Mutio
Enthusiast
- Desktop System
- Twilight
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S chromax.Black
- Speicher
- 2x G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4 16GTZN 3600 CL16 (32GB)
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC
- Display
- LG UltraGear 27GN950-B
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- HDD
- QNAP TS-453D-8G mit 2x16TB Seagate IronWolf Pro Raid1
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Seasonic Vertex PX-850 850W ATX 3.0
- Keyboard
- Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75%
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Leute,
da ich mit meinem aktuellen System in 4K an die Grenzen komme, möchte ich gerne was ändern. Jetzt frage ich mich aber, auch da ich in Zukunft Videoschnitt machen möchte, was hier am sinnvollsten wäre. Das grade die Graka Preise aktuell unverschämt sind, muss man nicht weiter drüber reden..
Vorab, mein altes System würde komplett ein Freund für 800€ übernehmen. Oder nur die Graka für 200€. Oder sonst den Rechner ohne RAM und er kauft sich selber welchen zu.
Verbaut ist aktuell: Seasonic Prime Titanium 750w, MSI B450 Tomahawk MAX, Ryzen 7 3700X, Noctua NH-U12S, 2x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, MSI RTX 2070 Super Gaming Z Trio, Samsung 970 EVO Plus 1TB.
Ich habe hier 3 Möglichkeiten erstellt:
Minimal Upgrade (SSD und Netzteil bleiben aber ich möchte ein neues Case): 1525€
Intel Upgrade (RAM wird weiterverwendet): 2295€
AMD Upgrade (lange Nutzung plus CPU Upgrade in paar Jahren): 2732€
+ Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html
+ RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=de
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hunt Showdown, Sea of Thieves, Final Fantasy Online, Forza Horizon 5, Forza Motorsport, Dead Space 2023, Cyberpunk und andere AAA Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hobby Nutzung für Office und Videoschnitt via DaVinci Resolve Studio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Kühlleistung, leiser Betrieb. Stromverbrauch im Rahmen. Dezentes RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, LG UltraGear 27GN950-B UHD 160HZ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe oben. Aktueller AMD Build auf Sockel AM4 Basis mit 3600er DDR4 RAM
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2700 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten 1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
Ja via NVidia NVENC über die Grafikkarte. Kein sonstiges Streaming Zubehör vorhanden, eher ein Hobby.
Wenn etwas fehlt oder ich etwas ergänzen soll bitte sagen, Dankeschön!
da ich mit meinem aktuellen System in 4K an die Grenzen komme, möchte ich gerne was ändern. Jetzt frage ich mich aber, auch da ich in Zukunft Videoschnitt machen möchte, was hier am sinnvollsten wäre. Das grade die Graka Preise aktuell unverschämt sind, muss man nicht weiter drüber reden..
Vorab, mein altes System würde komplett ein Freund für 800€ übernehmen. Oder nur die Graka für 200€. Oder sonst den Rechner ohne RAM und er kauft sich selber welchen zu.
Verbaut ist aktuell: Seasonic Prime Titanium 750w, MSI B450 Tomahawk MAX, Ryzen 7 3700X, Noctua NH-U12S, 2x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, MSI RTX 2070 Super Gaming Z Trio, Samsung 970 EVO Plus 1TB.
Ich habe hier 3 Möglichkeiten erstellt:
Minimal Upgrade (SSD und Netzteil bleiben aber ich möchte ein neues Case): 1525€
Intel Upgrade (RAM wird weiterverwendet): 2295€
AMD Upgrade (lange Nutzung plus CPU Upgrade in paar Jahren): 2732€
+ Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html
+ RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=de
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hunt Showdown, Sea of Thieves, Final Fantasy Online, Forza Horizon 5, Forza Motorsport, Dead Space 2023, Cyberpunk und andere AAA Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hobby Nutzung für Office und Videoschnitt via DaVinci Resolve Studio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gute Kühlleistung, leiser Betrieb. Stromverbrauch im Rahmen. Dezentes RGB.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, LG UltraGear 27GN950-B UHD 160HZ
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe oben. Aktueller AMD Build auf Sockel AM4 Basis mit 3600er DDR4 RAM
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2700 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten 1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Ja via NVidia NVENC über die Grafikkarte. Kein sonstiges Streaming Zubehör vorhanden, eher ein Hobby.
Wenn etwas fehlt oder ich etwas ergänzen soll bitte sagen, Dankeschön!
Zuletzt bearbeitet: