Aufrüstung auf i9-10900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das dark power ist sein geld nicht mehr wert, das aktuelle straight power ist da zu dicht dran.

Ich fand den wegen der direkt abschließbaren Lüfter interessant, aber dann sind diese höchstwahrscheinlich nicht regulierbar.

Wären 550 Watt dann doch nicht zu wenig? Würde ich da mit 650 Watt nicht besser fahren?

Edit:

Bei NBB gibt es gerade eine 15% Aktion auf Seasonic Netzteile, wie machen die sich im Gegensatz zu den be quiet Netzteilen? Hab die mal rausgesucht. Da ergeben sich schon recht interessante Preise

Ah jam danke für die Info.

Würde das hier ausreichen?

Der hat noch gesleevte Kabel, damit würde ich da extra Kabel sparen

Nimm das hier, Reserven haben ist immer Gut.

Ich würde mindestens 700W Nehmen wenn die CPU schon ein 10900K ist.

Diese Empfehlung ist daneben. 850W sind vollkommen überdimensioniert. Wattwahn lässt grüßen.
550W reichen locker, solang du nicht mit LN2 und üblen Spannungen rangehst oder Doppel-GPU nutzt.

Ne Vega gönnt sich ohne OC 210W und hätte gern 2x PCIe8 als Stromversorgung.

Theoretisch würde ein 45€ BQ! System Power 400W damit klarkommen.

Das GX550 ist ein single Rail Netzteil, welches real 540W output auf 12V für CPU und GPU liefern kann.
Selbst wenn du die Vega durch Übertakten auf 300W aufdrehst wirst du es niemals schaffen den i7/ i9 über 200W Dauerlast zu bekommen. Nicht unter Luft. Und selbst wenn du es schaffst ist das NT bei 90% Auslastung und noch lang nicht an der Kotzgrenze.

Natürlich kann man größere Netzteile nehmen, die werden auch funktionieren. Aber zu behaupten es wäre notwendig oder technisch sinnvoll ist faktisch falsch.

PC: Natürlich gibt es Leute die Memtest, Furmark und Boinc spielen. Gleichzeitig. Aber die wissen dann was sie tun und treffen ihre persönliche Wahl im vollen Bewusstsein und empfehlen ihr eigenes NT nicht für 0815 Feld-Wald- und Wiesen PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie man hier sieht, verbraucht allein der 10900K übertaktet 225 Watt:

Wenn dann die Vega mit ca. 300 Watt im OC noch dazu kommt .. :-[

Wenn dann die Vega mit ca. 300 Watt im OC noch dazu kommt .. :-[
Dann quälst du die Vega auf knapp das doppelte der Herstellerangabe. Da möchte ich nicht Vega sein, das ist wie elektrischer Stuhl oder Blitzeinschlag :fresse2:

Und:
1593690078508.png

Wie gesagt: wenn du Boinc, Furmark usw. spielst... ich tu es nicht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
wie lange hast du denn diese lastspitzen? das sind in der regel milisekunden wo die anliegen, da ist das netzteil viel zu träge um darauf zu reagieren.

und immer diese empfehlung gnadenlos überzudimensionieren.
reserve hin oder her, aber man kann es durchaus auch mal nüchtern betrachten!

grundsätzliche frage (habe den thread nicht komplett gelesen):
inwiefern ist oc hier ein thema?
wenn ja, was soll in welcher form übertaktet werden?

für zukünftige generationen auslegen ist nicht verkehrt, aber in welchem preisbereich der hardware werden wir uns da bewegen?
top dog mit oc ans limit oder ist es eher mittelfeld?

diese fragen sollte der te erstmal beantworten bevor man hier pauschal mal 300-400 watt über bedarf empfiehlt.

Ein OC hab ich, stand heute, nicht geplant. Weder CPU noch GraKa. Wie das in der Zukunft sein wird kann ich nicht sagen.

Auch ist die CPU eine i7-10700K, der i9-10900K war nicht lieferbar.

Eventuell würde ich demnächst mal eine stärkere GraKa mir zulegen, aber aktuell reicht mir die Vega56

So erschreckt mittlerweile alle von meinem Vorhaben :ROFLMAO:

Immer noch um das Netzteil, bin jetzt irritiert durch die ganzen unterschiedlichen Aussagen, bzgl. der benötigten Leistung und eventueller Reserven für zukünftige upgrades

Max Power Draw ist doch erst relevant, wenn man hart übertaktet und gleichzeitig CPU und GPU Benchmarks laufen lässt.

550 Watt reichen mehr als aus. Zumal du eh keinen Bock auf so ein heißes System haben wirst, weil es dann zu laut wird.

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber ich betreibe einen Sockel x299 7900X OC mit WaKü, Pumpe über 10 Lüftern, Soundkarte mehrere Platten und ner 2080 TI mit einem 650 Watt Titanium Netzteil und mein Strommessgerät kam nicht einmal beim Torture Benchmark über die 600W.

Denke also nicht dass du mehr verbrauchen wirst.

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, aber ich betreibe einen Sockel x299 7900X OC mit WaKü, Pumpe über 10 Lüftern, Soundkarte mehrere Platten und ner 2080 TI mit einem 650 Watt Titanium Netzteil und mein Strommessgerät kam nicht einmal beim Torture Benchmark über die 600W.

Denke also nicht dass du mehr verbrauchen wirst.
Und das wird an der Steckdose gemessen sein, also Primärseite.

Die Abgangsseite im PC hat ja Effizienzverluste, so dass vom PC Real ca 90% gezogen werden. In deinem Fall, 600W Steckdose wären dann etwa 540W im PC.

Gibt es denn mittlerweile Netzteile die gesleevte kabel von Werk aus haben?

Seasonic GX 550 PCGH, aktuell im schnapp bei notebooksbilliger.

Gibt sicher auch andere, die kenne ich aber nicht.

Gibt es denn mittlerweile Netzteile die gesleevte kabel von Werk aus haben?

Modulare be quiet! PSUs sind auch gesleeved... aber sieht halt shice aus. :fresse:

Am besten kaufst dir aber diese Verlängerungen und versteckst den Rest hinter der Rückwand. Gesleevte Kabelsätze gibt es zwar aber mit knapp 80€ sind diese mal eben fast so teuer wie die PSU selbst.

Du meinst das hier oder?

Ja, die Kabel von Cabelmod sind schon geil, kosten aber so viel wie das Netzteil.

das ist schon ein schickes teil, auch scheinen hier die kabel schon einen sleeve zu haben.

Ich hab irgendwo gelesen dass die Kabel von dem Netzteil von cablemod sind. Quasi als Sonderversion. Mit dem 15% Rabatt finde ich den Preis okay.

Mir wären 550 zu knapp, wie gesagt aber mach mal ruhig, wird schon gehen.

Ja, das diskutierte GX 550 reicht für Daddeln und auch alle anderen "normalen" Anwendungen wie Videoschnitt usw.

Ja, wenn du es mit OC übertreibst und Hardcore Stabilitätstests mit Furmark und Boinc machst kann die Kiste Abstürzen wegen Strommangel.

Ob du für im Alltag nicht relevante Extremsituationen Reserve haben willst musst du selbst entscheiden - ich selbst brauche die Reserve für extreme nicht. Ich kann aber auch nachvollziehen wenn andere Menschen diese Entscheidung anderes treffen und sich für 650 oder 700W entscheiden.

Ich wiederspreche nur sehr entschlossen der Darstellung "700W muss man haben", also 700W Minimum.

Siehe auch Beitrag #42.

Und ich schaue auf Leistung auf der real beanspruchten 12V Schiene, nicht auf den Namen des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sollte man ein NT nicht danach auswählen, das theoretisch der Pc auch unter einer maximalen Belastungssituation noch ausreichend versorgt ist?
Und trifft das an diesem Beispiel mit 550 Watt wirklich zu?

Und der Name ist sicherlich zweitranging, keine Frage aber es gibt auch Hersteller, die man besser meidet, aber ich möchte hier jetzt keine Namen nennen.

Ein gutes 600 Watt NT wäre hier mein Kompromiss. :)

Edit:
Damit man mich nicht missversteht, ich bin auch nicht dafür NTs zu empfehlen, die überdimensioniert sind aber man sollte auch nicht ins Gegenteil verfallen.

Das sagt mir alleine wegen den Kabel schon sehr zu, aber mit jedem Kommentar werde ich verwirrter haha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh