Aufrüstung - Aber wie??

Lawmaster

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich meinen PC aufrüsten möchte. Ich habe sowas noch nie gemacht und blicke bei allem was ich hier und in anderen Foren lese und empfohlen bekomme nicht mehr ganz durch. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe momentan folgendes System:

AMD Phenom II x4 945 4x3,0 GHz, 4GB DDr3-RAM, Motherboard: Gigabyte 78LMT-USB3
GraKa: Geforce GT610 2048MB.
Windows 7 Home Premium 64 bit.

Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten und mehr RAM einbauen.
Ich liebäugle mit einer Geforce GTX 970 4GB. Klappt das mit dem Motherbord?
Woran kann ich erkennen was für einen Lüfter ich drin habe?
Ich habe gelesen das neuer RAM am besten baugleich ist mit dem der schon drin ist, wie finde ich raus welche Riegel bei mir verbaut sind?

Fragen über Fragen....
Freue mich auf Antworten!!!
Danke im voraus

Lawmaster :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen erstmal im Forum :bigok:

Mit dem Prozessor kommst du nicht sonderlich weit. Spar noch 2 Monate. Damit du hier sinnvoll überhaupt was machen kannst brauchst du sicherlich 600-700€. Eine GTX 970 mit deinem Prozessor wäre nicht sinnvoll.

das motherboard sollte kein problem sein

viel wichtiger ist das case und vor allem das netzteil.

was hast du denn mit der kiste genau vor? auf welcher auflösung wird gezockt und vor allem was genau?

der phenom wird halt des öfteren mal die 970 ausbremsen. außer das cpu limit genügt dir und/oder du zockst größer als 1080p

Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort :-D

Echt, der Prozessor ist ein Problem? Damit hab ich nicht gerechnet, ich dachte der geht noch :-O
Was wäre denn da als Ersatz zu empfehlen?

Mit der Kiste will ich natürlich zocken, Watch Dogs, Far Cry 4, Fallout 4, X Com 2 usw...
und am liebsten nicht gerade in der niedrigsten Auflösung!

Ich hab den Pc vor drei Jahren so bei Agando gekauft, und er stößt an seine Grenzen!!

Was meinst du mit Case? Das Gehäuse? Ich glaube das es ein Sharkoon Vaya ist.

ich würde das Teil ehrlich gesagt komplett raushauen, da bist auf das Gehäuse/Festplatte vmtl. wenig verwertbare Komponenten vorzufinden sind (und die Kosten auch nicht die Welt, können den Kleinanzeigenverkauf erleichtern)... Alternativ halt eine R7 370/GTX 950 (etwas 15 mal so schnell, wie deine jetzige "Karte", die GTX 970 sollte 30mal so schnell sein - toller Agando-Gaming-PC halt :rolleyes:) dazukaufen, das schaut dann auch mit dem Prozessor noch ganz ausbalanciert aus.

Du meinst aufrüsten lohnt gar nicht mehr?
Oder einfach nur keine GTX 970?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit, dass du das Teil komplett verkaufen solltest ;)

Du wirst einfach keinen Spaß haben zu zocken. Für ein anständiges Setup braucht es mindestens 600-700€ wie gesagt. Damit sollte dann @ Full-HD alles vernünftig laufen.

Echt, der Prozessor ist ein Problem? Damit hab ich nicht gerechnet, ich dachte der geht noch :-O

der prozessor reicht dann nicht wenn du ihn zum problem machst. sofern du mit dem cpu limit zurecht kommst, reicht der auch heute noch.

siehe : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

meinst du settings oder auflösung? auflösung hängt an der GPU

:( Erschreckende Erkenntnisse!

Allerdings frisst eine neue Grafikkarte ja schon die hälfte des 600€ Budgets...
Schade ich dachte ich komme günstig weg.
Aber keinen Spaß beim zocken hab ich ja jetzt schon.

Was wäre denn da eine gute Konfiguration? Habt ihr da Tips für mich? Oder gibt es da evtl. schon einen Thread zu?

b85 + 8gb ddr3 + i5 4460 + 380x für full hd reicht für viele spiele. bei neueren games wirst du auch in 1080p mit reduzierten settings spielen müssen.
Ich hab den Pc vor drei Jahren so bei Agando gekauft, und er stößt an seine Grenzen!!

was hast du denn dafür gezahlt`die grafikkarte war ne office karte. das du damit nicht spielen kannst ist eigentlich klar

das hier bekämst du für 660 euro ca.

ne 1tb hdd für 45 euro kannste ja noch dazupacken

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, wenn ich eine Grafikkarte einbaue die den Prozessor überfordert geht alles vor die Hunde und ich habe nix gewonnen?

Ich meine sowohl die Settings als auch die Auflösung.

prinzipiell meine ich: wenn du eine GTX970 für 300€ kaufst, wirst du in den kritischen Situationen kaum Verbesserungen zu einer GTX950 feststellen (bzw. hängen die kritischen Situationen nicht wirklich von der Grafik ab, wenn du nicht gerade einen 4k-Monitor hast). Du kaufst dann quasi Leistung auf Vorrat (und brauchst auch noch ein NT), die du erstmal nicht abrufen kannst. Und da so eine Grafikkarte doch noch recht schnell zum "alten Eisen" wird, halte ich diesen Weg nicht für sinnvoll; wenn dann müsstest du bald (innerhalb von zwei Monaten) den Rest (also CPU, MB, SSD dazu) tauschen und dann kannst eigentlich gleich warten und sauber aufbauen (+HDD und Gehäuse für 60€, die kannst du natürlich weitervervenden, aber bei den vmtl. verbauten Komponenten schätze ich den Preisbonus beim Verkauf durch "fertig und steht" doch als recht ordentlich ein ;))

gebrauchtkauf! den vorgeschlagenen i54460/4690(k) + b85/h97/z97 board (~200€ )+ r9 290 (~ 200€) + 500w netzteil (~80€ neu) + 16gb ram (~70€) =~550-600€ und damit wirst du erstmal RICHTIG Spaß haben

etwas bewirken kannst du shcon mit einem i3 der aktuellen oder i5 der äteren generation. So sähe es dann aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221fca93dbcac44d2ff49762f2b0bb09181e61f5e78ca

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl.
- Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
- 450 Watt Cooler Master GM Series Modular

Preis/Leistungstechnisch sicherlich nicht zu schlagen...

Verstehe ich das richtig, wenn ich eine Grafikkarte einbaue die den Prozessor überfordert geht alles vor die Hunde und ich habe nix gewonnen?

Ich meine sowohl die Settings als auch die Auflösung.

nein. lese dir den verlinkten thread von mir durch. :)

wenn dein CPU limit dich stört, dann isses doch egal ob er limitiert. limitieren tut mindest einer der beiden kompoenten sowieso

kurze antwort :

ja dein phenom ist ne alte krücke

Das sieht tatsächlich ganz ordentlich aus, naja soweit ich das beurteilen kann :-D
Aber sind 250GB nicht etwas wenig?
Wie sieht es denn da mit der Lautstärke aus?

Scrush schrieb:
was hast du denn dafür gezahlt`die grafikkarte war ne office karte. das du damit nicht spielen kannst ist eigentlich klar

Ich hab damals komplett 425€ Bezahlt, leider war mir das nicht klar.

Scrush schrieb:
ja dein phenom ist ne alte krücke

Hoffentlich hat er das jetzt nicht gehört :(

Zuletzt bearbeitet:
"Krücke" find ich übertrieben. Ich würd erst eine brauchbare Übergangskarte reinhauen, am besten eine 380 von Sapphire/PowerColor/HIS, und auf die Veränderungen im CPU-Markt warten. Ist so lange warten keine Option -> aufrüsten wenn's Geld da ist.

SSD's haben keine Lautstärke. 240-256 GB reichen für die Systempartition. Alles andre kommt auf eine HDD, die natürlich auch noch mit drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Übergangskarte würde etwa 190€ kosten was ja schon fast ein drittel des Preises von Scrushs Liste ausmachen würde.
Aber die könnte ich ja später wieder verwenden.

Nach kurzer recherche sind die einzelnen Komponenten nur gebraucht billiger zu haben als in dieser Liste. Und gebraucht bin ich nicht so Fan von.

Ich seh gerade... haben ja exakt die gleiceh KOnfig gepostet... du hattest es ja noch reineditiert :d

Ein Betriebssystem ist da auch noch nicht einkalkuliert, kann ich da einfach das alte Win7 von meinem jetzigen PC nutzen oder ist das an den gebunden?

Ja, kannst du. Würde dann auf einem neuen System gleich Windows 10 gratis updaten wenn dir das Zocken von DX 12 Games in Zukunft wichtig ist ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich hinaus, hätte ja sein können das es dann keine update berechtigung mehr hätte oder so.
Dabei mag ich win7 gerne.

Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort :-D

Mit der Kiste will ich natürlich zocken, Watch Dogs, Far Cry 4, Fallout 4, X Com 2 usw...

Was meinst du mit Case? Das Gehäuse? Ich glaube das es ein Sharkoon Vaya ist.

Naja du könntest alternativ noch Übertakten, so bis 4 ghz sollte das gehen, aber ansonten stimme ich meinen Vorpostern zu ;)

verzwickte situation. übertakten und gebrauchtkauf sind dinge, die ich ungern jemandem empfehle, der sehr wenig erfahrung mir hardware hat.
falls auf basis des jetzigen systems etwas entstehen soll, würde ich es wohl so machen:
-4gb ddr3 ram dazu stecken
-potenter cpu kühler. kompatibilität mit gehäuse und ram (vollbestückung) beachten.
-gebrauchte hd 7950 kaufen
-ordentliches netzteil kaufen. ich nehme zumindest an, dass in einer günstigen fertig kiste nichts gescheits verbaut ist.
-(optional) 250gb ssd

wären über den daumen etwas über 300 euro inkl der ssd. mit übertakteter cpu (~3,8 ghz?), 8gb ram und der 7950 sollte man auf full hd im moment noch klar kommen. auf der plattform bleibste noch ~ein jahr, und wechselst dann direkt auf die nächste generation. cpu kühler, netzteil und ssd würden dann ihren weg mit ins neue system finden. bzgl der graka müsste man dann gucken.

ich bin mir aber unschlüssig, ob das den aufwand (oc) und das risisko (gebrauchte graka) wert wäre. die alternative ist es, dass ding komlpett zu verscherbeln und mit der kohle + deinen 600 euro heute alles neu zu kaufen. das würde dann in richtung der vorschläge aus post #12 und #16 gehen.
die enstcheidung dürfte erstens davon abhängen, wie viel du für die alte kiste noch bekommen würdest und zweitens wie stark die cpu (selbst mit oc) eine graka ala hd 7950 limitieren würde.

"ich bin mir aber unschlüssig, ob das den aufwand (oc) und das risisko (gebrauchte graka) wert wäre. die alternative ist es, dass ding komlpett zu verscherbeln und mit der kohle + deinen 600 euro heute alles neu zu kaufen. das würde dann in richtung der vorschläge aus post #12 und #16 gehen.
die enstcheidung dürfte erstens davon abhängen, wie viel du für die alte kiste noch bekommen würdest und zweitens wie stark die cpu (selbst mit oc) eine graka ala hd 7950 limitieren würde."

Das Risiko ist denkbar gerring und für OC gibts gute guids und jede Menge Erfahrung, ich würde es so machen ;)

Du hast uns aber noch nicht dein Netzteil verraten oder habe ich das übersehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Oc heißt overclocking?
So wie ich das hier alles lese ist Aufrüstung eher eine kurzfristige Übergangslösung, daher werde ich wohl auf Neukauf setzen. Beim Kauf der einzelnen Komponenten spart man ja ganz schön.

Nein, zum Netzteil hab ich nix gesagt weil ich nicht weiß welches da verbaut ist.

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich meinen PC aufrüsten möchte. Ich habe sowas noch nie gemacht und blicke bei allem was ich hier und in anderen Foren lese und empfohlen bekomme nicht mehr ganz durch. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe momentan folgendes System:

AMD Phenom II x4 945 4x3,0 GHz, 4GB DDr3-RAM, Motherboard: Gigabyte 78LMT-USB3
GraKa: Geforce GT610 2048MB.
Windows 7 Home Premium 64 bit.

Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten und mehr RAM einbauen.
Ich liebäugle mit einer Geforce GTX 970 4GB. Klappt das mit dem Motherbord?
Woran kann ich erkennen was für einen Lüfter ich drin habe?
Ich habe gelesen das neuer RAM am besten baugleich ist mit dem der schon drin ist, wie finde ich raus welche Riegel bei mir verbaut sind?

Fragen über Fragen....
Freue mich auf Antworten!!!
Danke im voraus

Lawmaster :wink:

Wenn ich das richtig sehe möchtest du nicht mehr als 300€ gesamt ausgeben.

Kann man aus deinem PC noch was rausholen? Ja, und zwar ordentlich. Deine GT610 spielt in einer Liga mit schlechter Onboard-Grafik und 4 gb ddr3 sind wenig.

Dein Mainboard schafft 32gb ddr3 und hat 4 Bänke zur Verfügung.

8 GB DDR3 (2*4) -> 1600er läuft problemlos.
msi geforce-gtx 960 oc 4gb -> die gtx 960 ist für full hd absolut ausreichend.

=> 235€.

Nur der Ram ist quasi nicht zukunfsorientiert, da es schon DDR4 gibt. Aber bei 30€ ist das egal. Deine 4gb kannst du dazutun, dann wird allerdings kein Dualchannel mehr unterstützt. Wenn du nochmal etwa 10€ sparen willst, kaufst du nur 4gb zusätzlich zu den bereits vorhandenen oder du verkaufst den alten.

Ich rate dir von Gebrauchtware ab. Wenn du Gebrauchtware bei irgendwelchen Privatleuten kaufst hast du verloren, falls etwas kaputt ist. Das Risiko lohnt sich nur bei extrem niedirgen Preisen, oder Aufrüsten alter, nicht mehr im Handel käuflicher (oder unrealistisch teurer) Hardware.

Die Ganzen Zusammenstellungen hier für um die 600€, gar mit i3, werden dich -wenn überhaupt - nur kurz glücklich machen. Da hast du 600€ ausgegeben für eine Leistung die du für die 235€ auch erhälst. Die 400€ kannst du dir sparen und in 2-3 Jahren richtig in einen neuen i5 mit maínboard und speicher investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh