Hi Lawmaster!
Also der Phenom II X4 ist nicht sooo schlecht, aber mittlerweile schon etwas veraltet und gerade in Bezug auf aktuellere Spiele die Du so geschrieben hast die Dich interessieren nicht sonderlich schnell. Übertakten ist auch so eine Sache, nachdem es keine Black Edition ist wird es nicht sonderlich einfach für jemanden der das noch nie gemacht hat. Abgesehen davon müsste man eben einige Sachen beachten, z.B. was ist es genau für ein CPU Modell (C2 oder C3 Stepping), was für ein CPU Kühler ist vorhanden (wenn boxed dann ist mit OC sowieso nicht viel drin) und was hast Du für ein Netzteil. Bei günstigen Komplettsystemen wie Deines könnte bzw. ist oft "billig-Schrott" verbaut. Sprich irgendein NoName ~ 400-500W. Nach ein paar Jahren ist das nicht mehr zu empfehlen und es stellt sich auch die Frage was es überhaupt für Anschlüsse für eine Grafikkarte hätte. (Meist, wenn überhaupt, nur einen PCI-E 6 Pin)
Das Mainboard ist ebenfalls nicht sehr aufregend da recht alter Chipsatz. Immerhin supported es sogar Bulldozer FX, allerdings es es fraglich wie gut die laufen -> hängt von den Spannungswandlern des Boards ab.
Wenn das Board gut wäre könnte man eventuell noch einen, falls sehr günstig zu bekommen, FX-63xx oder FX-83xx empfehlen. Diese CPUs sind zwar auch nicht die besten/schnellsten im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs, aber können gerade bei Spielen die mehrere Kerne nutzen noch ganz brauchbar sein.
Generell kommt es sehr darauf an was Du willst bzw. wie Du spielen willst. Aktuell konntest Du ja so gut wie nichts spielen da die GeForce 610 gar nichts in Sachen 3D leistet. Eine stärkere Grafikkarte würde da schon ordentlich helfen und ebenfalls mehr RAM. Eine GTX 970 wäre aber definitiv etwas Overkill für das System. Ist halt die Frage ob Du mit einer schwächeren Karte und der daraus in Kombi mit Deinem System resultierende Leistung in den aktuellen Spiele zu frieden wärst?
Die vorgeschlagenen Systeme (mit i5 Haswell) von Scrush und even.de sind dann definitiv um einiges schneller als Dein altes selbst mit besserer Grafikkarte. Damit kommt man auch bestimmt wieder einige Jahre aus. Dein System war ja vor 3 Jahren schon veraltet ... also damals eher schon ein schlechter Kauf.
Ein Skylake i3 ist eine brauchbare Einstiegs/Allround CPU die auch in Spielen keine schlechte Figur macht. Hier hätte man dann auch die Möglichkeit falls die Leistung wirklich nicht mehr langt auf einen i5 oder gar i7 umzusteigen. Ein Haswell i5 hat bei einigen aktuellen Spielen (die >=4 Kerne nutzen können) sogar noch mehr Leistung.
Bzgl. Grafikkarte halt je nach Budget. Die GTX 960 ist keine schlechte Karte, allerdings in meinen Augen etwas überteuert. Wenn das Netzteil gut genug ist könnte man auch eine gebrauchte R9 290 für weniger Geld aber mehr Leistung bekommen.
... BF4 ist mit einem Phenom II X4 und einer GTX 770 unspielbar im Multiplayer. ...
Naja kommt drauf an, wenn der X4 ordentlich übertaktet ist dann ist das defintiv noch gut spielbar. Ich selbst habe bis Anfang 2015 BF4 auf meinem 4GHz Core2Quad mit GTX 680 OC (~ 770 Leistung) problemlos in 1200p mit hohen Details spielen können. FPS im Schnitt zwischen 60-70 und aufgrund der CPU ab und zu Drops, aber kaum unter 40.