Aufrüstung: aktuell i6700k; asrock z170 , 16 GB Ram 3600er --> nach optimal für Star Citizen (in Fast-4k)

ttt

Enthusiast
hallo Gemeinde...
es ist mal wieder soweit, ich möchte etwas aufrüsten - aktuell treibt mich SC dazu ein wenig an der Power zu schrauben
Allerdings bin ich seit dem letzen Update-Vorhaben wieder um 3 Jahre gealtert und bei Ü-50 angelangt. d.h ich bin wieder ahnungslos und würde mich über Eure Hilfe wieder einmal freuen:

Ich dachte an ein Upgrade von o.g. Komponenten.

Die anderen Komponenten sollten noch einen Upgrade-Sprung mitmachen:
- GTX 1080TI
- 2 ssd´s 1xM2 1xEVO 860
- Gehäuse: glaub Fractal irgendwas
- Monitor: LG 38" 38C99 (mit 3840 x 1600) also nicht ganz 4k
- Netzteil: CoolerMaster 550 Watt
- Luftkühlung --> Hätte gerne Wasser zumindest für die Grafikkarte - aber bin vermutlich zu unfähig das noch auf die Reihe zu bekommen.

Was mir wichtig ist...Ich will die hohe Auflösung fahren und es soll trotzdem noch einigermaßen ruhig bleibenn. Aktuell macht die 1080Ti bei entspr. Spielearbeit etwas krach, aber es ist "noch" erträglich. im Normalbetrieb ist aktuell nix zu hören.

Ich wäre nach der letzten Runde Intel durchaus wieder für AMD offen... der Ryzen 3700x würde meine aktuelle i6700k von der CPU-Z Angaben/Bench mehr als verdoppeln. Vielleicht dazu ein passendes Board - und 32 GB Ram. So meine Vorstellungen um das aktuelle System entspr. flott zu machen.
Preislich wäre 1000 Euro für die 3 Teile schön - Allerdings bin ich da doch auch flexibel, wenn es nach oben oder unten Sinn macht.

Ich schmeiß das Wunschdenken einfach mal in die Runde und würd mich über Eure Vorschläge freuen
Danke vorab schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn Du noch etwas mehr ausgeben möchtest, dann:
Stellt sich nur die Frage, ob die CPU Sinn macht.

• Danke
Reaktionen: ttt
Bis das Spiel dann mal erscheint (ganz hab ich die Hoffnung auf 2022 noch nicht aufgegeben) hast du halt wieder "alte" Hardware.

hallo Squall2010
Danke, das sieht doch schonmal super aus und würde meinen Rahmen abdecken.
(denke die 180 Euro beim 3700 gegenüber dem 3900 spare ich mir wahrscheinlich)

@Hastemaster - Nat. kann man in 2 JAhren auch wieder darüber diskutieren was aktuell ist, aber das kann man ja immer bei PC-Komponenten.

Zusatzfragen zum Board.
- Ist es richtig, dass ich bei dem x570 2 (oder mehr) M.2.-SSD´s anschließen kann ? Habe irgendwann/wo mal aufgeschnappt das es immer nur 1x M.2-SSD-Slot auf nem Board gibt und dann halt noch die Sata-Anschlüsse für weitere SSD´s.
- der kleine Lüfter auf dem Board macht mir ein bissel Angst. Klein=Nervtötend und laut, oder ?
- achja...apropos Lüfter, da muss wohl mein aktueller CPU-Kühler (HR-02 Macho B) auch weichen...

Noch ne etwas komische Frage bezgl. Grafikkarte aktuell (1080ti) in Zusammenhang mit neuer CPU/Board.
Ändert sich da etwas am Strombedarf oder bei der Wärmeentwicklung, wenn anstelle der aktuellen CPU/Board-Kombi eine entspr. leistungsstärkere CPU/Board-Kombi benutzt wird ?

Nochmals Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
- Ist es richtig, dass ich bei dem x570 2 (oder mehr) M.2.-SSD´s anschließen kann ? Habe irgendwann/wo mal aufgeschnappt das es immer nur 1x M.2-SSD-Slot auf nem Board gibt und dann halt noch die Sata-Anschlüsse für weitere SSD´s.

Sind 2x M2, also kannst Du 2x M2 drauf packen.
Und zusätzlich eben noch die Sata Anschlüsse nutzen.

- der kleine Lüfter auf dem Board macht mir ein bissel Angst. Klein=Nervtötend und laut, oder ?

Nein, den hörst Du nicht. Die meiste Zeit ist dieser aus.
- achja...apropos Lüfter, da muss wohl mein aktueller CPU-Kühler (HR-02 Macho B) auch weichen...

Wenn Du keine AM4 Halterung hast, dann ja.
Nimmst Du halt einen be quiet! Dark Rock 4.

Noch ne etwas komische Frage bezgl. Grafikkarte aktuell (1080ti) in Zusammenhang mit neuer CPU/Board.
Ändert sich da etwas am Strombedarf oder bei der Wärmeentwicklung, wenn anstelle der aktuellen CPU/Board-Kombi eine entspr. leistungsstärkere CPU/Board-Kombi benutzt wird ?

Normal nicht, es sei denn, die CPU hat vorher die GPU limitiert.

• Danke
Sind 2x M2, also kannst Du 2x M2 drauf packen.
Und zusätzlich eben noch die Sata Anschlüsse nutzen.

aha...Prima... Nachfrage: das sind dann aber auch 2xNVMe M.2 ssd-steckplätze... oder bremse ich mir damit die Grafikkarte irgendwie aus... Sorry für die Frage, aber ich war auf sowas gerade hier im Forum und auf Youtube beim recherchieren gestossen.
Ich würde dann meine aktuelle Evo 960 M.2 SSD gern als Speicherort für meine Games abstellen, und mir fürs Betriebssystem ne neue M.2 ...z.B: ne 970 Evo Plus holen.

Nein, den hörst Du nicht. Die meiste Zeit ist dieser aus.
hmm..ok... Da hab ich jetzt auch ein bissel gegoogelt... Kann man den Lüfter wirklich nicht steuern ? Angeblich würde man den selbst im geschlossenen Rechner hören, wenn er einsetzt.

Ich muss hier Hastemaster zustimmen. Aufrüsten macht Spaß und kann auch unter Umständen was bringen.
Aber für ein Game welches 2022 vielleicht erscheint und vielleicht auch nie....
Wenn du jetzt mit deiner Hardware zufrieden bist, würde ich nix ändern. Wie Hastemaster schon sagte: Du hast dann 2022 schon wieder "alte" Hardware.

Wenn du aus Spaß an der Freude aufrüstest oder wegen einer anderen Anwendung/Game aufrüstest, kann es mehr Sinn machen. Allerdings müsste man dann wissen, um welche Anwendung es dir aktuell (2020) geht.

Zur Config von Squall2010:
Bin auch kein Fan von den Gigabyte-Boards. Hatte bei den X470-Aorus-Platinen relativ schlechte Erfahrungen mit dem BIOS im Allgemeinen und dem OC im Speziellen gemacht.
Daher meine Empfehlungen:
- Wenn du ein paar Euro beim Board sparen wilst:
https://www.caseking.de/asus-rog-st...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed Caseking hat da grade eine 30€-Cashback-Aktion.

Ansonsten ist das eine gute X570-"Budget"-Option:

Und von der Platine habe ich auch nur gutes gehört:

Den Rest der Config finde ich super, nutze auch Trident Z in meinen beiden AMD-Systemen (3700X und TR1920X).

• Danke
Bin auch kein Fan von den Gigabyte-Boards. Hatte bei den X470-Aorus-Platinen relativ schlechte Erfahrungen mit dem BIOS im Allgemeinen und dem OC im Speziellen gemacht.
Daher meine Empfehlungen:
- Wenn du ein paar Euro beim Board sparen wilst:
https://www.caseking.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-amd-b450-mainboard-sockel-am4-mbas-400.html Caseking hat da grade eine 30€-Cashback-Aktion.

Ansonsten ist das eine gute X570-"Budget"-Option:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html?hloc=at&hloc=de

Gigabyte hat sich bei x570 um 180° gedreht und sind durch die Bank grad die ersten die man bei x570 anschauen sollte,
Die ganzen MSI x570 bretter sind durch die bank technisch und ganz besonders thermisch deutlich schlechter und auf keinen fall vor den gigabytes im ranking..
und btw das asus b450f is au ned mehr zu empfehlen als ein MSI B450 Tomahawk das eh nur 99€ kostet und man dann keinen Cashback ärger hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay, hatte bisher nur einmal mit einer Aorus X570-Platine zu tun. Meiner Meinung nach ist das BIOS immer noch dem von ASUS und MSI unterlegen in Sachen Bedienbarkeit. Aber sowas ist ja auch zum Teil subjektiv.

Bzgl. des B450 Tomahawk. Hatte kürzlich einen PC für einen Bekannten zusammengebaut und mir dafür hier im Luxx ein gebrauchtes Tomahawk geholt. Bei dem Board war der oberste PCIe-x16-Slot defekt. Die Platine ist jetzt in der RMA (hat der Verkäufer sich drum gekümmert, dickes Lob an ihn). Mein Kumpel wollte das der Rechner fertig wird. Also noch ein Tomahawk bestellt, diesmal neu, bei Mindfactory. Und wieder war der oberste x16-Slot defekt. Danach habe ich das Angebot bei Caseking gesehen, das Strix B450 bestellt und eingebaut. Seitdem läuft die Kiste problemlos.

Das B450 Tomahawk fasse ich nemmer an!

• Danke
Gibt es denn schon Erfahrungswerte wie gut Star Citizen mit dem Ryzen 8-Core und 12-Core läuft? Nicht dass der gegen den 9900K(S) abstinkt. Kann irgendwie nichts dazu finden. LG

• Danke
Gibt es denn schon Erfahrungswerte wie gut Star Citizen mit dem Ryzen 8-Core und 12-Core läuft? Nicht dass der gegen den 9900K(S) abstinkt. Kann irgendwie nichts dazu finden. LG
ich glaub Star Citizen provitiert allgemein von vielen Cores...
ich denke ich werd dem X570 auf jedenfall ne Chance geben. Gerade weil ich auch (jetzt) 2 xNVMe.M2 unterbringen möchte.
Aktuell läufen meine beiden Samsungs wie folgt:
sam.JPG
Mein Gedankengang wäre: in Zukunft die EVO 960 als Spielefestplatte für SC und Co. zu verwenden (da doch -zumindest am Anfang- recht viel von der ssd geladen wird.)
Und mir ne neue EVO 970? als neue Systemplatte einzubauen. Wenn Beide mit 3000+ MB/s laufen würden wäre ich schon zufrieden.
Die "alte" 950 darf im Wohnzimmer an den TV als Recorder ran.

Aktuell läufen meine beiden Samsungs wie folgt:
Anhang anzeigen 486033
Mein Gedankengang wäre: in Zukunft die EVO 960 als Spielefestplatte für SC und Co. zu verwenden (da doch -zumindest am Anfang- recht viel von der ssd geladen wird.)
Und mir ne neue EVO 970? als neue Systemplatte einzubauen. Wenn Beide mit 3000+ MB/s laufen würden wäre ich schon zufrieden.
Die "alte" 950 darf im Wohnzimmer an den TV als Recorder ran.

Du meinst hoffentlich eine 850. Eine 950 als Recorder wär "Perlen für die Säue".

Kann man schon so machen, dir muss halt bewusst sein, dass du rein durch die neuen SSD's nahezu keinen Geschwindigkeitszuwachs hast. Wenn der Ladebalken 2 - 3 Sekunden schneller fertig ist, ist das schon fast das Optimum. Die 970 evo ist in meinen Augen zu teuer und bietet auch ned viel mehr als eine günstigere M.2 PCIe.

Wo du bei der 970 500 MB bekommst kriegst du bei anderen schon fast 1 TB

aha...Prima... Nachfrage: das sind dann aber auch 2xNVMe M.2 ssd-steckplätze... oder bremse ich mir damit die Grafikkarte irgendwie aus... Sorry für die Frage, aber ich war auf sowas gerade hier im Forum und auf Youtube beim recherchieren gestossen.
Ich würde dann meine aktuelle Evo 960 M.2 SSD gern als Speicherort für meine Games abstellen, und mir fürs Betriebssystem ne neue M.2 ...z.B: ne 970 Evo Plus holen.

Die Grafikkarte bekommt die 16 Lanes von der CPU, diese hat 24.
Der Chipsatz hat aber auch selber welche, wie viele genau weiss ich gerade nicht ausm Kopf.

Wichtig ist auch, dass Du keinen Vorteil davon hast wenn Du Games auf ne NVMe ballerst.
Für Games würde ich eher ne M2 2TB WD Blue Sata nehmen. Solange Du nicht vor hast immer große Daten zu verschieben, bringt dir ne NVMe nichts.

Hallo Squall... So mach ichs.
Board und 3700x wie oben beschrieben sind schon eingetroffen.

Heute morgen vor 6 Uhr wollte ich noch den Speicher bei mindfactory bestellen, aber ausgerechnet heute Nacht haben sie den Preis hoch gesetzt.

Gibt's ne schnelle Speicher-Alternative, geht auch ohne Rgb..?
Danke

Und warum wird in diesem Fall sofort wieder "X570", "R7 3700", "32GB RAM" oder gar "R9 3900X"geschrien?

Welchen Nutzen hätte ehr davon außer Geld verbrennen?

PCGH lässt grüßen :wall:

geschrien hat hier keiner... Ich hab für mich die Vor- und Nachteile abgewogen und anhand der Vorschläge entschieden.
Beim Speicher hab ich halt jetzt Pech gehabt... hau mir deswegen aber auch nicht den Kopf an die Wand :-)

PCGH hab ich früher gerne gelesen...Stimmt.

Dann erleuchte uns doch bitte oder hau dir den Kopf endlich an der Wand ein.

R5 3600, B450, 16GB 3600 bringt beim Zocken 1&1 die selbe Leistung. Ok... vllt. nicht ganz da der R7 ein wenig höher taktet.

Das gesparte Geld wäre in einer Graka am besten investiert in Anbetracht des vorhandenen Monitors... ja er hat ne 1080Ti... aber die Graka kann er auch später nachrüsten.

-Die 8 Kerne des R7 sind fürs zocken belanglos. Und wenn 8 Kerne fürs zocken interessant werden ist der R7 3700 total veraltet.
-Die zusätzlichen Features von X570 brauch kein Mensch... sowohl PCIe 4.0 als auch die zusätzlichen PCIe Lanes. Die schnellste Graka auf dem Markt (2080Ti) verliert ganze 3% Leistung wenn man die Anbindung auf PCIe 3.0 x8 verringert.
-32GB Speicher bekommt man beim zocken nicht ansatzweise voll und auch bestimmt die nächsten 10 Jahre nicht.

Anstatt mir mit deinem Einzeiler ans Bein pissen zu wollen argumentiere doch du mal warum die oben genannte Cfg. zum zocken soo super toll geeignet wäre... PCGH Abonent du :haha:

Edit fragt sich gerade: Was genau für eine PSU hast du da verbaut? CM 550W ließt sich jetzt net so prall...

hallo nach HD... in die alte Heimat. Das wird schon reichen mit dem alten Netzteil. Wenn nicht.,.,.Du weißt schon, man kann dann auch da nachlegen.
Das mit dem x570 hab ich mir auch lange überlegt...aber ich wollte nen Ryzen und der 3700x für 292,- Euro - da hab ich dann kurzerhand zugeschlagen.
Ob 32 Speicher Sinn machen...d'accord , da kann man streiten - und wahrscheinlich hast Du auch recht, aber speziell bei SC macht es vielleicht Sinn!

Schluss jetzt mit Beinpissing - Habt ein schönes Wochenende... Ich werd dieses Wochenende umbauen, erstmal mit vorhandenen 16 GB...

Zu sehr alte PSUs mit brand aktueller HW zu verbauen ist ein Spiel mit dem Feuer... die alten Netzteile kommen irgendwie bauartbedingt nicht mit den ständigen Lastwechseln moderner HW zurecht. Im schlimmsten Fall könnte dir die PSU den gesamten Rechner schrotten.

Augen auf im Strassenverkehr!

allahopp dann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh