus der RX 500- Serie. Musst Du selbst entscheiden.

Energie für alle Karten hat die CPU, wenn sie leicht übertaktet wird, freut sie sich noch mehr ;). Der beiliegende Kühler müsste ein bisschen Übertaktung auch problemlos mitmachen -> 3,6GHz oder so hören sich ganz gesund an. Ist kein unbedingtes Muss aber kann die Gamingleistung noch steigern und verbraucht nicht viel mehr Strom als mit Standardwerten.

Edit:
Sind aktuell die AMD Prozessoren von der Leistung her denen von Intel vorzuziehen?
Es ist immer schwer, zwei Marken in eine Rangfolge einzuteilen. Jeder hat gute Produkte und welche, die für bestimmte Zwecke weniger geeignet sind. Unter 350€ ist aber meiner Meinung nach der Ryzen 7 1700 für die gewöhnliche Nutzung das beste, was es aktuell gibt. Diese Liste mit Mainstream- Prozessoren stellt es sehr vereinfacht dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall keine Ryzen 1700x, nimm den r7 7000 und übertakte ihn.
 
AMD setzt auf FreeSync, NVidia auf G-Sync. G-Sync Monitore sind signifikant teurer, das sollte dir für ein etwaiges Upgrade bewusst sein.
vRdlDh
 
Ich hatte in meiner Anfangszeit sehr schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI gemacht was Perfomance angeht.
Wie sieht es denn aktuell aus? Der Prozessor ist ja wirklich gut im Test.
Sind aktuell die AMD Prozessoren von der Leistung her denen von Intel vorzuziehen?

Mein Netzteil würde ich auch gerne weiter verwenden, das habe ich erst vor ~ 1,5 Jahren geholt. Die modulare Variante ist natürlich "schöner", aber darauf lege ich keinen Wert. Das Geld könnte man sich sparen.


Wie sieht es denn mit einer Kombination aus dem AMD Prozessor und einer Geforce Grafikkarte? Würde aus reiner Geschmackssache lieber bei Geforce bleiben.

Naja, der Razen ist zukunftsicherer und auch gut füt Gaming geeignet, außerdem kannst du ihn übertakten. Willst du aber jetzt die meisten FPS, dann nimm den i7.
 
Ich habe noch ein wenig überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen lieber einen i7 zu nehmen.
Einfach persönlicher Geschmack.
meine GTX960 würde ich vorerst behalten.
Wie würde es denn hiermit aussehen?
neue Wunschliste 1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe gehört dass man beim 7700k am besten CL14er Ram verbaut. Stimmt das soweit?
Die "K" Version würde ich nehmen, da ich die Komponenten lange behalten werde und ggf. später übertakten möchte.
 
OC ist out - nur noch incl. köpfen+WaKü werden ordentliche Resultate erzielt :(

Kaufe dir den Ryzen 1700 oder den i7 7700
nebst "normalen günstigen" Ram, einen mittelprächtigen Kühler, ein Board für < 100€
und stecke die eingesparten Teuronen in eine 500GB SSD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist out - nur noch incl. köpfen+WaKü werden ordentliche Resultate erzielt :(

Kaufe dir den Ryzen 1700 oder den i7 7700
nebst "normalen günstigen" Ram, einen mittelprächtigen Kühler, ein Board für < 100€
und stecke die eingesparten Teuronen in eine 500GB SSD ...

Ist ja seine Entscheidung
 
OC ist out - nur noch incl. köpfen+WaKü werden ordentliche Resultate erzielt :(
Beim 7700K würde ich da zustimmen - da ist ohne Wechsel der Wärmeleitpaste wenig Spielraum. Aber der Ryzen 1700 läuft standardmäßig auf 3GHz, wenn alle Kerne voll belastet sind. Wenn man den auf 3,6 GHz stellt - und das geht normal problemlos bei 1,3V(also zum Beispiel bei mir weniger, als mein Board standardmäßig auf die CPU geben würde) - hat man schon 20% Leistung bei Volllast gewonnen, und das komplett gratis, weil der beiliegende Kühler selbst bei voller Drehzahl noch leise bleibt - im Gegensatz zu den Intel- Kühlern(was auch daran liegt, dass der Quadcore da schon 95W TDP hat, während der 1700 mit 65W im Standardtakt auskommt und zudem verlötet ist, und damit eine bessere Wärmeableitung hat). Zudem wird der Prozessor sogar noch geschont, gegenüber der Standardeinstellung vom Mainboard, weil das ja meistens mehr Spannung drauf gibt, als nötig wäre.

Also beim Ryzen 7 1700 finde ich Übertaktung somit auf jeden Fall noch lohnenswert. Edit: Wenn man hier die 20% draufrechnet, sieht das Ergebnis ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh