Saschavalieri
Profi
Moin,
ich will meinen aktuellen PC (AMD 3950x /RTX 3090) aufrüsten auf
- Aktuelle AMD CPU
- RTX 4090
Warum? weil ich blöd bin.
Kann ich meinen Wasserkühler weiterverwenden?
Zeitraum: bis 06.2023
Welche CPU (und was sonst / MB? Ram?) sollte ich kaufen, damit die GFX ausgelastet ist?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja,
cyberpunk
Terra Invicat
Total-War Warhammer III
+ kleinscheiß
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kann ich meine Wasserkühlung weiter verwenden?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4 Monitore:
3x 1920*1200 60 hz
1x 5120x1440 120hrz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
s.o.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ja
Twitch / OBS
Siehe oben (Mikrofon / Kamera usw. ist vorhanden)
ich will meinen aktuellen PC (AMD 3950x /RTX 3090) aufrüsten auf
- Aktuelle AMD CPU
- RTX 4090
Warum? weil ich blöd bin.
Kann ich meinen Wasserkühler weiterverwenden?
Zeitraum: bis 06.2023
Welche CPU (und was sonst / MB? Ram?) sollte ich kaufen, damit die GFX ausgelastet ist?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja,
cyberpunk
Terra Invicat
Total-War Warhammer III
+ kleinscheiß
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kann ich meine Wasserkühlung weiter verwenden?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4 Monitore:
3x 1920*1200 60 hz
1x 5120x1440 120hrz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
s.o.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ja
Twitch / OBS
Siehe oben (Mikrofon / Kamera usw. ist vorhanden)