[Kaufberatung] Aufrüstung, bessere Gaming Performance

Cyra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

mein in 2009 mit Forenhilfe zusammengebauter PC ist jetzt für meinen Geschmack ein wenig in die Jahre gekommen und ich frage mich, wie ich mit begrenztem Budget die Spielperfomance verbessern kann. Aktuell geht es um Guild Wars 2.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Phenom II X4 955 auf einem Gigabyte UD3H Mainboard
Alpenföhn Groß Glockner
Powercolor Radeon HD 4870 PCS
4 GB DDR3 RAM
Samsung Spinpoint F1 Festplatte
Creative SB X-FI

Meine Frage ist, wie ich jetzt "ökonomisch" meine gaming perfomance steigern kann. Hätte jetzt mal intuitiv gesagt neue GraKa und mehr RAM? Lohnt sich eine SSD? Was wäre denn ein sinnvolles Investment?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nach Budget in eine neue Grafikkarte investieren.
Hier ein paar Vorschläge:

180,- XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals EU
218,- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU
XXX.- Nvidia GTX 660 (non ti)
277,- Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU

Auch 8Gb Ram können eine Sinnvolle Investition darstellen.
Eine schnelle 128Gb SSD (Samsung 830, Crucial m4) ist meiner Meinung nach das sinnvollste Update überhaupt, trägt aber nicht zur Spieleperformance bei.
 
Da würde ich noch den 955er übertakten, der Prozessortakt bringt bei GW2 doch einiges. Neue Graka wäre ganz gut um max Details zu spielen, Ram reicht 4GB, außer man will im Massen PvP mitmischen, da soll wohl 8GB hilfreich sein.
 
Hm,

also grundsätzlich ist schon ein geeignetes Budget vorhanden, ich frage mich nur ob es sich lohnt 280€ für eine Graka auszugeben. Ich spiele normalerweise auf einem 22" 1680*1050. Legen wir das Budget mal auf max. 300€ ohne SSD fest. Eine SSD werde ich sicher bei Gelegenheit mal holen, jetzt geht es aber erstmal um was anderes.

Mein Mainboard verkraftet laut Spezifikation 4x 1,5V DIMM DDR3 (1666(O.C.) /1333/1066). Ich meine mich zu erinnern, dass ich wegen dem großen CPU Kühler am besten nur 2 RAM Steckplätze bestücke. Welche 2x 4GB Sets wären denn zu empfehlen?
Welche Graka wäre dann innerhalb des Restbudgets die erste Wahl?

Tante Edith achtet auf meine Manieren - danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram: Corsair Vengeance Low Profile
GPU: Gigabyte 7870 2GB

CPU so auf 3,6Ghz takten, dann sollte die noch Schritthalten für genug FPS. Kommt bald ein neuer Monitor nach? Bei entsprechenden Settings @ FullHD sollte die Graka nicht unterfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn er keinen neuen Monitor kauft in nächster Zeit bis zum neuen Graka Update.
 
Ach was. Ich spiele GW2 mit einer 5770 auf full HD, in etwa vergleichbar mit der 4870. Die 7850 sollte in etwa das doppelte an fps bringen. Ich habe zur Zeit 30-35fps bei überwiegend mittleren Einstellungen wobei ich die Qualität der Texturen auf hoch gestellt habe.
 
Kommt sowohl auf das Spiel an als auch auf die Einstellungen. Meine 560 Ti ist mir auch mit 1Ghz zu lahm in GTA IV/Skyrim mit ENB sowie Texturemods. Außerdem spiele ich gerne mit viel AA bzw. Supersampling. Da reicht die Leistung in manchen Spielen auch nicht. Aber wenn man weniger Ansprüche hat sollte die 7850 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sowohl auf das Spiel an als auch auf die Einstellungen. Meine 560 Ti ist mir auch mit 1Ghz zu lahm in GTA IV/Skyrim mit ENB sowie Texturemods. Außerdem spiele ich gerne mit viel AA bzw. Supersampling. Da reicht die Leistung in manchen Spielen auch nicht. Aber wenn man weniger Ansprüche hat sollte die 7850 reichen.

Der Threadersteller sucht aber eher etwas mit guter Preis/Leistung und nicht etwas fuer viel AA/Supersampling?

Die 7850 ist auch etwas schneller als die Gtx560ti:
Test: XFX Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 Black Edition
 
Deswegen will ich ja vom TE wissen, was seine Ansprüche sind. Aber wie ich schon sagt, falls er nicht nach mir schlägt was das an geht, ist die 7850 locker ausreichend vor allem wenn kein neuer Monitor ins Haus kommt.

Ps: Meine 560 Ti läuft eher auf Niveau der 570 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, an ein Monitor-Upgrade hatte ich nicht unmittelbar gedacht, Full HD sollte aber schon drin sein. Ansonsten hatte R3d.ValVe das schon ganz gut zusammengefasst. Ich bin kein Grafikfetischist, es soll alles vernünftig aussehen und vor allem flüssig spielbar sein, auch im Mass-PvP.
 
Gut zu wissen. Dann machst du mit der 7850 nichts falsch :)
 
Gibt es denn einen Favoriten unter den HD7850? Bei den XFX unterscheiden sich die 180 und 210 € Modelle soweit ich das sehen kann "nur" in der Taktfrequenz? In der 180€ Klasse gäbe es ja z.B. auch noch von Sapphire oder Gigabyte, keine Unterschiede oder gibt es ein Modell, dass den anderen voraus ist?

Kann jemand was dazu sagen, ob die Corsair Vengeance low profile von der Taktung her auf mein Board passen? Corsair vengeance low profile sind hier mit 1600er Takt angegeben, mein Board ist laut Gigabyte kompatibel zu 1666(O.C.) /1333/1066.

Fassen wir mal zusammen:
Graka 180 €
RAM 40 €
wären ja sogar noch 80 € für eine SSD übrig zum Beispiel für diese Crucial v4 oder diese Crucial m4. Lohnt sich die m4, obwohl mein Board nur SATA 3GB Controller hat, bzw. passt das überhaupt (gehe mal von Abwärtskompatibilität aus?)?

Merci an alle Ratgeber und Helfer
 
Sata 3gbs controller bremsen aktuelle ssds deutlich aus.
Mein tipp, nimm ne gtx 660ti, da kannst du alles ingame auf max stellen inkl supersample usw und dazu 2x4 gb ram. Da hast du fuer 300 euro das meiste an game speed rausgeholt. Lass dir nicht ne deutlich langsamere hd 7850 einreden mut der du abstriche bei der optik machn musst
 
Die gefühlte Geschwindigkeit einer SSD hast du genauso auch bei SATA II. Nur die sequenziellen Schreib/Leseraten sind geringer. Aber die kommen im Alttag kaum zum Einsatz. Ich würde die M4/Samsung 830 auch für SATA II nehmen. Beim nächsten Boardwechsel hast du dann die volle Geschwindigkeit. Spürbar hast du eigentlich keinen Nachteil mit SATA II. Bleib lieber bei der 7850. Ansonsten eher die 7870/7950. Zu Nvidia würde ich erst wieder wechseln ab der 670. Die 7850 Preise schwanken, da manche 1GB haben und manche 2GB. Aber wenn du die 2GB nimmst kannste auch gleich die 7870 nehmen für den geringen Aufpreis. 1GB sollte aber bei der Auflösung reichen.
Nimm den Ram. Mit OC sollte der laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen Favoriten unter den HD7850? Bei den XFX unterscheiden sich die 180 und 210 € Modelle soweit ich das sehen kann "nur" in der Taktfrequenz? In der 180€ Klasse gäbe es ja z.B. auch noch von Sapphire oder Gigabyte, keine Unterschiede oder gibt es ein Modell, dass den anderen voraus ist?

Kann jemand was dazu sagen, ob die Corsair Vengeance low profile von der Taktung her auf mein Board passen? Corsair vengeance low profile sind hier mit 1600er Takt angegeben, mein Board ist laut Gigabyte kompatibel zu 1666(O.C.) /1333/1066.

Fassen wir mal zusammen:
Graka 180 €
RAM 40 €
wären ja sogar noch 80 € für eine SSD übrig zum Beispiel für diese Crucial v4 oder diese Crucial m4. Lohnt sich die m4, obwohl mein Board nur SATA 3GB Controller hat, bzw. passt das überhaupt (gehe mal von Abwärtskompatibilität aus?)?

Merci an alle Ratgeber und Helfer

Jop die XFX unterscheidet sich in dem Fall beim GPU Takt. Die von mir verlinkte XFX DD soll nicht schlecht sein. Saphire soll angeblich auch schön leise sein.

Ich kann "TheOpenfield" nur zustimmen!
Der gewaltige Vorteil einer SSD, die geringe Zugriffszeit, ist auch an einem SATA 3GB Anschluss spürbar. Von der geringeren sequenziellen Schreib/Leserate merkst du im Alltag nichts
 
Ich bin auch für eine 7850/7870. Man sollte Hardware immer nach benötigter Leistung und nicht auf Vorrat kaufen... v.a. bei Grafikkarten, welche einen schnellen Wertverlust haben.
Für 1680er Auflösung langen die genannten AMDs allemal.
Sapphire 7850 hatte ich auch und dann war das lauteste eine 5400 RPM HDD ;) Bei der Sapphire 7870 meckern manche User über Blackscreen Bugs. Mit Karten von Asus, XFX, Gigabyte machste auch nix falsch.
Wie schon erwähnt, ist der Unterschied von SATA 3Gb/s zu 6Gb/s im Alltag marginal.
 
Gtx 660 ist Schrott. Softwareseitig kastriert und teuer. Dann doch lieber eine Gigabyte 7870oc. Und Ne ssd. Und RAM.

Wegen ssd ist alles gesagt. Im Alltag ist sata2 keine bremse und mehr als schnell genug.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Gtx 660 ist Schrott. Softwareseitig kastriert und teuer. Dann doch lieber eine Gigabyte 7870oc. Und Ne ssd. Und RAM.

Wegen ssd ist alles gesagt. Im Alltag ist sata2 keine bremse und mehr als schnell genug.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.



selten so einen müll gelesen, ne gtx 660ti ist ca so schnell wiene gtx 580 und wer behauptet die sei lahm hat den schuss nichtmehr gehört, mir scheint eher du bist ein extremst amd gpu fanboy...
 
Hallo Zusammen,

habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt und freue mich auf den hoffentlich schmerzfreien Einbau nächste Woche.

2x8GB Kit Corsair Vengeance Low Profile --> bei 35€ pro Satz habe ich mich entschieden gleich 16 GB zu machen
Sapphire HD7850 OC
Crucial m4
Dazu noch eine Tube Thermalright Chill Factor 3, wenn ich schon den Kühler abnehme um den RAM einzusetzen kriegt er auch gleich neue WLP spendiert.
Paketpreis 356€ inkl. Versand

Danke an alle, die bei der Beratung geholfen haben!
 
selten so einen müll gelesen, ne gtx 660ti ist ca so schnell wiene gtx 580 und wer behauptet die sei lahm hat den schuss nichtmehr gehört, mir scheint eher du bist ein extremst amd gpu fanboy...
Ich bin gespannt ob du mit der 7850 zufrieden bist.


PS Die Preise sprechen für AMD. Ich halte die 660 schlicht für 50€ zu teuer.
 
Nach den Benches die ich kenne sortiert sich die 660ti bei der 7870 ein. Und diese ist 50€ billiger. Ist aber auch egal, da die Entscheidung schon gefallen ist.
 
die 660ti nicht mit der 660 verwechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, gibt auch andere beispiele: klick

wobei die preise für die 7870 schon sehr stark sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh