[Kaufberatung] Aufrüstung auf Intel i5?

Kriechender_ToD

Enthusiast
Guten morgen zusammen,
ich habe vor meinem aktuellen Rechner aufzurüsten beziehungsweise wohl einen Wechsel auf ein Intel System vor zu nehmen und das obwohl ich bisher immer sehr von AMD überzeugt war!

Meine Idee war ein Intel Core i5-2500k. Was haltet ihr davon? Leider kenne ich mich mit Intel überhaupt nicht mehr aus und stelle mir die fragen:

- Welches Mainboard soll ich mir dazu kaufen?
- Welchen Arbeitsspeicher?
- Ist der boxed Lüfter gut oder wäre ein anderer besser? Wenn ja, welcher?

Mein Budget liegt bei 400-450 Euro.

Vielen dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard soll ich mir dazu kaufen?

-> Das kommt auf deine Ansprüche an! Sprich - wieviele Anschlüsse (z.B. USB / FireWire / etc.) du benötigst. Wenn du "normale" Ansprüche hast (Maus, Tastatur, Gamepad oder Lenkrad, Drucker) dann reicht das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/640352
Habe das Board selber und für den Preis ist es absolut TOP!

Welchen Arbeitsspeicher?

-> DDR3 1333 4GB reicht vollkommen aus!
z.B. die hier (habe ich auch selber): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/486379

Ist der boxed Lüfter gut oder wäre ein anderer besser? Wenn ja, welcher?

-> der boxed ist nicht sooo schlecht, aber es gibt natürlich bessere hinsichtlich dessen, was du mit der CPU vor hast. Einfach nur einen leiseren Lüfter ohne Overclocking oder eben niedrigere Temperatur für Overclocking!

Ich habe eine Corsair H80 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/647078) und bin super zufrieden damit! Auf der niedrigsten Einstellung sehr leise (bin aber kein Silentfetischist!)

Insgesamt (inkl. dem 2500k) kommst du so auf ca. 400 €!

EDIT: Wenn du statt der H80 z.B. einen HR-02 Macho nimmst http://gh.de/664436, kommst du insgesamt auf ca. 350 €. Der Kühler reicht auch!

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal folgende Sachen an !
Asrock Z68 Pro3 Gen3
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

@ Morath
Den Arbeitsspeicher den Du dort genannt hast , ist doch Speicher für einen Laptop !??

Zuletzt bearbeitet:
d.h. Graka / NT und restliche Komponenten sind schon vorhanden?

willst dich nur auf RAM / CPU / MoBo festlegen?

anwendungsgebiet? // soll die CPU an die grenzen gebracht werden? // MoBo hängt von der ausstattung ab ... // RAM langt vollkommen 1333er, den günstigsten den man bekommt

d.h. Graka / NT und restliche Komponenten sind schon vorhanden?

willst dich nur auf RAM / CPU / MoBo festlegen?

anwendungsgebiet? // soll die CPU an die grenzen gebracht werden? // MoBo hängt von der ausstattung ab ... // RAM langt vollkommen 1333er, den günstigsten den man bekommt

Hallo,

NT und restliche Komponenten sind vorhanden. Grafikkarte wird wohl eine 6870 werden. Ja, tatsächlich nur Mobo, Arbeitsspeicher, CPU und evtl. Lüfter.

Anwendungsgebiet ist von Office bis hin zu ab und zu spielen. Ich werde wohl kein OC betreiben und die cpu auch nicht an die grenzen treiben:-). Beim Mobo gefällt mir das Asrock z68 extreme 3 Gen 3 gut. Was haltet ihr davon?

Falls du eins mit einem Z68 Chipsatz willst kann ich dir das Extreme3 Gen3 empfehlen. Habs selber und bin sehr zufrieden.

@jonas3112
Das Extreme3 steht doch sowieso schon zur Disposition.

Ist das Z68 Mainboard in Hinblick auf ivy nicht besser? Ich möchte auch ein wenig in die Zukunft planen:-)
Dann würde ich definitiv ein Board mit PCIe 3.0 nehmen.
Dieses funktioniert nur in Verbindung mit einer IVY CPU.
Ergo sind diese Boards dann definitv für IVY geeignet.
Ob Z68 oder P67 Chipsatz ist dann egal.

Ich wollte es nur nochmal hochholen.
Ich würde eher ein Z68 MB nehmen. Dann muss man nicht auf die integrierte Grafik der CPU verzichten.

@jonas3112
Das Extreme3 steht doch sowieso schon zur Disposition.

Dann würde ich definitiv ein Board mit PCIe 3.0 nehmen.
Dieses funktioniert nur in Verbindung mit einer IVY CPU.
Ergo sind diese Boards dann definitv für IVY geeignet.
Ob Z68 oder P67 Chipsatz ist dann egal.

Prima, dann steht die Entscheidung so quasi schon. Eine Frage noch. Jonas schrieb etwas von integrierter Grafik? Wie ist das zu verstehen? Der Prozessor bringt so quasi eine Grafikkarte mit?:-)

Edit: was ist eigentlich mit einem 2500, sprich ohne k? Wäre der auch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die CPU hat auch eine GPU.

Der 2500 ohne K ist genauso wie der 2500K, nur dass er keinen freien Multiplikator hat. Sprich: Ohne das "K" ist übertakten ausgeschlossen. Da der Aufpreis für den K recht klen ist, würde ich mir diese Option für die Zukunft offen lassen

Jonas schrieb etwas von integrierter Grafik? Wie ist das zu verstehen? Der Prozessor bringt so quasi eine Grafikkarte mit?:-)
Du hast in Verbindung mit einem H67/Z68 Board die Möglichkeit die integrierte IGP der CPU zu nutzen.
Also für den reinen Betrieb könnte man quasi auf eine extra Graka verzichten.
Aber die IGP ist natürlich nicht gerade zum Zocken geeignet.

https://www.mindfactory.de/shopping...2196ccc7b582cbb2c80f0b15525a2355f227d15702970

i2500 und i2500k hat noch einen großen Unterschied! Die integrierte HD Grafik ist beim k eine 3000 beim non k eine 2000 ;)

Zu deinem Vorschlag ev. eine 6870 zu nehmen....würde ich sagen entweder noch warte...oder eine 560Ti zu kaufen :)
Extrem gut und günstig wäre diese: 1024MB Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer (noch leiser als eie Phantom :d )

PS: Welches Netzteil ist vorhanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh