Aufrüstung 9800x3d in bestehende Hardware

XoXTriTri

Einsteiger
Hallo in die Runde,

ich würde gerne folgende Hardware aufstocken / neu kaufen.

Bestehende Hardware:

Grafikkarte:
4080 Super Aero
Netzteil: Seasonic Focus GX White Edition 850W ATX 3.0
Gehäuse: Hyte 40

Folgende Fragen /Anmerkungen zur Aufstockung

a) Ins System kommt eine 9800x3d

b) Beim Mainboard tendiere ich zum GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE. Passt das in das Gehäuse?

c) Beim RAM tendiere ich zum Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher mit CL 30. Da frage ich mich, ob nicht doch ein 6400 mehr Sinn macht oder weniger CL. Will aber nicht groß konfigurieren. Finde außerdem den Ram nicht mit AMD EXPO (https://www.alternate.de/Corsair/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100015289) Ist das ein Problem?

Habe im Netz bereits Leute gesehen, die meinten, 8000 geht vollkommen klar.

d) Möchte eine 5.0 SSD NVM und eine 4.0 SSD NVM (wegen der Sharing Lanes Problematik) einsetzen. Welche werden hier empfohlen? Und kann ich parallel dazu meine Kingston 4.0 1TB anschließen (also als dritte SSD) ohne dort Probleme zu bekommen?

e) Kann ich mit dem Mainboard meine vorderen USB Slots (2x) und USB-C Slot (1x) nutzen? (Hyte 40)

f) Möchte meine Grafikkarten vertikal mounten - passt das mit dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu b) ins Hyte Y 40 passt Mainboard bis ATX - das von dir gewählte hat den Formfaktor ATX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh