Guten Morgen zusammen,
nach gut 2,5 Jahren und einen kurzen Versuch mit der Playstation 5 warmzuwerden (ohne Erfolg) bin ich nun wieder am Anfang. Mein Rechner ist noch älter geworden und entsprechend habe ich jetzt entschieden einen neuen Rechner zu kaufen und möchte gar nicht mehr versuchen das alte Ding noch aufzurüsten. Das Budget liegt bei ungefähr 1.500€ und könnte bei Bedarf erhöht werden. Ziel sollte es sein wieder langfristig einmal zu investieren und dann 5-10 Jahre ruhe zu haben. Mir ist natürlich bewusst, dass sich im Laufe der Zeit die Grafikeinstellungen reduzieren muss.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Assassins Creed Mirage, Fortnite, Battlefield, CIV6, Baldur's Gate3 - einige alte Spiele die definitiv keine Herausforderung sind
Aber natürlich auch noch potentielle Neuerscheinungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC
RPG im Rahmen
DDR5
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor besitze ich. Modell wie oben beschrieben - Könnte ggfs. aber auch austauscht werden. Der alte für dann an den Arbeitsplatz der Frau wandern.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben. Würde wohl nichts wiederwernden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bei Neuzusammenstellung extern (mein aktueller Rechner ist von MIFCOM).
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein