Aufrüstung auf i9-10900K

landu89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein Rechner aufrüsten.

Folgendes soll zum Einsatz kommen:

• i9-10900K
  • ASUS Prime Z490
  • Grafikkarte (ist vorhanden) Vega56 (wird eventuell später getauscht)
Netzteil, Monitore und ein Gehäuse (Darkbase Pro700) ist vorhanden.

Als Kühlung werde ich mir wohl folgendes zulegen:

Ich bin mir unsicher was ich als RAM nehmen kann.

Ich finde den Look der Corsair Dominator extrem gut, nur weiß ich nicht, ob das vom PL Verhältnis gut ist.

Eventuell könntet Ihr bei der Auswahl des RAM unterstützen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i9, ASUS bling-bling Kirmes Board und ne custom Wakü verbauen aber beim RAM soll das "PL Verhältnis gut sein".

Natürlich ist es das nicht! Aber da du bei den übrigen Komponenten auch ordentlich auf die Kacke haust sollte es daran nicht scheitern...

Made my day! :lol:

von welcher plattform kommst du denn? und warum gerade der 10900k?

Aktuell hab ich ein i7-7700k
Ich möchte damit ein hackintosh betreiben, da fällt amd schon mal raus

Danke für den link

Mit der o.g. Hardware funktioniert es auch, ging mir mehr um den ram :)

Ram suchst du dir einfach passende aus der FReigabeliste des Herstellers wenn du auf nummer sicher gehen willst:

Ich würde dir ja Patriot Viper Steel 4000Mhz empfehlen weils echt billiger B-Die ist aber wenn du unbedingt RGB willst, ist der natürlich raus. Corsair ist schon recht teuer hier, da kommst du mit G.Skill besser... F4-3600C16D-16GTZRC geht immer.

Dominator RGB mit einem vernümftigen Profil (3600 18-19-19) kostet 160€. Dafür bekommst du bei G.Skill 4000MHz und gleiche Timings https://geizhals.de/g-skill-trident...4000c18d-16gtzr-a1561167.html?hloc=at&hloc=de Wenn man 4000MHz überhaupt will. Für den normalen user wäre da https://geizhals.de/g-skill-trident...000c18d-16gtzrb-a2163669.html?hloc=at&hloc=de interessanter vom Preis her

Ich finde die Dominator ziemlich ansprechend was das Design angeht, sind aber schon recht teuer da muss ich dir recht geben.

Ich möchte auch insgesamt 64GB verbauen also 4 x 16GB Riegel

Wären die 4000 sehr viel vorteilhafter als 3600 z.B.?

in aller Regel - ein klares Nein. Zumeist bemerkt man das nicht einmal. 3600er ist auch vom P/L noch sehr gut "verkraftbar" - alles darüber wird arg teuer für die Mehrleistung.

Da dort der Preisunterschied nicht sehr hoch ist (oder hast du was Konkretes im Auge?) würde ich zu den 3600ern greifen. Aber wenn es günstig sein soll, wird auch der 3200er nicht die Welt ausmachen. Kommt allerdings auch darauf an was du mit dem PC machen willst.

Für Spiele (die in den meisten Fällen im GPU Limit hocken) macht das in den Max und Durchschnitts FPS keinen wirklichen Unterschied aber die Min. FPS können etwas besser sein. Bei Anwendungen macht was nur einen UNterschied wenn man "auf Zet" arbeitet - der Ottonormaluser kann notfalls auch ein paar Sek länger warten.

Aber ganz ehrlich - wenn du plötzlich beim Ram sparen willst, stellt sich mir die Frage warum du so viel Geld "für Tand" also Mainboard eine Nummer kleiner (bringt leistungstechnisch nichts) zur Not auf einen 10700K nehmen.

Da die i9-10xx gerade überall nicht lieferbar sind, werde ich mir wohl doch den i7-10700K zulegen, da dieser von der Leistung her auch recht gut ist (vergl. mit dem i9-9900k).

Was der RAM angeht, ja da hab ich nun diese hier ins Auge gefasst:

bei Board bin ich aktuell am überlegen, ob es das ASUS sein soll oder das hier

Schau dass du ein Board findest wo der Ram auf der Kompartibilitätsliste steht. dann wirst du keinen Stress haben.

Und nimm ein Board von den üblichen Hackintosh Standardseiten. Das tollste Board bringt nix, wenn MacOS nur die hälfte der Features erkennt.

Alternativ kannst du irgendwas nehmen das gut ausschaut und blinkt, aber handelst dir dann halt ggf. Probleme ein.

Darauf werde ich achten :). Ich schau auch parallel, was andere Hackintosh user für Boards nutzen

"Tand" ist für mich "Zeug" was einen PC eigentlich nur unnötig teuer macht, sich aber nicht in Leistung manifestiert sondern ausschließlich die Optik oder das Ego bedient.

Ich meine es nicht abwertend und vielleicht bin ich auch schon aus dem Alter raus - wobei auch "zu meiner" Zeit konnte man den PC knallbunt und/oder mit Schwarzlicht versorgen. War nie der Typ dafür - schicht, zeitlos soll es bei mir sein.

Zum Mainboard - ich würde mir nur so ein Mainboard holen wenn du unbedingt die verbauten Features nutzen willst, denn ansonsten reicht auch ein einfaches Z490 um die 150€ aus. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass die alle nicht schlecht sind und höchstens im Max OC ein paar kleine Unterschiede gibt, wobei selbst dort ist es eher "Wunschdenken". Gab doch irgendwo ein Video mit einem 1K Board und einem 4000W Chiller und trotzdem konnte man die CPU nicht weiter nach oben bewegen. MMn sind die "am Ende der Fahnenstange" und auch die Super Duper VRM´s - gleich 20 Stuck am besten mit 80A oder noch mehr bringen da nicht mehr wirklich was.

Auch dein ausgesuchter Ram ist eigentlich zu teuer für die Leistung. Aber er blinkt :-).

Wenn es dir gefällt ist ja gut. Ich will es dir auch nicht madig machen. Es bringt halt keine (Mehr)-Leistung.

Danke soweit für die Unterstützung, die neuen Komponenten sind bestellt.

Eine Frage, kann hier jemand gesleevte kabel für be quiet Netzteile empfehlen?

Extension oder ein replace? für die SP/DP gibt's nämlich auch komplette replacements

Macht das einen Unterschied bis auf die Länge?

ich schau mal

naja mit extensions wird das halt echt ein kabelsalat :) Hatte im dynamic so meine Probleme mit den exentsions.

wenn man bereit ist das Geld für ein replacement set zu zahlen fährt man da sicher besser. gibt's aber nicht für jedes nt. fürs SP11 sollte es bei cablemod aber was geben.

und ich würde auch gleich die dicken nehmen. habe die dünnen cable mods. mir reicht das erstmal aber die sind halt etwas unschön (natürlich besser als Standard)

Hmm ja hast recht, dann würde ich auch eher die replacement nehmen, ansonsten wird das zu viel Kabel

Eine Frage noch.

Ich hab ein be quiet pure Power Netzteil mit 530W. Ich bin mir unsicher ob das für einen i7-10700k und einer vega 56 reicht. Auf dem Board laufen noch zwei sata ssd und zwei m2 ssd.

Als Kühlung hab ich drei Lüfter und die neue 360 aio.

Auf der be quiet Webseite ist der i7 nicht angegeben

Nun das pure Power ist nicht besonders gut laut Test auch etwas knapp in deiner Konfiguration, wenn noch übertaktet werden soll.
Probieren kann man es aber erstmal.

Ich denke ich Rüste das direkt mit auf.

Das Netzteil ist auch schon glaube ich sechs Jahre alt

Welches könnt ihr empfehlen?

SP11 550/650

SS GX550/650

Bitfenix whisper,

gibt etliche

Ich hab bis jetzt eigentlich recht gute Erfahrungen mit Be-Quiet gemacht.

Hab mir die zwei mal rausgesucht. Die würden gehen oder? Wäre das mit 750W zu viel des guten? Der Preis unterschied ist ja nicht sehr hoch

550W sind mehr als zu viel.
Nicht übertreiben, aber auch keinen Chinaböller kaufen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh