[Kaufberatung] Aufrüstung auf Ivy Bridge@4,2 GHz

Die Antwort kann die schon allein keiner geben, weil die Spannung die er will für eine Bestimmte einstellung von CPU zu CPU anders ist. Der eine braucht mehr der andere weniger. Was deine CPU braucht, kannst du nur mit wie madz sagt, try and error herausfinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ich habe das ganze jetzt eingestellt (VCore 1,22V und Multiplier 42 [heißt im BIOS Clock Ratio]). Ich habe jetzt den Max Heat-Test von Prime seit ca. 10 min. lauen und alles scheint zu funktionieren. Das einzige seltsame war, dass der Rechner nach dem Setzen der BIOS-Einstellungen nicht direkt hochgefahren ist. Kurz nach dem Lade-Bildschirm von Windows hat der PC neugestartet und war wieder beim Post Screen. Anschließend ist er ganz normal hochgefahren. Das kam auch beim Schritt Multi=40 vor. Ist das ein Problem?

Und sind meine Einstellungen so in Ordnung, wenn alles stabil läuft? Also nix zu hoch/schädlich?

Anhänge

• Result.png
    Result.png
    40,6 KB · Aufrufe: 29
Anschließend ist er ganz normal hochgefahren. Das kam auch beim Schritt Multi=40 vor. Ist das ein Problem?
Nein, alles normal. So arbeiten viele Boards bei Übernahme von OC Einstellungen.

Wenn die Temps nicht zu sehr steigen, würde ich mal testen ob noch mehr geht. ;)

Da geht bestimmt noch was. :) Allerdings werden die Temps schnell steigen, sobald er mehr VCore drauf gibt. So ist es zumindest bei meinem Ivy hier.

Naja, ich werde mal schauen, vielleicht probiere ich in 1 Woche noch mal. Ich will jetzt erst mal beobachten, ob das alles soweit stabil läuft.

Lass Prime mal 4-5 Stunden laufen! Erst danach würde ich es als stabil bezeichnen.

Mist, jetzt gibt's die ersten Probleme (siehe Anhang). Laut Internetrecherche könnte Vcore zu niedrig sein. Sollte ich es auf 1,25V erhöhen? Der Rechner ist aber zu keiner Zeit abgestürzt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Offset? Meinst du dVID (sofern d Delta sein soll)? Ich habe es bisher einfach im Spannungsfeld von Vcore eingestellt. Ist das nicht ok?

Normalerweise übertaktet man im Offset, damit man noch die vollen Stromsparmechanismen nutzten kann. In dem Fall die Absenkung der Vcore im Idle. Aus deinen "hohen" Idle Temperaturen habe ich geschlossen, dass du mit fixen Spannungen arbeitest. Neben "Fix" sollte es aber auch die Option "Offset" in den Spannungseinstellungen geben. Dann passt sich die Vcore im Idle wieder an. Die Vcore orientiert sich hier an der VID, welche für einen bestimmten Multiplikator gedacht ist. Der Eingestellte Offset wird dabei dazuaddiert. Bis Multi 42 kannst du aber wahrscheinlich einen negativen Offset Wert eingeben.
Am besten schaust du dazu in den verlinkten Guide, welcher eigentlich keine Fragen offen lässt ;) und fals doch, einfach wieder melden.

Ich habe jetzt einen Offset von -0,05V. Damit habe ich ca. 1,25 V. Der 960K Test läuft jetzt seit 1 Stunde und keine Probleme :) Und ihr hattet recht, jetzt geht auch die Stromsparfunktion wieder. Sehr cool.

Sehr schön :) ich denke, in der CPU steckt noch mehr. Schau mal wie weit du runter kommst. Wenn du an einem Punkt bist, wo Prime nach ca 1min ein paar Worker stoppt, brauchst du etwa 2-3 Stufen mehr und es sollte gut laufen. Aber ich glaub, jetzt hast du`s raus :d Viel Spaß noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh