Aufrüstung: AMD oder Intel, mit oder ohne integrierte Grafik??

Fearrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Euren Rat.
Mein aktuelles System (Shuttle SN26P,Athlon 64 3000+, Grafik GV-NX66256DP, 1GB Ram) lahmt und ich möchte mir was Neues zulegen, da eine Aufrüstung wohl nicht mehr lohnt.
Doch ich weiß nicht was....
Genutzt wird der PC für`s Internet, Office 2007, Bild- und Videobearbeitung (da steigt meiner immer aus...)
Also, hab schon überlegt, ob eine Onboard Grafik reicht???
System AMD oder Intel ist mir erst mal gleich, es sollte nur wesentlich schneller als mein altes sein!
Ach ja, auf jeden Fall leise muß es sein und auch nicht nächstes Jahr die allerlahmste Krücke.
Sorry, wenn sich das alles vielleicht nicht logisch anhört.......(hab halt nicht soo die Ahnung)

Vielen Dank schon einmal!!!

Gruß
Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für video und bildbearbeitung würde ich einen quadcore nehmen. der phenom II X4 wäre nicht schlecht. dazu noch ein mainboard mit 790 chipsatz und 4GB würde dir völlig reichen. später kannst du, falls dir die leistung nicht reicht noch eine graka einbauen. aber für deine bedürfnisse würde meiner meinung nach eine onboardkarte reichen. und mit AMD fährst du auch günstiger als Intel.
 
Das ist erst mal zweitrangig.
Aber da Du davon sprichst, so 300-400€ für Board, CPU, 4 GB Speicher??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

@regedy1
Hast Du evtl auch eine Empfehlung für ein Board??

Achja, gibt es heute eigentlich noch IrDA-Anschlüsse auf den Boards??
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 78,99
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei hardwareversand.de 205,30
2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) bei hardwareversand.de 46,74
Preis: 377,77 + versand und 8gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr :-)
Super vielen Dank!!!

Ist denn ein großer Leistungsunterschied zwischen 780G und 790G?
 
Mit AMD kenne ich mich besser aus, deswegen bekommst von mir ein AMD Vorschlag.

Bei deinen Anwendungen würde eine IGP völlig reichen. Ausserdem hat ja eh jedes AMD Brett mit Nvidia Chipsatz eine IGP mit on Board, da es die Philosophie von Nvidia ist nur noch IGP Chips zu produzieren.

Ob nun eine 8200/8300 oder eine 780G/790GX IGP verbaut ist, macht keinen Unterschied in der Leistung. Auch bekommt man alle IGP Chipsätze mit HDMI Anschluss.

Aktuell haben meiner Meinung nach die X3 Prozessoren von AMD ein unschlagbares P/L Verhältnis und deswegen empfehle ich dir einen X3 710 oder X3 720 BE

Ich kann meinen X3 710 @Standard Vcore + C&Q um 500MHz übertakten also @3100MHz. Dabei hat mein Board nicht einmal eine offizielle Bios Unterstützung für die Phenom II Prozessoren.
 
naja, ich bin der meinung das man sich 8GB RAM sparen kann. 4GB reichen meiner meinung nach völlig aus. und bis 8GB sinnvoll genutzt werden können, gibt es sowieso wieder eine neue generation von speicher.

den 940er würde ich halt nur nehmen wenn du übertakten willst, da dieser eine offenen multi hat. ansonsten würde halt ein 920er reichen (ca 30€ günstiger) oder ein X3, wie von [TLR]Snoopy schon erwähnt.
 
Jepp, 4GB sollen mir wohl reichen (hatte vorher nur GB)
Was haltet Ihr von diesem Board: DFI LANPARTY DK/JR 790GX-M2RS?
Hab zufällig gesehen, das da ein Infrarot-Anschluß dran ist.
Wenn das aber nichts taugt, wäre das nicht tragisch.....

Hab eben noch einmal ein wenig "gegooglet".....der X3 ist preislich ja sehr interessant und wenn das stimmt mit der freischaltung des 4. Kerns.....
Obwohl, die Charge sollte bald ausverkauft sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI hat tolle Boards und bestimmt auch exzellente OC Eigenschaften, doch....

DFI LANparty DK 790GX-M2RS
Hat zwar einen 790GX Chipsatz, aber dieser ist trotzdem ohne Grafikeinheit.
Ist die CPU-Support-Liste für dein Preis eine bodenlose Frechheit.
http://www.dfi.com/portal/CM/cmprod...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view

DFI LANparty JR 790GX-M2RS
Hier ist der 790GX auch mit Grafikeinheit.
Auch hier gilt, die CPU-Support-Liste ist für dein Preis eine bodenlose Frechheit.
http://www.dfi.com/portal/CM/cmprod...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view

Auch kannst du gleich 4 USB Schnittstellen vergessen, wenn eine Grafikkarte in den PCI-E Slot gesteckt wird.
 
Seh ich das richtig, ist der X3 da gar nicht gelistet??
Dann ist das doch nicht das richtige, ich brauche was was direkt richtig läuft:-)
Mal sehen, Gigabyte oder Asus??
 
Ich denke schon das der Phenom II auf diesen Boards läuft und unterstützt wird, allerdings macht die CPU-Support-Liste keinen vertrauenswürdigen Eindruck und das bei 110-120€. Es wird nicht einmal ein einziger Phenom II gelistet. Auch wenn BIOS Version 2008-12-30 (the BIOS added new uCore for support AMD Phenom II CPUs) verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh