[Kaufberatung] Aufrüstung...aber welche Teile?

thegreatone

Enthusiast
Hey
Ich habe vor mein System aufzurüsten bzw. hab ich das Gefühl is wird ein neues :xmas:

Ich wollte eigentlich wieder zurück auf Intel. Da auf nen Quad (9650) allerdings seh ich, das die meisten wohl nen Core 2 Duo empfehlen. :hmm:

Mainboard´s blicke ich jetzt gar nicht mehr durch. Nach dem ich hier ein paar Threads gelesen habe. Erst P45 Chip, dann X38...

RAM sollte jetzt schon DDR2 rein ;) bei den Preisen heute, kann man ja schon für 8GB überlegen :haha:

Netzteil wollte ich mein "altes" noch nehmen. Das BeQuiet Dark Power Pro 600W

Grafikkarte hab ich jetzt noch ne 3850. Die hält auch noch ein paar Tage. Da soll dann irgendwann ne neue ATI rein, mit Option auf ne Zweite.

Festplatte wollte ich auch mal ne neue, da meine alte schon 5 Jahre alt ist. ca 160GB reichen da auch.

Gehäuse wollte ich das Silentmaxx ST-11. Da ich endlich wieder nen Silent-PC wollte xD darum vielleicht nen extra Lüfter für den CPU?

Sinn des ganzen ist, Spiele immer gut betrachten zu können :d Auch wenn ein Spiel schlecht ist, es muss zumindest gut aussehen :angel:
Preis so um die 800€, sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Zocken bringt ein Quad derzeit nichts, weil er bislang kaum unterstützt wird und ein schneller DualCore noch nirgends limitiert, wie das in Zukunft aussieht weiß man nicht. Aber seit Erscheinen des Q6600 hat sich da nicht viel getan bei der Spielesoftware.

Daher ist ein Intel E8400/E8500 eine gute Wahl.

Das NT kannste auf jeden Fall gut weiterverwenden, wenn du eine sehr leise Festplatte haben willst, nimm die Seagate Barracuda 7200.10 250GB, kenne keine Platte, die leiser ist und schnell ist die auch.

Als Speicher nimmste den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB

Als Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sythe Mugen (+ Retention Kit), Alpenföhn Groß Clock'ner

Als Mainboard ein P45 Board, derzeit wage ich aber mal keines zu empfehlen weil es hie und da wohl noch ein paar Kinderkrankheiten gibt. Denke ich würde da auf MSI oder Gigabyte setzen. Was du an Ausstattung auf dem Board benötigst musst du selber wissen, für dein Vorhaben reichts in jedem Fall.

Da du derzeit noch eine HD 3850 hast, kannste dir überlegen günstig eine zweite dazuzukaufen und die dann Spaßeshalber mal im CrossFire laufen zu lassen. Haste immerhin bisschen mehr Grafikpower für wenig Geld, wenn du experimentierfreudig bist. Wenn dir die Leistung dann nicht mehr reicht, verlaufste beide wieder und holst dir ne flotte Single GPU der nächsten Generation.

p.s. Wenn jetzt jemand sagt CF auf nem P45 Board mit den HD 3850 lohnt nicht wegen der x8/x8 Anbindung, darf sich nen spitzen Hut abholen und sich in ne Ecke setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld steht denn zur Verfügung ?

Schließe mich aber Kaltblut an, wobei ich eher einen E8400 nehmen würde, da der Aufpreis zum 8500er meiner Meinung nach ne Frechheit ist :)

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung ?

Schließe mich aber Kaltblut an, wobei ich eher einen E8400 nehmen würde, da der Aufpreis zum 8500er meiner Meinung nach ne Frechheit ist :)

800€ steht ganz unten :cool: vielleicht auch bissl mehr xD

Asus P5Q PRO oder das MSI P45 Neo2-FR hab ich jetzt raus gesucht...

Weiß da zufällig schon jemand über Probleme mit dem CPU Kühler? Net das der Kühler auf das MB passt.

Der Mugen mit Retension Kit passt zu 100% auf das Asus P5Q-Pro.

p.s. Wenn jetzt jemand sagt CF auf nem P45 Board mit den HD 3850 lohnt nicht wegen der x8/x8 Anbindung, darf sich nen spitzen Hut abholen und sich in ne Ecke setzen.

Bei der 3850 lohnt sich CF eigentlich generell nicht mehr. Lieber einfach eine neue 4850 rein, sollte vom Budget her auf das gleiche hinauslaufen, wenn man die alte Karte verkauft.

Die gleiche 3850 wo ich jetzt drinne habe kostet 100€ xD dachte ich mir auch, das man da dann ne neue gleich rein macht...Aber das hat noch Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh