Aufrüstung - Aber wie??

welcher kühler ist denn auf der cpu? wie alt die wlp?

mit nem gehäuse lüfter reißt du keine bäume raus sofern vorher schon welche drin sind und es einen bestehenden runktionierenden und richtigen airflow gibt. unten vorne rein. hinten oben raus. ist das gegeben sollte es vollkommen ausreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Arctic F12 PWM PST eingebaut, läuft schön und unter den gleichen Bedingungen wir gestern bleibt das Gehäuse schön kühl, das war gestern nicht der Fall. Seltsamerweise misst CoreTemp immer noch eine Temperatur von über 75°C
Das ist komisch. Oder ist CoreTemp einfach Mist?

Nur weil das Gehäuse "Kühler" bleibt, änderts nichts an der CPU..
Du hast ja nicht auf Scrush geantwortet :p

Welcher KÜHLER ist auf dem CPU drauf?
Wurde der Korrekt montiert? Ausreichend WLP (nicht zu wenig, lieber etwas zu viel, auch wenn das ebenfalls nichts wünschenswert ist ^^)

Auf dem Kühler selbst steht nix drauf, wie finde ich das denn raus?

wenn ich mal dumm fragen darf ...75grad im idle(windows) oder beim zocken? wenns beim zocken ist, sind 75grad vollkommen in ordnung

Beim Zocken, wenn nix passiert geht der nicht über 35.
Nach Beenden des Spiels geht dir Temperatur sehr fix wieder runter.

dann sitzt der kühler richtig ... die temp ist an sich nich zu viel, wäre aber dennoch interessant welcher kühler es genau ist. (welche cpu hast du nochmal und ist da oc im spiel)

Ich habe einen AMD Phenom II x4 945 4x3,0 Ghz.
Der Lüfter ist unbeschriftet und auch in meinen Kaufpapieren nicht näher beschrieben.
Und es ist nichts übertaktet.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich möchte einen besseren Lüfter einbauen, was könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich habe einen AMD Phenom II x4 945 4x3,0 Ghz.
Der Lüfter ist unbeschriftet und auch in meinen Kaufpapieren nicht näher beschrieben.
Und es ist nichts übertaktet.

- - - Updated - - -

Ich glaube ich möchte einen besseren Lüfter einbauen, was könnt ihr mir denn empfehlen?

Mach doch mal ein Foto von dem eingebauten CPU-Kühler, lad das dann bei Abload.de hoch, und verlink das mal ;)

Vielleich kann man ja erkennen, was das für ein CPU-Kühler ist, der auf Deinem Phenom2 seinen Dienst tut

Bei dem Board nicht mehr.. :d
Da muss man eigentlich "immer" wenn man eine neue Generation an CPU will das Board tauschen - Ausnahmen gibts, zb Bulldozer für AM3+ (die FX Teile) und die Kabylakes für 1151 (7700K später diesen Jahres)..

Also auch wenn ich statt des 945, den ich jetzt drauf habe, einen 965 drauf setzte?

Nein, dann nicht. Du kannst theorethisch vom 945 zu 965, 960, 1060 usw. tauschen. Ich würd stattdessen das Overclocking in Angriff nehmen - wenn die Leistung überhaupt gebraucht wird! Denn wenn du einen andren Vierkern-Phenom nimmst, unterscheiden die sich hauptsächlich durch den Takt voneinander.

Das lohnt sich gar nicht...
Der 965 brauch einfach für die paar Hz mehr "zu viel Strom" und bietet keine Vorteile..
AM3 Zeiten sind leider vorbei, würde einfach auf die Kabylake oder Zen AM4 warten, die sind wohl dann locker fast doppelt so stark unterwegs, selbst Mittelklasse CPUs sollten Meilen voraus sein. :)

Der 945 war übrigens nicht ohne Grund einer der beliebtesten, haben wir auch noch im "720p Office und Simulation Spiele PC" der Eltern und kleinen Bruder drin, dafür ist der mit meiner alten 7870 gut genug unterwegs für alles auf Hoch. Außreichend ist er fürs erste, aber schon an den Grenzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das heißt eine günstige Möglichkeit einen stärkeren Prozessor ohne Mainboardwechsel einzubauen gibt es nicht?

Naja ich hab gestern mehrere Stunden Watch Dogs auf Ultra gespielt ohne das etwas Feuer fing, ich denke also das es okay ist

Das heißt eine günstige Möglichkeit einen stärkeren Prozessor ohne Mainboardwechsel einzubauen gibt es nicht?
Längst beantwortet.

Du kannst theorethisch vom 945 zu 965, 960, 1060 usw. tauschen.
Ich würd stattdessen das Overclocking in Angriff nehmen ... Denn wenn du einen andren Vierkern-Phenom nimmst, unterscheiden die sich hauptsächlich durch den Takt voneinander.
Wir kennen nun nicht deine Motherboard-Revision, aber als Beispiel nehmen wir mal Rev 4.1:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 760G - GA-78LMT-USB3 (rev. 4.1)
Du kannst also vielleicht sogar Vishera-CPUs drauf schnallen, würd ich aber nicht tun. Entweder deinen X4 übertakten oder einen X6 gebraucht kaufen.

Habe Far Cry 4 gekauft und installiert. Nach mehreren Stunden spielen steht dir CPU Temperatur konstant bei 74°C
Sehr erfreulich.

find ich schon recht viel fürn amd aber solang es läuft^^

wobei ich schon öfters gehört und gelesen hab das die tempanzeige bei amds mehr oder weniger fürn po sei.

welcher kühler ist da jetzt drauf?

Fürn AMD ist das gerade eben.. NICHT viel.. :d
Mein FX (wo ich immer noch kp hab ob das nun wie seiner 95W oder das 125W Modell ist :d) Wird bei 4Ghz und glaub waren 1.3VCore (für die 81xx nichts besonderes, Stock 1.45) lief das Ding mit DR3 auf max. Auslastung und 100% Lüfter gut und gerne bei 75-80 Grad je nach Außen Temperatur..
Die Vishera sind da ja Gott sei Dank etwas besser gelungen, aber naja erst AM4 wird da wohl mal an Intels TDP und damit auch Abwärme mal endlich wieder rankommen. :fresse2:

Also, da ja auch gerade knapp 25-30 Grad in Deutschland herschen sind die 74-75 Grad ok, solange er unter 80 Grad bleibt für den alten Herren kein Problem.
Kühler wurde aber auch gereinigt, WLP ausgetauscht? Lüfterkurve mal angepasst? :)

Hallo, hatte wenig Zeit wegen Arbeit und so, daher lag das Projekt auch größtenteils auf Eis.
Ich hatte kurz nach dem letzten Post alles gereinigt und dann ging es auch eine Zeit lang. Bis vor kurzem immer wieder Temperaturen von über 80° erreicht wurden z.B. Bei Wolfenstein oder Far Cry 4. Ihr werdet mir zustimmen wenn ich sage: Das ist doch kein Zustand!
Ich habe daher heute einen Arctic Alpine 64 PRO Rev.2 für lächerliche 15€ erworben und eingebaut.

Für den Test habe ich Far Cry 4 auf höchsten Einstellungen etwa 2 Std lang gespielt wobei die Temperatur nur einmal kurz über 60° ging.
Was für eine Befreiung!!
Und viel leiser ist er auch.
Ich freu mich.

Evtl hätte schon eine Neumontage des Kühlers (alten geholfen)?
Außer du hast das bereits getan, dann kann auch irgendwo ein Materialfehler/Defekt bei dem alten vorliegen, durchaus möglich..
Hauptsache es läuft wieder im grünen Bereich, 60 Grad sind ja quasi nichts.. :)

Zwei Jahre später und jetzt ist der Phenom II tatsächlich aus dem Spiel :-D

Ist der FX-6300Black Edition 3,5 GHz mit meinem Motherboard kompatibel, könnt ihr mir das sagen?

Ganz ehrlich: selbst wenn das läuft, dann kommst du nur vom Regen in die Traufe. Dieses "Upgrade" ist rausgeschmissenes Geld weil beide Cpus aus heutiger Sicht Gurken sind ;)

@Lawmaster: Ich würde Dir da eher mind. auf einen gebrauchten Intel Core-i5-4460 sowie einem gebrauchten Sockel-1150-Mainboard raten, damit würdest deutlich in Sachen Single-Core-Performance besser da stehen als mit einem FX-CPU ;)

Hm, das ist jetzt zu spät, habe ihn schon gekauft. Allerdings sehr günstig. Es geht auch erstmal darum den Phenom II zu ersetzen da er ja diskriminiert wird. ;-)

Hm, das ist jetzt zu spät, habe ihn schon gekauft. Allerdings sehr günstig. Es geht auch erstmal darum den Phenom II zu ersetzen da er ja diskriminiert wird. ;-)

Passt schon die FX machen eigentlich schon auch Spaß, weil man sie hoch takten 4.5 sollte Minimum gefahren werden. :)

@Holzmann: Dafür braucht man allerdings ein sehr gutes Board wie z.B. das MSI-990FXA-GD65 (das hatte ich noch ca. 2,5 Jahren, und habe damit meinen damaligen FX6300 mit 4,40GHz betrieben), was das CPU-OC mitmacht, und einen sehr guten Luftkühler für den CPU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh