aufrüstung bis 200€ möglich bzw sinnvoll??

harry88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
1.071
hallo,

erstmal zu meinen jetzigen System
AMD Athlon64 3000+ mit Winchester-Core @ 1,81GHz(übertaktet rund 2,2 GHz) EPoX EP-9U1697 GLI
1Gig Speicher DDR400
X800GTO

vom nen kumpel könnte ich nen ddr2 800 2 GB von OCZ für 46 inkl. versand bekommen.

Mit den system möchte ich spielen(CSS, aber auch ma z.b. NFS PS(was momentan nich spielbar ist)COD4 usw),videos rippen und schauen. Es geht also nur um Graka,board,speicher CPU. Rest ist vorhanden.

Mit welchen Komponenten erreiche ich die größte Leistungssteigerung??
Wollte nich mehr als 200€ ausgeben und setze auch nich unbedingt wert auf Neuware.
OC-Erfahrung habe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit "nur" 200ocken könnte es schwierig werden, neue cpu, neues mobo neuer ram neue graka dürften teurer werden

und weitere investitionen in ein sockel 939 system würde ich nicht tätigen
 
Wie wäre es erst einmal nur Motherboard, Ram und CPU auszutauschen, 100 € zu sparen, und dann die Grafikkarte noch nachzurüsten? Dann hätteste schonmal den Sprung auf ein halbwegs aktuelles System geschafft ;-)

Thread-Tip: Grafikkarten unter 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ wären auch ohne ne grake gewesen. hab das nich so deutlich geschrieben.
bei den preis für den ram habt ihr recht. wird mir nen neues angebot machen.

Es würde sich also auch lohnen,erstmal nur ram,cpu und mobo zu tauschen. Hätte das auch schon ein pos. auf spiele??
 
nicht nur das dich dein kumpel mit dem preis übern tisch zieht, nein der speicher passt dazu gar nicht auf dein board
 
er wusste selber nich, das der speich noch so wenig wert ist. und warum passt der speicher nicht auf ein neues board mit ddr2?? ich denke, du hast gedacht, das der speicher auf das alte board sollte oda
 
Jop, hat er! =)
Also im Anhang wär was für 173,05€, dazu käme dann noch der Speicher deines Freundes für 26,95€ als Freundschaftspreis (wären dann genau 200€) und eine Grafikkarte. Dann hast du eigentlich schon fertig aufgerüstet! =)
 

Anhänge

  • einkaufswagen.JPG
    einkaufswagen.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 60
ich habe momentan einen cnps7000a-cu lüfter drauf, der ja für alle boards bzw. cpu geht. hat der genügend leistung für nen neuen prozi??
 
e2140 boxed (geht bis 2.8-3ghz) -> 55€
gigabyte p35 ds3 / msi p35 neo2fr -> 80€
2gb ddr800 mdt/adata -> 30€
2600xt 256mb -> 65€

230€ und eine lohnenswerte investition. desweiteren bekommst du für deine alten teile noch ein wenig geld, vor allem für den ram !
 
Du hast ja ein PCIe-Board...
Warum nicht über einen X2 auf 939-Basis nachdenken?
60€ CPU und für 130€ ne HD2900Pro?
Wenn du CPU auf 2,5GHz läuft, sollte er doch ne Weile hinkommen und hat ne bessere GraKa.
 
wenn ich nur wüsste, das dann der pc noch ne weile "halten würde", is das eine überlegung wert. was denken die anderen zu den vorschlag von sommerwiewinter?? die cpu hab ich bis jetz nur auf 2,2ghz stabil bekommen, wenn ich höher gehe, startet windows nich mehr. Kann aber noch die spannung und die ram-times einstellen
 
Ich habe aktuell auch noch ein Sockel 939 mit einem 3700+@2,8 1GB Ram und PCI-EX.
Ich habe mich dazu entschieden Sockel 939 NICHT aufzurüsten weil sich es einfach nicht lohnt.....
Habe bald C2D......
 
Ich habe auch noch ein S939 und vor einigen Wochen meine Geforce 6600GT durch eine Geforce8600GT ersetzt.
Weiterhin habe ich meine Winchester 3000+ CPU durch einen X2 4200+ ersetzt.
Jedoch muss ich sagen, dass die Graka für Spiele am meisten gebracht hat. Die zusätzliche CPU-Leistung war m.E. nicht gerade spektakulär.

Aktuell kann ich nur eine HD3580 empfehlen, z.B.
http://www1.hardwareversand.de/6VgVTkuo191EMa/3/articledetail.jsp?aid=19139&agid=716

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Karte kann ja bei einem Systemwechsel übernommen werden.
 
was wäre in meinen system dann momentan die größte bremse, wenn ich die graka tausche?? hab gehört, das die cpu die bremse sein könnte. stimmt das??
 
Als ich meinen CPU von 3000+ auf X2 4200+ aufgerüstet habe, da hat sich die Spieleleistung (Frames/sec) nicht nennenswert gesteigert.
Die Graka hat m.E. den größten Anteil und dann sicher, aber mit Abstand die CPU. Arbeitsspeicher ist auch wichtig, aber wenn du 1GB hast, dann sind 2GB für WinXP sicher nochmal etwas Performance, aber danach tut sich auch nicht mehr viel.
Ich würde an deiner Stelle nur die Graka tauschen und alles andere erst dann, wenn du dir ein neues Board+CPU kaufen solltest.
 
Die Vorschläge von chef_lux und Murmeltierchen sind zwar gut, stellen in Punkto Grafik aber eher einen Kompromiss dar. Wie einige geschrieben hatten, ist in heutigen Games die Grafikkarte ausschlaggebend.
Desweiteren halte ich einen E2140/E2160 nicht gerade so besonders.
Hab auch schon einige C2D-Systeme mit zusammen gestellt und wenn dem "Kleinen" wegen Multi und/oder RAM, Board die Puste beim OC ausgeht, ärgert man sich.
Mit 1,6/1,8GHz sind die langsamer, als alle X2. Ein Kumpel hat seinen auch "nur" auf 2,8GHz bekommen und ist auch nicht schneller, als ein X2@2,9GHz... der Cache ist beim C2D entscheidend. ...deshalb würde ich immer bei nem C2D ab 2MB Cache und ab Multi 10 zuschlagen.

Mein Tipp, besorg dir erst einmal eine neue Graka, teste und entscheide dann über eine neue CPU oder ganzes System. 200€ sind nicht viel zum Aufrüsten, aber für meinen Geschmack zu viel, um sinnlos zu verpulvern.

Also, ne HD 3850 oder ne HD2900Pro und du erlebst bei Games den größte Zuwachs.
Für Videobearbeitung wirst du schon deutlich schneller mit einem 939 X2@2,5, aber der E21x0@2,8 ist noch etwas schneller. Am RAM würde ich erst mal 1GB lassen, wenn du beim 939 bleibst. DDR1 ist teuer und würde ich nicht mehr neu kaufen... max., du bekommst ein weiteres GB geschenkt. Nachteil bei 1GB ist, dass du in Games Nachladeruckler haben wirst... d.h. wenn der RAM nicht reicht, wird auf die Festplatte ausgelagert und die ist langsamer. Für dich heist das, an bestimmten Stellen im Game, wenn mehr Daten gebraucht werden, stockt das Spiel für 1-3sec. und dann gehts aber flüssig weiter...
 
Wie wärs mit:
AMD A64X2 4200+ EE
690G Board
2 GB Ram ddr2 800
x1950 pro
oder HH2600 Xt
?
Günstig, der kleine X2 lässt sich gut übertakten. und für unter 200€ find ich auch nix besseres.
MFG
 
Wie wärs mit:
AMD A64X2 4200+ EE
690G Board
2 GB Ram ddr2 800
x1950 pro
oder HH2600 Xt
?
Günstig, der kleine X2 lässt sich gut übertakten. und für unter 200€ find ich auch nix besseres.
MFG

ich will sehen wie du das für 200 euro hinbekommen wirst ;)
 
Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum
110035669 AMD Athlon64 X2 4200+ tray AM2 EE 2,2GHz
47,36 € 47,36 €
110040275 Elitegroup AMD690GM-M2 690G Sockel AM2
38,48 € 38,48 €
110034959 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5
31,94 € 31,94 €
110045871 XpertVision / Palit 256MB 2600XT Sonic PCIe
72,11 € 72,11 €

Summe + MwSt. (Brutto): 189,89 €
MwSt.-Betrag: 30,32 €
Fehlt nur noch CPU Kühler und Versand .
Hab grad bei meinem lieblingsshop geschaut. (Norsk)
Schaut nach....
MFG

Ps.: hab selber nen 4200+ ee auf dem ecs 690g mit dem A-Data ram zuhause als HTPC laufen. Kann ich nur empfehlen. Die Grafikkarte hab ich aus dem "unter 100€2 Thread geklaut. Hab "nur" ne MSI Passive Pro im HTPC. Da kann ich eigentlich alles gut auf 1440x900 zocken. (und nein, nicht alles auf HIGH ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufrüsten würde ich dein System nicht mehr. Hab selber z.Z. noch nen S.939 Sys und war auch immer mit nem X2 und ner anderen Graka am liebäugeln hab mich jetzt aber doch dazu durchgerungen mein altes Sys zu verkaufen und dann nen komplett neues auf C2D Basis aufzubauen.
Wollte auch ursprünglich nen E2160 verbauen da der mit nem ordentlich Board auch schnell seine 3GHz schafft.
Gut .. bekomm jetzt von nem Freund nen E4400 aber nun denn.
Wenn du wirklich "nur" 200€ hast, spar entweder noch 150€ zusammen oder verkauf dein altes Sys und kauf dir dann was in dem Preisrahmen. Als GraKa kann ich nur die hier schon genannte Radeon HD3850 empfehlen. Als Board würde das Gigabyte P35-DS3, MSI P35 Neo-F oder ABIT IP35 in Frage kommen. CPU halt nen E2160, wenn mehr Geld zur Verfügung steht dann ruhig den höchsten den du für dein Geld bekommst ;) zum OCen wäre nen neuer Kühler vielleicht nicht schlecht.
 
ach ja:teh j0ix :> hatte da mit gedacht. Verkauf doch dein altes Zeug bei ebay oder hier am Marktplatz -> Ich denk mal da sind 80€ mehr schon drin. Da steht dann einer HD3850 nichts mehr im wege... oder HD2900 Pro 256bit 512 MB für unter 130€ und dann der 5000+??? und zu meinem oberen Post: Den CPu Kühler könnest vllt weiterverwenden. Viele 939 Kühler passen auch auf AM2. Sag uns doch was für einer des is -> wir helfen weiter;) aber auch wenn nicht dann ist ein Arctic Cooling Alpine 64 nicht grad teuer...
 
Hmm also wenn du _nicht_ OCen willst könnte ein AMD in Frage kommen ... würd ich aber nicht präferieren, bei einem 775 Board was 45nm ready ist könntest du später wenn du magst auch noch die CPU aufrüsten, denn die sind wirklich gut ;)
Was den Kühler angeht, wenns schon AC sein muss, dann doch bitte den Freezer 7 Pro ;)
 
könnte für 190€ dieses System bekommen:
AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3,3Ghz bei 1,41V
Arctic Freezer 64 Pro
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H nForce590 SLI
2x 1GB Infineon DDR2 533Mhz @ mind. 667Mhz 4-4-4-12-16 2T.
danach könnte ich ja meine alte hardware verkaufen und dann noch ne graka holen.
Ram würde ich vill gegen nen 800er tauschen, da ich diesen günstig von nen kumpel bekommen kann. was sagt ihr??

Mein momentaner kühler ist ein Zalman CNPS 7700-Cu
 
So günstig ist dieses Angebot aber nicht.
Du bekommst den 6000+ auf einem MSI K9A2 und 2 GB DRR2 800 und den Kühler auch für unter 200€ nur dann halt neu aber wieder keine Graka.
Also wenn du 300€ hättest mit dem Verkauf der alten Teile dann siehts ganz anders aus. Ich persönlich würde lieber nen 5200+ oder so nehmen dafür aber dann ne HD2900 Pro (256bit) 512 MB oder HD3850 512 je nach Geschmack (tendiere bei reinem P/L zu 29er)
MFG
 
was wäre ein angemessener preis für dieses system?
 
Also es hängt erstens vom Zustand der Teile ab. An sich würde ich für die sachen rund 150-160€ Zahlen. Aber komisch ist die Zusammenstellung aber Trotzdem, da gerade AMD CPUs von gutem, schnellem Speicher enorm profitieren. Das Problem ist das Board. An sich ist es, relativ gesehen, gut. Aber für ein 590 Sli board zahlt man eben einen premium Preis, was bei 200€ Buget nicht sinnvoll ist (meine Meinung). Ausser du willst natürlich ein SLI System später auf die Beine stellen. Denn für 150€ bekommt man eben schnellere Sachen auch wenn sie nicht so den premium Ruf haben. Und für mich ist Preis/Leistung das Wichtigste. Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh