[Kaufberatung] Aufrüstung auf 5800X3D/4070Ti vs Neubau Intel 13700K oder AMD 7900 für UHD

Mutio

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich mit meinem aktuellen System in 4K an die Grenzen komme, möchte ich gerne was ändern. Jetzt frage ich mich aber, auch da ich in Zukunft Videoschnitt machen möchte, was hier am sinnvollsten wäre. Das grade die Graka Preise aktuell unverschämt sind, muss man nicht weiter drüber reden..

Vorab, mein altes System würde komplett ein Freund für 800€ übernehmen. Oder nur die Graka für 200€. Oder sonst den Rechner ohne RAM und er kauft sich selber welchen zu.

Verbaut ist aktuell: Seasonic Prime Titanium 750w, MSI B450 Tomahawk MAX, Ryzen 7 3700X, Noctua NH-U12S, 2x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, MSI RTX 2070 Super Gaming Z Trio, Samsung 970 EVO Plus 1TB.

Ich habe hier 3 Möglichkeiten erstellt:
Minimal Upgrade (SSD und Netzteil bleiben aber ich möchte ein neues Case): 1525€

Intel Upgrade (RAM wird weiterverwendet): 2295€

AMD Upgrade (lange Nutzung plus CPU Upgrade in paar Jahren): 2732€
+ Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html
+ RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=de

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Hunt Showdown, Sea of Thieves, Final Fantasy Online, Forza Horizon 5, Forza Motorsport, Dead Space 2023, Cyberpunk und andere AAA Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Hobby Nutzung für Office und Videoschnitt via DaVinci Resolve Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gute Kühlleistung, leiser Betrieb. Stromverbrauch im Rahmen. Dezentes RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ein Monitor, LG UltraGear 27GN950-B UHD 160HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja, siehe oben. Aktueller AMD Build auf Sockel AM4 Basis mit 3600er DDR4 RAM

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2700 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Die nächsten 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja via NVidia NVENC über die Grafikkarte. Kein sonstiges Streaming Zubehör vorhanden, eher ein Hobby.

Wenn etwas fehlt oder ich etwas ergänzen soll bitte sagen, Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich mal mit 4k Benchmarks und dem Thema CPU Limit vs GPU Limit auseinandergesetzt?
Das ist das allererste was mir in den Kopf schießt wenn ich den Titel lese...?

Vorschlag:
GPU für 200€ verkaufen. 4080, 4090 oder 7900xtx?

Ja natürlich und viele Benchmarks gewälzt und Tests. Eine 4090 ist mir aber einfach too much, ich möchte keine 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben sorry. Ja ich hätte das Geld aber alleine auf den Werverlust habe ich keinen Bock wenn in 2-3 Jahren die nächste Gen kommt.

Und wie gehabt, ich möchte mit der Kiste auch Videoschnitt machen, da bin ich mit dem 3700X mäßig unterwegs. Ja mit dem 5800X3D an sich auch, aber deswegen wollte ich mir hier etwas input holen^^'

Das in 4K vor allem die GPU limitiert ist mir bewusst..

" Vorschlag:
GPU für 200€ verkaufen. 4090 YOLO!"

Die 4090 würde in mein aktuelles Case nicht mal reinpassen glaube ich :shot:

Ja. Hunt Showdown, Sea of Thieves, Final Fantasy Online, Forza Horizon 5, Forza Motorsport, Dead Space 2023, Cyberpunk und andere AAA Games
Profitieren denn die Spiele vom 3D Cache des 5800X3D?
Ansonsten stehen die Ryzen 70003D vor der Türe. Gerade im Hinblick auf Videoschnitt wäre dann der 7900X3D bzw. 7950X3D eine Überlegung.

aber alleine auf den Werverlust habe ich keinen Bock wenn in 2-3 Jahren die nächste Gen kommt.
Zum Thema Wertverlust:
- Als 4090 Besitzer mache ich mir über die nächste Gen eigentlich keine Gedanken, die Leistung ist einfach immens.
- Wer sich über Wertverlust sorgt, sollte am Besten gebraucht kaufen.

Nochmals Danke für euren Input! :)
Ja, die 7xxx 3D CPUs warte ich auf jeden Fall noch ab! Die sollen ja am 14.02. kommen was ich sehe?

An sich ist der 5800X3D die Vernunftlösung gepaart mit einer dicken Graka ala 4080+. Ich finde irgendwie nur leider nicht viel Aussagekräftiges außer irgendwelche Produktivitäts Benchmarks die mich wenig jucken. Mich juckt eher, wie hoch ist bei einem I7 die Zeitersparnis, wenn ich ein 4K Video exportiere z.B. Habe ich frame drops beim Schneiden? Dazu finde ich irgendwie gar nichts.
Mainboard technisch habe ich mit PCI-E 3.0 X16 auch keine Einbußen in der Leistung (extra PCI-E 3.0 vs 4.0 Benchmarks geguckt).

Was mir generell auch fehlt sind Benches die meinen 3700x inkludieren. Du findest alles ab 5XXX vs Alder Lake und Raptor Lake aber nicht darunter.. :rolleyes:

Hast natürlich Recht @delta, dass die Grafikkarte bei der immensen Leistung auch locker 2 Gens reicht und dafür hat man eben entsprechend Geld investiert aber hat dann auch lange was davon.
Ich denke mir halt eher vielleicht jetzt nicht ganz so viel ausgeben aber dafür in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte wieder^^' Kann man ja so oder so sehen. Überteuert ist der Mist sowieso, egal was man sich kauft :shot:

Ich finde irgendwie nur leider nicht viel Aussagekräftiges außer irgendwelche Produktivitäts Benchmarks die mich wenig jucken. Mich juckt eher, wie hoch ist bei einem I7 die Zeitersparnis, wenn ich ein 4K Video exportiere z.B. Habe ich frame drops beim Schneiden? Dazu finde ich irgendwie gar nichts.
Google regelt eigentlich...

Und um mal über den Tellerrand zu blicken: Ich bin nun seit 2 Jahren im Bereich Content Creation zum Macbook gewechselt und das war einer der besten Investitionen die ich bisher in Sachen Hardware gemacht habe. Das System läuft einfach und auch noch verdammt schnell und leise. Da kann ich mir Windows und x86 einfach nicht mehr vorstellen.

Hoch joah da sagste was..

Ich arbeite seit über 1 1/2 Jahren jetzt für einen IT Dienstleister im Dev OPS Bereich. Alle meine Kollegen haben mittlerweile Macbooks, einer nen Air M2, die anderen 14 oder 16" Geräte mit M1 Pro und 32GB RAM. Nur ich habe noch sonen Standard HP Ding, weil ich nicht gefragt wurde, ob ich nen MAC oder PC möchte. Hätte ich nen Macbook würde ich mir auch Final Cut holen und ab dafür.

Die Geräte bei uns können normal nach 3 Jahren getauscht werden, mir wurde gesagt ich kann frühstens Ende 2023 nachfragen wieder.

Ich habe auch wenig Argumente, da ich 100% an einen Kunden verkauft bin und da nen eigenes Notebook vom Kunden für bekommen habe. Mein HP Teil liegt also nur in der Ecke^^' Hätte mir da zumindest nen Surface Pro gewünscht oder nen Z13 Flow, damit könnte ich auch Notizen etc. machen nebenher und könnte es quasi "mitnutzen". Selber kaufen mag ich mir keines, da tendiere ich aktuell eher zum kommenden Z13 Flow mit RTX 4060. Damit könnte ich mehrere Dinge gleichzeitig machen, u.a. Zocken wenn ich meine Familie besuche im Ausland^^

Naja, nur dass du mal siehst, dass ich sehr wohl über nen Mac nachgedacht habe^^' Danke für die Links, ich schaue mal rein. Mir fehlte wie gehabt mal nen Praxistest mit exportieren etc. und wie lange das dann dauert. Bin auch nicht sicher, ob Quicksync ZUSÄTZLICH quasi noch Leistung bringt, wenn man schon ne RTX Karte im Rechner hat?

Mir fehlte wie gehabt mal nen Praxistest mit exportieren etc.
Also wenn es nur privat bzw. im Hobby machst, ist es doch eigentlich ob der Export nun 2-3 Minuten schneller geht oder nicht. Selbst wenn du damit Geld verdienst, ist es dann nicht auch relativ egal? Wichtiger ist doch die Timeline Performance, dass das flüssig läuft. Kenne niemanden, der mehr am Exportieren ist als Bearbeiten/Schneiden...

Würde mir an deiner Stelle trotzdem mal Gedanken machen über einen Mac. Damit könntest du deinen PC dann als reinen Spiele-PC verwenden wo sonst nichts drauf ist (mach ich seit zwei Jahren genauso :)). Denke mal selbst mit einem MacBook Air mit M1 wirst du ziemlich glücklich sein und das neue Air mit M2 kostet nun auch nicht die Welt im Vergleich zum M1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Oder hol dir einfach einen Mac Mini M1. Wenn gebraucht ok ist, solltest mit ca. 500€ hinkommen :)

Das frage ich mich ja eben, reicht da dann der 5800X3D (RAM habe ich ja 32GB sowieso daran soll es nicht scheitern) oder habe ich, auch durch Intel Quicksync, da eher Vorteile. Ansonsten klar 5800X3D rein, dicke Graka und in 1-2 Jahren kann ich den Unterbau immer noch tauschen.
Da wäre aber an sich auch nen Intel Build mit dem 13600K interessant oder? Preislich nehmen die sich nicht viel im Vergleich zum 5800X3D. Längerfristig habe ich damit aber mehr Reserven und zahle jetzt auch nicht sooo viel mehr.

Sonen M1 Mini wäre tatsächlich aber auch mal ne Überlegung wert auf kurz oder lang..

Mit dem 5800X3D machst du erstmal nichts falsch, für Content Creation jedoch nicht erst Wahl. Wenn du aber eh schon den Unterbau (Board, RAM) hast, würde ich jetzt einfach auf den 5800X3D gehen, damit solltest du die nächsten 1-2 Jahre Ruhe haben. Das gesparte Geld dann in eine Grafikkarte investieren und in einen Mac Mini bzw. Macbook für Produktivität. :-)

Ja ich denke das wird's auch werden, zu mal der Preis mit ca. 330€ ja durchaus fair klingt.

Grafikkarte struggle ich noch. Ne 4090 ist mir einfach zu viel... Also Frage 4070 Ti und bei der 5xxx Reihe aufrüsten oder 4080 und die dann länger nutzen. Gigabyte die mich interessieren geben 4 Jahre Garantie.

Ich stand bis vor kurzem vor einem ähnlichen problem.

Mein System hatte ne gtx 1070 und ryzen 7 1700 verbaut, was für 4K einfach nicht reicht.
Habe eine gebrauchte, günstige 3080er gekriegt und wollte entweder auf nen ryzen 5 5600X oder eben den ryzen 7 mit X3D.
In diversen YouTube videos siehst eindeutig das der prozessor bei 4K aber überhaupt nicht belastet wird.
Ich habs jetzt bei der 3080 belassen und zocke in Kombination mit dem ryzen 7 1700.
Die 3080er is meistens bei 95% Auslastung und die CPU irgendwo bei 50-70%, je nach Spiel.

Meine Empfehlung für dich wäre eine möglichst starke GPU und dazu ne mittelklasse CPU.
4080 und ryzen 5 5600X würde ich nehmen

eindeutig das der prozessor bei 4K aber überhaupt nicht belastet wird.
Diese Aussage ist leider verkürzt, verfälscht oder falsch. So kann ich das nicht stehen lassen.

Ups ich wollte hier ja noch antworten. Ich tausche tatsächlich am Ende ziemlich viel an meinem PC bis auf CPU Kühler und RAM, weil ein guter Freund den Rest abkauft. Also auch Netzteil etc. Sind ein 5800X3D und eine Palit RTX 4080 geworden. Die Teile kommen die Woche. Grade die Graka wird dann aber definitiv länger im PC bleiben. Ausschlaggebend war für mich, dass manche Titel in 4K bei 12GB VRAM Probleme machen können. Da ich CUDA/NVENC wollte war die RTX 4080 am Ende fast schon Alternativlos^^' Ich denke der PC sollte so aber ne Weile halten. Gegen AM5 und Zen 4 3D war meine Entscheidung auch wegen der Preise, die 3D CPUs lässt sich AMD (war zu erwarten) gut bezahlen. Spricht aber nix dagegen, 2024 ggf. den Unterbau zu wechseln wenn mir die Content Performance nicht ausreicht oder eben wie empfohlen wurde zusätzlich z.B. nen MAC Mini mir hinzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh