Aufrüstung alter Rechner

Warten kann man immer...
So ist es.
Zusätzlich dazu, wenn jemand bis DDR5 warten will, dann sollte er auch mit etwas mehr Geld planen da sich die Hersteller (angefangen mit RAM) das zumindest anfangs werden vergolden lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für son nen alten Schrott 300 €? NEIN !

GPU würde ich erstmal lassen und sehen wie es läuft. Kannst später immer noch aufrüsten.

Super: B460M und eine 10400F. Keine iGPU, kein freier Multi. Nix OC.

Und das Beste: GTX970 + 10400F wird "schlechter" laufen als 4770K + GTX1080 :shot:

Wenn der TE 380-400€ (statt ca. 300€) ausgibt, gibt es sogar GTX1080Ti. Was in etwa das Niveau einer RTX3060(Ti) entspricht :p

B560 . ... bitte genau lesen.
Nicht jeder will oc
GPU wäre noch offen und sollte ersetzt werden wenn Geld da.

Igpu .... Naja wer es braucht....

Aber du weißt es ja scheinbar besser.

Tippo und 2/3-3/4 der Upgradekosten (bei meinem Vorschlag) macht die GPU aus (die er ins neue System mitnehmen kann) :p

Du hast Recht und wir unsere Ruhe.
Alle glücklich.

4770k für bekannte 6 Kern-Spiele So ein ausgesprochener Schwachsinn

Uff jetzt sind aber doch einiges an Informationen und Meinungen geflossen. Muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht allem folgen kann, da ich mich so detailliert nicht auskenne.

Wäre aktuell eher dazu geneigt, dass System komplett neu aufzusetzen und ein entsprechendes Budget vorzusehen, allerdings gibt es dann wieder die Frage ob auf die "neue" Generation warten und diese wählen oder ggfs. auf reduzierte Preise bei der alten Generation zu hoffen. Zusätzlich sind die Preise für die Grafikkarten aktuell ja ne totale Katastrophe.

Ich befürchte es ist gerade einfach nicht der optimale Zeitpunkt. AC läuft ja nicht weg und es gibt genug andere Games, also werde ich wohl erstmal warten was die nächsten Monate/ Quartale bringen.

Vielen Dank für die schnellen Infos. Sobald klar ist ob es weiter geht melde ich mich natürlich wieder.

Grüße

Guten Morgen zusammen,

nach gut 2,5 Jahren und einen kurzen Versuch mit der Playstation 5 warmzuwerden (ohne Erfolg) bin ich nun wieder am Anfang. Mein Rechner ist noch älter geworden und entsprechend habe ich jetzt entschieden einen neuen Rechner zu kaufen und möchte gar nicht mehr versuchen das alte Ding noch aufzurüsten. Das Budget liegt bei ungefähr 1.500€ und könnte bei Bedarf erhöht werden. Ziel sollte es sein wieder langfristig einmal zu investieren und dann 5-10 Jahre ruhe zu haben. Mir ist natürlich bewusst, dass sich im Laufe der Zeit die Grafikeinstellungen reduzieren muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Assassins Creed Mirage, Fortnite, Battlefield, CIV6, Baldur's Gate3 - einige alte Spiele die definitiv keine Herausforderung sind
Aber natürlich auch noch potentielle Neuerscheinungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
RPG im Rahmen
DDR5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor besitze ich. Modell wie oben beschrieben - Könnte ggfs. aber auch austauscht werden. Der alte für dann an den Arbeitsplatz der Frau wandern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben. Würde wohl nichts wiederwernden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bei Neuzusammenstellung extern (mein aktueller Rechner ist von MIFCOM).

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

selbstbau fällt defintiv raus?

der monitor ist halt schon etwas angestaubt. am ende musst du entscheiden ob du dich hier in richtung 1440p 165hz IPS freesync verbessern willst. kostenpunkt 260€. sollte aber on top gehen da 1500 dann für den rechner sein sollten da es sonst eng wird.

Nicht der neueste heiße Scheiss, dafür günstig und mit sehr viel Dampf.

Ob es mir einer neuen Grafikkarte für 10 Jahre Nutzung reicht hängt von deiner Leidensfähigkeit ab.

Ich sag es Mal so:
Aktuelle PCs 10 Jahre nutzen war nur möglich weil AMD 6 Jahre lang garnichts gemacht hat und Intel über 6 Jahre den gleichen Chip verkauft hat. (2700k bis 7700k).
Dafür ist in den betroffenen Jahren bei den Grafikkarten unendlich viel.

Ob also dein Wunsch mit 5-10 Jahren in Erfüllung geht wird die Zukunft zeigen, wie sich AMD und Intel mit Innovationen Verhalten, wie es mit Technologie weiter geht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Naja ein Risiko besteht, aber ich denke man kommt schon ganz gut klar. Gegebenenfalls muss man an gewissen Stellen nochmal investieren.

Ich muss fairerweise sagen, dass ich noch nie ein AMD set-up hatte und mich da nicht so auskenne. Bis jetzt hatte ich immer Nvidia/ Intel und bin damit immer gut gefahren. Da ich aber auch noch etwas Budget hätte, stellt sich mir dir Frage ob es ggfs. doch Sinn macht das Geld auszugeben um jetzt auch noch mehr Leistung zu erhalten.

Ich bin gerade zu blöd die Konfiguration direkt zu verlinken. Die ID lautet: 2773316 (https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3203#tab_Luftk_hlung6)

Ich glaube das hatte ich oben nicht gesagt, falls möglich würde ich auf WQHD gehen und der Monitor zählt nicht zum Budget ;)

Zum Thema Selbstzusammenbau. Ich habe das letzte mal vor 20 Jahren selber gebaut, also lieber nicht. Möchte auch die Garantie/ Gewährleistung nicht gefährden.

Die ID lautet: 2773316
Kannste kaufen, ist halt deutlich teurer und deutlich langsamer.

Lies mal das hier:

Dann schau mal bei Youtube bei HArdware unboxed vorbei und schau dir ein paar Tests an.

5800x3d mit 4070 ti super ist ne gute Kombi oder wenn du Geld hast gleich eine 4080+ Auf jedenfalls hast du lange Freude dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh