Aufrüstung 8GB -> 16GB eines etwas älteren PCs. Bitte um Hilfe bei Ram Wahl

Deadlock

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe meinen letzten PC 2011 zusammengebaut und bin gerade thematisch überhaupt nicht up-to-date was Hardware angeht.
Da ich auf 34" 21:9 arbeite und durch viele offene Tabs der Arbeitsspeicher immer gut ausgelastet ist möchte ich noch einmal investieren und den RAM von 8GB auf 16GB erhöhen.

Aktuelles Motherboard: Z68 Extreme3 Gen3
RAM Kompatibilitätsliste: ASRock > Z68 Extreme3 Gen3

Aktuell verbauter Speicher:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Von der Kompatibilitätsliste finde ich die meisten Riegel nicht mal.

FRAGEN:

1. Macht es Sinn die eingebauten 1333 Riegel um 4GB zu erweitern, sofern ich passende Riegel finde. Ich habe folgende gefunden , bin mir aber nicht sicher ob es exakt die gleichen sind (EAN weicht ab, sehen sonst aber gleich aus)
Team Group Elite 4 GB DDR3 1333 MHz C9 4GB DDR3 1333MHz Speichermodul 765441601437 | eBay

2. Oder macht es Sinn ein neues 16GB Kit zu kaufen. Welches würdet ihr dann für dieses Board empfehlen?

Vielen Dank für jede Hilfe & Frohe Weihnachten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut wäre die selben Speicher nochmal zu kaufen.
Andernfalls zumindest nehmen die bezogen auf die Timings und Spannung die selbe Spezifikation haben.

Die 4GB könntest du schon nehmen, besser wären aber zwei davon, dann hast du 8GB.
Neu als Kit ist schwer zu bekommen, da diese Speicher nicht mehr verkauft werden.

Ja könntest du, der Kühlkörper macht ehe nicht viel aus und dient mehr der Optik.
Dann hast du auch Widerrufsrecht und bist auf der sicheren Seite falls es doch nicht zusammen laufen sollte.

Da mein damals verbauter Riesenkühler einen Slot verdeckt sind es nun 2x G.Skill Ripjaws-X Arbeitspeicher 8GB (1333MHz, 240-polig, CL9) DIMM DDR3-RAM geworden.

Die laufen einwandfrei uns sind lt. Hersteller auch passend fürs Board.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfestellung.

IMG_9110.jpg

Anhänge

• IMG_9110.jpg
    IMG_9110.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Tja... wenn man schon einen großen Towerkühler verwendet, dann sollte man auch die richtigen Arbeitsspeicher dazu kaufen.
Mein Kühler fällt auch nicht kleiner aus, trotzdem bekomme ich immer noch meine Arbeitsspeicher darunter verbaut, da diese keine hohen Heatspreader haben.

Anhang anzeigen 385971

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh