Aufrüstung bzw. Neue Gamingkiste

Darky999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
17
Hallo,

nach 5 Jahren und erneutem Einlesen in die aktuelle Hardware habe ich mich entschlossen in den nächsten Tagen meinen PC aufzurüsten.
Anforderungen sollen sein :

- für aktuelle/zukünftige Spiele gerüstet zu sein
- vernünftiger Sound
- ocen sollte möglich sein
- Integration in bestehende WK

Aktuelle Hardware die ich übernehemen möchte :

Coolermaster ST Stacker
Corsair 520W


Ausgesucht hab ich folgendes :

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gigabyte Z77X-D3H, Intel Z77, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

CPU+GPU Kühler
Watercool HK CPU LGA 1155/1156 Rev. 3.0 LT
EK Water Blocks EK-FC670 GTX

Gibt es große Unterschiede bei den SSDs z.b. Samsung SSD 830 ?
Gibst sinnvolle Verbesserungen?

Danke

Darky999
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus. Als Graka lieber eine EVGA (wegen der Garantie)


Welche Kopfhörer/Lautsprecher nutzt du an der DX?
 
@Madz Danke für deine Antwort

Als Lautsprecher habe ich ein Teufel CEM 50, als Headset Logitech G35 bzw. Sennheiser PC 161
 
Als Lautsprecher habe ich ein Teufel CEM 50, als Headset Logitech G35 bzw. Sennheiser PC 161
Au weia. Qualitativ ließe sich da sehr viel verbessern. Das Problem ist da nicht die fehlende Soundkarte, sondern die Lautsprecher/Kopfhörer selbst.


Also ich würde das CEM in Einzelteilen bei Ebay verkaufen. Pro Sat bekommst du 20-30€ und für den Sub ca. 50-80€. Damit hättest du eine gute Basis für bessere Lautsprecher.


Selbes Spiel mit dem PC 161 und dem G35. Beides verkaufen und mit dem Geld einen guten Hifi Hörer plus Mikro kaufen. Erst DANN würde ich mir über eine SOundkarte Gedanken machen.
 
@Darky999: deine Zusammenstellung sieht wirklich gut aus! Hinsichtlich WaKü kann ich aber nichts sagen.
Wenn du mit deinem Sound zufrieden bist, behalte es und sei glücklich. ;)


@Madz: musst du wirklich (zumindest fast) jeden Thread hier hijacken?
Jedem sagen wie "kacke" seine Anlage ist, bringt doch wirklich nix.
Immer auf biegen und brechen noch eine Soundkonzept reinpressen...
Nichts gegen deine Kompetenzen, aber imho nimmt es doch langsam überhand.
 
musst du wirklich (zumindest fast) jeden Thread hier hijacken?
Jedem sagen wie "kacke" seine Anlage ist, bringt doch wirklich nix.
Immer auf biegen und brechen noch eine Soundkonzept reinpressen...
Nichts gegen deine Kompetenzen, aber imho nimmt es doch langsam überhand.
Es ist Tatsache, daß er bei Verkauf mit fast 0 finanziellem Aufwand eine enorme Verbesserung erreichen kann. Wieso sollte ich da die Klappe halten? In anderen Fällen würdet ihr auch zum Verkauf raten.

Beispielsweise wenn eine unpassende CPU enthalten wäre oder ein viel zu großes Netzteil. Im Endeffekt hat er dadurch nur Vorteile.
 
Da muss ich nun aber mal eine Lanze für ihn brechen, auch wenn er manchmal etwas über die Stränge schlägt.
Denn hier wurde ja explizit nach Soundhardware gefragt - und die beste Soundkarte bringt nix ohne vernünftiges Ausgabeequipment. Ob sein vorhandenens nun so schrottig ist wie MAdz beahuptet oder nicht lasse ich jetzt mal so im Raum stehen.
Aber eine GTX680 bei einem 4:3 Monitor und 1280*1024 würde ja auch nix bringen... ;)
 
Denn hier wurde ja explizit nach Soundhardware gefragt - und die beste Soundkarte bringt nix ohne vernünftiges Ausgabeequipment.
Eben, er sagte ja:

- vernünftiger Sound
Und da geht es zuerst bei den Kopfhörrn/Lautsprechern los. Hier kann gibt es enormes Verbesserungspotentiel, vielfach besser, als einfach nur für 50€ eine Soundkarte nachzurüsten.
 
also bzgl. der Soundkarte ... aktuell habe ich eine X-FI drin mit der ich aber nicht glücklich bin ... deswegen wollte ich eine neue kaufen.
Ich bin mit den Teufel-Lautsprechern auch nicht wirklich zufrieden ( hatte mir damals irgendwie mehr erhofft :-) )
Das Sennheiser finde ich vom Klang her auch besser wie das G35.
Wenn ich die Lautsprecher/Headset verkaufe, welche neuen würden Sinn machen.

Ich möchte aber auch nicht unbedingt 1000€ für Lautsprecher ausgeben.

Darky999
 
Wenn ich die Lautsprecher/Headset verkaufe, welche neuen würden Sinn machen.
Kopfhörer beispielsweise:

AKG K601
AKg K701
Beyerdynamic:

Dt 880
Dt 770 Edition
Costum one pro


Lautsprecher beispielsweise das Bluesky Exo2.


Als Soundkarte/DAC/KHV den Fii0 E17.



Die Kopfhörer werden wahrscheinlich die letzten sein, die du in deinem Leben kaufst, da sie so lange halten.
 
Madz das mit den Sound Karten/Headset und Lautsprechern das fällt wirklich auf, du sprichst von fast nichts anderen in deinen Posts, nicht übel nehmen ;)

An den TE, zur SSD kann ich dir sagen das die Samsung 830 die einzige war mit der ich in windoof leistungsin. 7,9 bekommen habe. Mit der crucial m4 und einer Super Talent habe ich das nicht gehabt, wobei mann vom gefühlten keinen unterschied merkt.
 
Irgendjemand muss den Sound ja verfechten. Ganz ehrlich, nicht wenige PC-Spieler sind immernoch Grafikfetischisten, das ist unbestreitbar. Daher wird nach Grafikkarte und co. meist gar nicht gefragt, wenn ein entsprechendes Budget vorhanden ist (was ja auch nicht verwerflich ist, sonst bewegt sich auf dem Bildschirm ja nichts ^^).

Madz sticht eben heraus, weil es nur recht wenige Soundfetischisten zu geben scheint. Das macht die Beratung nicht weniger kompetent, niemand wird schließlich gezwungen, tausende Euro für Soundhardware auszugeben ;)


@topic:

Die Zusammenstellung gefällt mir auch ausnehmend gut. Handelt es sich bei dem Netzteil um ein HX520? Habe ich auch noch in Verwendung.
 
Madz das mit den Sound Karten/Headset und Lautsprechern das fällt wirklich auf, du sprichst von fast nichts anderen in deinen Posts, nicht übel nehmen ;)
Die Zusammenstellung ist doch sonst gut. Warum soll ich darüber mehr als 2-3 Sätze verlieren? Hier hapert es eben nur an den Audiogeräten.



Ganz ehrlich, nicht wenige PC-Spieler sind immernoch Grafikfetischisten, das ist unbestreitbar.
Stellt euch mal Spiele ohne Ton vor! Schlimm, oder? Für mich sind Spiele mit miesem Ton fast auf der selben Stufe. ;)


Die Mehrheit weiß einfach nicht, wie gut selbst alte SPiele teilweise vertont sind. Da kann die GRafik richtig gammlig sein, aber der gute Ton holt einiges an Athmosphäre heraus.
 
Aber für viele die einen pc wollen reicht erst mal das standart zeug weil sie mit ihrem buget erst mal nen starken rechner wollen.

Ich hatte auch schon mehrere headset darunter zweimal das mmx300 was auch klasse ist, aber wenn ich einen neuen pc für 800€ als beispiel zusammenstellen kann dann soll da vor dem sound erst mal die best mögliche leistung raus kommen, sound kann mann sich hinterher einfach nach kaufen.

So denke ich zumindest ....
 
Ich hatte auch schon mehrere headset darunter zweimal das mmx300 was auch klasse ist, aber wenn ich einen neuen pc für 800€ als beispiel zusammenstellen kann dann soll da vor dem sound erst mal die best mögliche leistung raus kommen, sound kann mann sich hinterher einfach nach kaufen.

So denke ich zumindest ....
Da gebe ich dir eigentlich recht. Nur siehst du diesen Fall nicht so, wie ich ihn sehe. Er hat schon Komponenten, die relativ wertvoll sind. Verkauft er diese, ist ihm relativ kostenneutral eine enorme Steigerung möglich. Wenn jetzt nichts da wäre, würde ich bei konsequent 800€ Budget einen Teufel tun, ihm noch einmal Sound für 500€ zu empfehlen, jedenfalls zum Sofortkauf.
 
puhh die Bluesky Exo2 haben ja einen stolzen preis ;)

zu den Kopfhörern muss ich mal schauen, wo man diese Probehören kann
ist der Unterschied zwischen den AKG 601 und 701 bzw. den Beyerdynamics groß?
Wenn ich dann jetzt schon neue Kopfhörer kaufe, sollten es auch die richtigen sein :)

bzgl. der Soundkarte da gibts keine probleme bei der Unterstützung in Games ? ( vielleicht blöde Frage, aber ... :d

Also die restlichen Sachen sollten soweit dann ja passen, bzgl. SSD gibt es auch nicht die großen unterschiede


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh die Bluesky Exo2 haben ja einen stolzen preis ;)
P/L aber top. Unser Tontechnikernerd "Everest2000" hat extrem hohe Ansprüche und meint trotzdem, daß die besser als die 200€ teureren NuPro A20 wären.


ist der Unterschied zwischen den AKG 601 und 701 bzw. den Beyerdynamics groß?
Ja, vom Sounding sind es völlig unterschiedliche Hörer. Qualitativ aber alle Top. Für Shooter würde ich aber eher einen neutralen Hörer, wie den AKg K701 oder Dt 880 nehmen.




bzgl. der Soundkarte da gibts keine probleme bei der Unterstützung in Games ? ( vielleicht blöde Frage, aber ...
Nein, keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh