[Kaufberatung] Aufrüstung ASUS M2N-E SLI (NForce4)

riggson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
52
Hallo,

ich überlege derzeit, ob eine Aufrüstung meines in die Tage gekommenen PCs noch Sinn machen würde. Bei mir werkelt derzeit:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+
ASUS M2N-E SLI (nForce4)
ATI Radeon 1950 GT (512 MB)

Die Überlegung war jetzt noch einmal den Prozessor und die Grafikkarte auszutauschen. Das Ziel: Battlefield 3 in ordentlicher Auflösung spielen zu können.

Dazu wollte ich mir die ATI Radeon 6870 zulegen. Beim Prozessor tue ich mich schwer herauszufinden was da das Maximum ist, was ich draufpacken kann. Bei ASUS auf der Homepage findet man das Board nicht mehr. Wo kann ich das nachlesen?

Insgesamt veranschlage ich so ca. 200,- Euro für die Aufrüstung. Eventuell würde ich mir dann noch ne SSD spendieren.

Aber lohnt das noch oder stehe ich eigentlich langsam vor dem Komplettaustausch meines Systems?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern die Angaben korrekt sind, sollten eigetlich sogut wie alle AM3 CPUs drauf laufen:

>Klick<


*EDIT*... laut Asus Homepage aber nicht: >KLICK<

Da ich dem Hersteller mehr vertraue als irgend welchen anderen Homepages, würde ich sage... Plattformwechsel ist wohl von Nöten... Upgrade lohnt sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den wichtigen Nachtrag. Hatte mich nach langem hin und her eigentlich grade zu nem Upgrade durchgerungen. Gut, dass ich hier noch mal geguckt habe.

Werde mir dann mal Gedanken um ein neues System rund um nen I5 machen.
 
Eine Chance hast du noch. Das M2N-E SLI ist baugleich oder zumindest fast baugleich mit dem M2N SLI. Das M2N SLI unterstützt eine ganze Menge AM3-Prozessoren. Der dort verbaute nForce560 SLI ist ebenso wie der nForce500 SLI nur eine Umbenennung des nForce4 SLI. Einziger Unterschied scheint ein BIOS-chip mit 8Mb statt 4Mb zu sein. Sowas kann man aber austauschen, falls der BIOS-chip gesockelt ist. Ansonsten wird es schwieriger, aber es gibt auch zahlreiche AM2-Boards, die trotz 4Mb-Baustein Phenom-Support bekommen haben, auch wenn dann tlw. etwas anderes aus dem BIOS raus musste.


Du könntest einfach mal hier um hilfe bitten, die kennen sich aus mit solchen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du fragst hier mal im ASUS Support Thread nach, evtl. haben die ja gleich eine passene (Beta) BIOS-Version rumliegen oder einen Tipp für dich
 
Danke für eure Antworten. Ich glaube aber, ich bin da mehr der Typ, der auf Sicherheit geht. Insofern scheint mir der Austausch des Boards doch einfacher und finanziell noch überschaubar.

Ich habe jetzt auch schon eine Menge hier im Forum gelesen. Tendenziell nähere ich mich momentan folgender Konfiguration (alles von Hardwareversand.de):

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
166,45 €

Thermalright HR-02 Macho
33,86 €

ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX
76,81 €
oder
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
91,79 €
(Welches macht da mehr Sinn?)

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
34,67 €

XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
152,62 €
(Lautstärke ist mir wichtig. Soll leiser sein als die Saphire!?)

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
171,14 €

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
85,99 €

Gehäuse:
keine Ahnung - muss kein optischer Knaller sein

Festplatten und DVD-Brenner würden aus dem alten Rechner übernommen. Die Platten dann nur als Backup / Datenlager. Eventuell kann ich mein altes Gehäuse samt Netzteil auch behalten, da ich es erst vor 1,5 Jahren ausgetauscht habe. War aber ein Schnellschuss, da mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hat und ich den Rechner beruflich brauchte. Da muss ich erst noch mal die Leistungsdaten des Netzteils anschauen.

Wenn es irgendwo bei ähnlicher Qualität noch günstiger geht, dann würde ich mich über Vorschläge freuen. Auch sonst freue ich mich über jeden Hinweis.

riggson

Nachtrag: Mir fällt ein, dass ich auch mal etwas mehr zur Verwendung des Rechners sagen könnte.

40% Surfen
10% Photoshop
30% SC2 / Fifa 12 / BF3
20% Programmieren (überwiegend Visual Studio)

Verwendete Monitore: 2 (1680er und 1280er Auflösung)
Externe Festplatte: 1 (USB 2.0)
USB-Maus und Tastatur
1 Gamepad über USB
Derzeit keine USB 3.0 Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich gesehen, dass das "Cougar A 450 Watt" auch oft empfohlen wird. Das wäre noch einmal 30,- Euro günstiger. Bei ähnlicher Qualität würde ich dazu greifen wollen. Bei der Grafikkarte habe ich von der ASUS jetzt öfter gelesen, dass sie recht leise sei. Welches Modell soll ich da wählen?


Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
166,45 €

Thermalright HR-02 Macho
33,86 €
(oder günstigere Alternative?)

ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX
76,81 €
oder
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
91,79 €
(Welches macht da mehr Sinn? Vor allem in Richtung späterer Aufrüstung.)

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
34,67 €

XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
152,62 €
oder
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
158,68 €
(Lautstärke ist mir wichtig. Welche ist die leiseste? Oder doch die Sapphire?)

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
171,14 €

Cougar A 450 Watt
52,72 €

Gehäuse:
Immer noch keine Ahnung - muss kein optischer Knaller sein. Schön wäre, wenn es einigermaßen kompakt ist.

Wichtig wäre mir halt, dass ich in 2-3 Jahren beim Prozessor noch mal nachlegen kann, so dass mit zusätzlichem Upgrade der Graka das System insgesamt schon seine 5-6 Jahre seine Dienste verrichten kann.

Wenn da ein AMD-System sinnvoller scheint, dann bin ich gerne für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Lautstärke von Grafikkarten kann ich dir leider nicht viel sagen, da bin ich momentan nciht in der Materie. Such mal nach Reviews der Kandidaten. Die HD6870 ist jedoch eine gute Wahl, wenn du in dem Preisbereich bleiben willst. Schau dir nochmal Gigabyte an, der Windforce Kühler ist je nach Abstimmung sehr leise. Die richtig tollen Modelle von MSI scheint es leider hie rnicht mehr zu geben.

Die Cougar A-Serie ist ihren Preis Wert, kann aber nciht mit 80+ Gold NT mithalten. Wenn du dieses Netzteil so lange behalten willst, bis es dir aus technischen Gründen unmöglich wird, wäre 80+ Silber oder gold schon die Investition wert und Kabelmanagement erleichtert einem auch das Leben.

Das mit der CPU ist so eine Sache, Intels Ivy Bridge kommt im Q1 oder Anfang Q2 2012, ist weitgehend ein Shrink von Sandy Bridge und wird auch S1155 meist laufen. 2013/14 kommt dann Haswell, der wieder Architekturverbesserungen in größerem Maß bringt und einen neuen Sockel kriegt.

Beim Board würd ich zum Z68 raten, H67 wirklich nur dann, wenn du niemals auch nur ein bischen OCen willst. Gibt aber bestimmt noch Alternativen zu Asrock.
 
Danke für Deine Antwort. OC ist eigentlich kein Thema für mich. Interessanter ist da für mich, welches Board die größeren Chancen bietet später neuere Prozessoren drauf zu betreiben.

Wo genau bestehen die Unterschiede bei den Netzteilen? Lebensdauer? Stabilität? ...
 
Wo genau bestehen die Unterschiede bei den Netzteilen? Lebensdauer? Stabilität? ...

Effizienz / Stromverbrauch, Leistung der 12V Schienen, Anschlussmöglichkeiten, Schutzfunktionen, Wertigkeit der Bauteile...

Was das BQ und das Cougar angeht, hat das BQ eine höhere Effizienz und Kabelmanagement. Außerdem auch einen leiseren Lüfter und längere, umfangreichere Garantie.

Auch S1155 wird sich, jedenfalls bei Boards mit aktuellen Chipsätzen (H67, P67, Z68) nicht mehr ewig aufrüsten lassen. Allerdings wird der "Sandy Bridge" Nachfolger "Ivy Bridge" auf jeden Fall noch auf Z68 Boards mit PCIe 3.0 laufen.

Wahrscheinlich werden auch andere aktuelle S1155 Boards per BIOS Update "Ivy Bridge"-tauglich, bei den Z68 mit PCIe 3.0 kannst du dir allerdings sicher sein.

Wenn Ivy Bridge erscheint, wirds allerdings auch neue Chipsätze für S1155 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke für die Erklärungen.

Bezüglich des Boards greif ich dann lieber zum Z68. Habe ich da auch das richtige ausgesucht? Ich glaube, da gab es von Asrock alleine 4 verschiedene Modelle mit dem Z68.
 
Jo, die mit "Gen3" im Namen sind die PCIe 3.0-fähigen Modelle.

PCIe 3.0 an sich ist nicht wirklich wichtig, aber für PCIe 3.0 braucht man eine Ivy Bridge CPU, daher kann man sich sicher sein, dass diese Boards Ivy Bridge CPUs auf jeden Fall unterstützen werden.

Aber wie gesagt, es ist gut möglich, dass das bei anderen Boards auch möglich sein wird, nur eben nicht sicher.
 
Das ist jetzt nur mal ein Vorschlag, aber wenn du wirklich viel Wert auf einen sehr ruhigen Computer legst, dann schau dir doch mal diese Karte hier an:

Powercolor Radeon HD 6850 SCS3 Dirt 3

Die ist zwar etwas schwächer als die 6870, ist dafür aber vollständig passiv gekühlt und mit einem vernünftigen Airflow im Gehäuse hast du eine vollkommen ruhige Grafikkarte.

Als Gehäuse würde ich dir folgendes vorschlagen:

Fractal Design Core 3000

Es hat relativ kompakte Abmessungen und trotzdem passen, nach Entfernung eines HDD Cages, auch die längsten Grafikkarten locker ins Gehäuse. Ich habs selber und kanns nur weiterempfehlen.

Was Netzteile angeht, so reicht definitv eines mit 80+, 80+ bronze oder maximal 80+ silber Zertifizierung. Darüber stehen die Einsparungen beim Strom bzw. der Effizienz in keinem Verhältnis mehr zum Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach den netten Tipps von euch und etwas Stöbern im Aufrüstungsforum habe ich jetzt meine finale Konfiguration zusammengestellt. Am Ende habe ich den ein oder anderen Kompromiss gemacht, da ich mein Budget von 700,- Euro nicht überschreiten wollte:

http://www4.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=821748

Vielleicht mögt ihr noch einmal kurz drüber gucken, ob das alles soweit zusammenpasst. Wenn es noch Optimierungsvorschläge gibt, dann gerne her damit. Ansonsten wollte ich das jetzt so bestellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Einen Nachtrag habe ich noch: Passt das mATX auch in den ATX-Midi-Tower? Habe die Kombination der beiden hier so im Forum gefunden. Aber nicht, dass ich für das MB ein anderes Gehäuse bräuchte.
 
Ich kann ehrlich gesagt deine Konfiguration ohne Reistrierung bei dem Laden nicht einsehen, aber generell passt µATX in ATX-Midi-Tower, nur kannst du dann platz und Geld sparen, indem du auch ein µATX-Tower nimmst.
Da gibt es gerade von Fractal Design, auch einige schöne Modelle.
 
Oh, ich dachte der Link ist für jeden sichtbar. Ich habe die Konfiguration mal eben fix rauskopiert. Beim Gehäuse schau ich noch mal. Allerdings ist das gewählte ja schon recht günstig.

Artikel-Nr. HV12C428DE
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
sofort lieferbar
173,24 €

Artikel-Nr. HV20CO50DE
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar
33,07 €

Artikel-Nr. HV20I524DE
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
sofort lieferbar
168,71 €

Artikel-Nr. HVR450ACDE
Cougar A 450 Watt
sofort lieferbar
52,72 €

Artikel-Nr. HV30SC06DE
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
sofort lieferbar
16,48 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Artikel-Nr. HV1027SMDE
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
sofort lieferbar
143,49 €

Artikel-Nr. HV202CXBDE
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz
sofort lieferbar
15,24 €

Artikel-Nr. HV203N17DE
Xigmatek Asgard Midi Tower - black Window, ohne Netzteil
sofort lieferbar
36,71 €

Artikel-Nr. HV1130RVDE
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
sofort lieferbar
57,11 €
 
Nimm nicht das H61-Board! Um ein SATA 6GB/s SSD wie die M4 auszunutzen, muss das Board SATA 6GB/s im Chipsatz haben, was der H61 nicht hat. Alle per Zusatzchip nachgerüsteten Lösungen werden durch die Anbindung mit nur 1 PCIe2.0-Lanes auf ~400MB/s beschränkt. Ich hab hier eine Aufstellung empfehlenswerter Boards im mittleren Preisbereich gemacht, für dich kämen ohne OC aber eigtl. alle P67/H67 und Z68 infrage.

Ansonsten bin ich mit deiner Config einverstanden. Das Gehäuse ist ein bischen spartanisch und hat kein USB3.0 an den Frontanschlüßen, reicht aber sicher völlig. Beim NT würd ich persönlich auf 80+ Silber oder Gold und Kabelmanagement bestehen, Bronze ist aber auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht spare ich da einfach am falschen Ende. Ich habe jetzt mal Netzteil und Board wie folgt abgeändert:

Artikel-Nr. HVR450E9DE
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
73,73 €

Artikel-Nr. HV1132RBDE
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
97,91 €

Unsicher bin ich jetzt nur noch beim Gehäuse. Sollte ich da zu einem anderen Modell greifen? Alternativ wurde mir ja bereits das Fractal Design Core 3000 vorgeschlagen. Das Budget ist bereits überstrapaziert - aber 10 Euro machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett...
 
NT ist eine gute Wahl, vlt. solltest du deine Konfiguration nochmal im NT-Forum vorstellen, um sicher zu gehen, dass es reicht (nur zur Sicherheit, man kommt tatsächlich heute mit viel weniger NT-Leistung aus, als man denkt).
Rechner selbst zusammenbauen traust du dir nicht zu? Es gibt hier im Unterforum eine schöne Anleitung, mit der man das leicht hinkriegen sollte und zur Not auch eine Liste mit Leuten aus dem Luxx in den meisten dt. Städten, die das freiwillig für dich übernehmen.

Gehäuse hast du eine sehr große Auswahl, wenn du nicht so wählerisch wie ich bist. Allein schon das Midgard oder Midgard II vom selben Hersteller ist viel besser. Auch für ~40€ kann man gute Gehäuse kriegen.

Board ist auch gut.
 
Doch, zusammenbauen ist kein Problem. War jetzt ein bischen Faulheit und der Hintergedanke, dass bei einem Defekt eines Bauteils das einfacher wird, wenn man es nicht selbst eingebaut hat. Werde den Zusammenbau jetzt selbst machen und die 20 Euro ins Gehäuse stecken. Hat ja auch immer ein bischen was von Weihnachten :)

Die Gehäuse sind auf jeden Fall schick und sehen gut verarbeitet aus. Kosten allerdings auch über 60 Euro.... :) Benötige ich da eigentlich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Wenn ja, welche wären zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da brauchste erstmal keine Zusatzlüfter, hast aber die Möglichkeit.

Du musst auch nicht die nehmen, die Auwahl an guten Midi-Towern unter 60€ ist groß, selbst wenn man auf USB3.0 besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir das Budget für das Midgard jetzt erarbeitet indem ich die Bestellung auf 2 Shops aufgeteilt habe und da jeweils die besseren Angebote genommen habe. Das klappte ganz gut, da ja bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten dazukommen. Somit bin ich jetzt bei 770,- Euro inkl. Versand gelandet und habe bei der Zusammenstellung keine Kompromisse machen müssen. Fein :)

Einzig beim CPU-Lüfter bin ich grade etwas stutzig geworden. Laut Hersteller unterstützt der Scythe Katana 3 (SCKTN-3000) Sockel 1155:

Katana 3 CPU Kühler: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Laut der meisten Shop-Seiten aber nicht:

Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366 - Computer Shop

Ich habe mich da jetzt mal auf den Hersteller verlassen. Ich hoffe, das war richtig?

Ansonsten bedanke ich mich noch einmal für die aktive und passive (durch andere Artikel) Unterstützung hier im Forum. Ist ja nicht selbstverständlich das Menschen ihr Fachwissen gerne teilen und dabei auch noch einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit dafür opfern.
 
hey, also wenn ein CPU-Kühler LGA 1156 unterstützt, dann passt er auch auf ein LGA 1155 Board, da die Bohrungen für den Kühler identisch sind... der Katana 3 passt also zu 100%... brauchst dir da keine Sorgen machen :)
 
Klasse, dann ist jetzt nur noch Vorfreude pur angesagt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh