Aufrüstung bzw. Neukauf eines reinen Spielerechners

SchlumBumpel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

stehe vor folgenden Gedankengängen, die ich gerne umsetzen möchte.

Zur Zeit besitze ich ein 775er System mit einer intel 8200 CPU, 4 GByte RAM und einer ZoTac GTX 260 AMP2 als Grafikkarte. Ohne OC.

Meine Lieblingsspiele sind StarCraft 2, GTA 4, Word of Warcraft, BattleField 2 BC und MoH.

Gespielt wird an einen 22´´ TFT in nativer 1680x1050 Auflösung.

Nun überlege ich mir, ob ich evtl. eine Grafikkarte wie die GTX 570 oder HD6970 in das System einbaue, da ich in nächster Zeit gerne einen 24´´ oder 26´´ TFT kaufen möchte und damit in nativer Auflösung mit 1900x1200 meine Spiele erleben kann.
Der momentane Rechner würde dann komplett als Spielerechner zu meiner Frau gehen.

Sollte dies nicht sinnvoll sein, wäre natürlich die Anschaffung eines neuen Spielerechners ins Auge zu fassen, wobei ich dort etwas überfordert bin, bezüglich der Entscheung intel i5 oder i7 (Sandy) mit NV 570 oder AMD X4 oder BullDozer mit AMD HD6970 evtl. HD6990 - unter berücksichtigung der oben erwähnten Spiele.

Würde mich über Erklärungen, Anregungen, Empfehlungen sehr freuen und bedanke mich schon mal jetzt für Eurer Feedback.

lg
SchlumBumpel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die erwähnten Spiele währe eine CPU mit 4 oder 6 Kernen schon nicht schlecht.

Jetzt mal auf die schnelle gesagt ... evtl. kannste deinen Prozzi noch etwas takten ... und schaun ob es reicht.

Ich würd aber ehr richtung neukauf div. Komponenten gehen... als in den 775 noch zu investieren - obwohl das einer der besten Sockel ist/war
 
Also zum Ersten hat die Größe des Monitors letztlich nichts mit der Wahl der GraKa zu tun, so nach dem Motto, je Größer der monitor umso größer muss die GraKa sein! Für z.B. eine Full HD 1920x1080 Auflösung reichen für die reine Auflösung auch deutlich kleinere Karten, wenn es dann natürlich um Aufwändigkeit der Grafiken, Spiele etc. geht ist dann schon eher ein wichtiges Kriterium

Stellt sich die Frage wie eilig es ist, Mit Sandy Systemen wird es dank der defekten Chipsätze ja nun vor April sicher nichts und selbst Dann würde ich bei ganz neuen Systemen erst mal drei monate abwarten bis sich evtl. andere Kinderkrankheiten gezeigt haben und behoben sind. Da wäre wir dann auch bei kommenden AMDBulldozer, glaubt man den Vorabinfos wird dieser nochmal 50% schneller sein als die sandy, wird nach der Cebit released, aber auch da würde ich erst mal die ersten Monate abwarten.

Also faktisch würde ich weder ein 1155er noch ein AMD3+ System vor Juli kaufen.

Wenn es vorher sein muss, dann bleibt derzeit nur 1156 und AMD3
 
Wenn du bei einem bekannten Onlinehändler bestellen willst, kannst du dort ohne Bedenken ein 1155-System bestellen.
Sobald die neue Revision da ist (März/April vorauss.) kannst du das Board kostenfrei umtauschen.

Betroffen von dem "Fehler" sind nur die Sata2-Ports, die Sata3-Ports sind aber natürlich abwärtskompatibel und somit lassen sich HDDs sowie Laufwerke dennoch anschließen.

Wenn es aber nicht unbedingt jetzt sein muss, warte noch etwas ab.
Die Preise werden (hoffentlich) noch nach unten korrigiert.
 
Was ist ds denn für ein Humbug, ALLE Boards mit 67er Chipsatz sind offiziell zurückgerufen und haben verkaufsstop, theoretisch darf ein Händler die momentan gar nicht mehr verkaufen und wenn er es doch tut dann gehört er sicher nicht zu den seriösen und Vetrauenswürdigen.

Ist ja uch völliger Schwachsinn jetzt ein Board zu kaufen von dem man weiß es hat einen fehlerhaften Chipsatz und muss es dann in einigen Wochen wieder umtauschen.
 
Kaufe dir eine 6950@6970 oder eine GTX570 bzw. 580 (je nach Budget), evtl. noch ein neues Netzteil (?) und warte ~ 3 Monate ...
 
Momentan sind die RAm Preise im keller, es würde sich lohnen da schon zuzuschlagen, Grafikkarten würde ich definitiv abwarten, die werde erfahrungsgemäß günstiger, gerade die GTX 5 er etc.
 
Also zum Ersten hat die Größe des Monitors letztlich nichts mit der Wahl der GraKa zu tun, so nach dem Motto, je Größer der monitor umso größer muss die GraKa sein! Für z.B. eine Full HD 1920x1080 Auflösung reichen für die reine Auflösung auch deutlich kleinere Karten, wenn es dann natürlich um Aufwändigkeit der Grafiken, Spiele etc. geht ist dann schon eher ein wichtiges Kriterium

Stellt sich die Frage wie eilig es ist, Mit Sandy Systemen wird es dank der defekten Chipsätze ja nun vor April sicher nichts und selbst Dann würde ich bei ganz neuen Systemen erst mal drei monate abwarten bis sich evtl. andere Kinderkrankheiten gezeigt haben und behoben sind. Da wäre wir dann auch bei kommenden AMDBulldozer, glaubt man den Vorabinfos wird dieser nochmal 50% schneller sein als die sandy, wird nach der Cebit released, aber auch da würde ich erst mal die ersten Monate abwarten.

Also faktisch würde ich weder ein 1155er noch ein AMD3+ System vor Juli kaufen.

Wenn es vorher sein muss, dann bleibt derzeit nur 1156 und AMD3


Trotzdem sollte man die Größe des Monitors niemals außer Acht lassen. Immerhin stellt ein FullHD-Display gegenüber einem gängigen 22"-Monitor gute 300.000 Bildpunkte mehr dar, was einige Grafikkarten, jetzt oder in Zukunft, schon deutlich schneller an ihre Grenze bringen kann.

Was Bulldozer und Sandy Bridge angeht: Allein schon wegen der Preise, solltest du auf den Release von AMDs Konter warten, denn wenn sich die Leistung dieser CPUs auch nur in der Nähe der Sandys bewegt, wird AMD Intels Preise damit mit Sicherheit unter Druck setzen, was für den Endkunden einen evtl. recht starken Preisverfall zur Folge haben kann.
Allerdings soll der Bulldozer nur die alten Core i7 um 50% übertreffen, Sandy soll dann noch mit ca. 20% Mehrleistung geschlagen werden. Aber das sind alles nur Gerüchte bzw. Marketingsprüche, solange es keine Tests der Bulldozer-CPUs "Zambezi" gibt.

Wie dem auch sei: Mein Tipp an dich wäre, auf jeden Fall zu warten. LGA1156 und LGA1366 stecken, genau wie der AM3, in der Aufrüstfalle, deshalb solltest du diese Produkte nur kaufen, wenn Warten absolut nicht geht. Natürlich haben auch solche Geräte auf lange Sicht genug Leistung, aber gerüchteweise sollen selbst Intels Ivy Bridge CPUs Anfang 2012 noch auf den LGA1155 mit P67-Chipsatz setzen. Und selbst wenn das nicht wahr sein sollte (man kennt ja Intels Sockelpolitik) sind SB-CPUs schlicht energieeffizienter und bei gleichem Takt deutlich schneller als ihre Pendants der i7-800 und i7-900-Reihen.

Ich hoffe, mein Geschwafel hilft ein bisschen weiter, bin wohl ins Erzählen gekommen :d

Mfg Death
 
Dem stimme ich voll zu, im Prinzip das was ich sagen wollte nur ausführlicher :p

Ich würde defakto bis Juni oder Juli warten, dann haben sich 1155 und AM3+ sicherlich preislich eingependelt und vor allem sollten alle Kinderkrankheiten weg sein.

Alles andere wäre jetzt Geldverschwendung.

Es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen auch nagelneues direkt nach release zu kaufen, aber am jüngsten SB beispiel haben wir auch gesehen, dass das nicht immer die beste Wahl ist.

Mit 1000% Sicherheit wird das Bulldozer system preislich deutlich unter SB eingeordnet sein und wenn die Leistung nur annähernd so ist wie Beschrieben bleibt Intel nichts anderes übrig als auch Preise zu senken.

Da sie beim Sandy release ja noch konkurenzlos waren, haben die Preise gezaubert die erheblich überzogen sind, das wird sich spätestens mit AM3+ release gewaltig reduzieren.

Blöd für alle die jetzt teuer gekauft haben, neue fehlerfreie Boards zum alten Preis evtl. erst dann wieder zurückbekommen wenn die identischen Boards schon zu günstigeren Preisen im Regal stehen.

Das ist das Lehrgeld dass man zahlt wenn man immer ganz an der Spitze vorweg rennt, bei der Bundeswehr nennt man die Kanonenfutter...... :asthanos:


Was den RAM anbetrifft, ist das aktuelle Tief der RAM Preise logisch nachvollziehbar, da momentan sehr wenig Nachfrage herrscht, sobald aber die 1155er Boards und AM3+ Boards da sind, unzählige neue systeme gekauft werden und damit auch die RAM nachfrage drastisch steigt, werden die Preise dann wieder mindestens 50% steigen, daher ist es schon Ratsam zumindest den RAM jetzt schon zu erwerben, der schimmelt ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen auch nagelneues direkt nach release zu kaufen, aber am jüngsten SB beispiel haben wir auch gesehen, dass das nicht immer die beste Wahl ist.
Wobei ein Produktionsfehler ja nun auch nicht die Regel ist und sowas auch weit nach Release passieren kann.

Da sie beim Sandy release ja noch konkurenzlos waren, haben die Preise gezaubert die erheblich überzogen sind, das wird sich spätestens mit AM3+ release gewaltig reduzieren.
Warum sind die Preise überzogen? Man erhält mehr Leistung und weniger Verbrauch im Vergleich zur Vorgängerplattform.
Und das sogar für nen kleineren Preis.
Sicherlich kann durch konkurrenz seitens AMD sich preislich noch was tun, aber für überzogen empfinde ich die Preise nicht.

Mit 1000% Sicherheit wird das Bulldozer system preislich deutlich unter SB eingeordnet sein und wenn die Leistung nur annähernd so ist wie Beschrieben bleibt Intel nichts anderes übrig als auch Preise zu senken.
Das ist aber auch nur Spekulation. Wenn AMD sogar stärker sein sollte, wird sich AMD das auch bezahlen lassen.
Das ist das Lehrgeld dass man zahlt wenn man immer ganz an der Spitze vorweg rennt, bei der Bundeswehr nennt man die Kanonenfutter......
Bei der Bundeswehr und auch im wahren Leben sind das oftmals Menschen die sich gerade machen und auch unbequeme Wege beschreiten.;)
 
Bin in einer ähnlichen Situation wie SchlumBumpel...

Gibts beim Ram im Moment eine Empfehlung? Wenn dann würde ich mir schon recht guten kaufen, da ich gerne übertakte. Oder haben die im allgemeinen genug Power...

Also wenn ich zusammenfasse dann ist die allgemeine Meinung hier.

1. 775er System noch ein bisschen behalten und die CPU evtl. übertakten
2. Ne schnellere Grafikkarte wird schon jetzt nicht schaden und kann dann später übernommen werden.
3. Auf BD warten, dann abschätzen ob evtl. doch SB :coolblue:
4. Jetzt schonmal Ram bunkern...

MfG
 
Und jetzt fehlt der Dritte, der Teamgroup empfiehlt. Dann können wir die Threads zusammenfügen ;)

Egal welche, kauf von den 3 empfohlenen, die wo dir gefallen. Ich hab mir, ebenso wie Tankman, die Mushkin bestellt.
 
p4M empfiehlt an jeder Straßenecke die "tollen Geilis" ... weil er sie gekauft hat :d

IdR werden im hiesigen Forum keine Geil-Riegel empfohlen, weil es doch ab und zu Problemchen gab ...


PS: wenn Outfit nicht gefragt ist und man gerne mit den Latenzen 'rumspielt ...
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
 
Zuletzt bearbeitet:
p4M empfiehlt an jeder Straßenecke die "tollen Geilis" ... weil er sie gekauft hat :d

Ist das verboten? :rolleyes:

Macht Tankman bspw. doch auch, wo liegt das Problem?

Die RAMs laufen bei mir einwandfrei, also empfehle Ich Sie auch :)

Wenns dir nicht passt, kommentier doch einfach nicht :p
 
Die Probleme der Geil RAMs waren hauptsächlich im DDR2 Bereich und da meist mit der Kompatibilität zu suchen, das ist längst Geschichte, mit den Geil Value Plus etc. macht man mit großer Sicherheit nichts falsch, die sind absolut top und sicher mindestens gleichzusetzen mit TakeMs, G.Skill, Mushkin und co.

@p4M r@iner ist halt ein positives Kelchen, sieht man ja auch auf seinem Foto ;-)
Der hat auf dem Auto auch nen Aufkleber mit "Dagegen" - sorry Herr Langhans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab auch in Verbindung mit AM3 Boards Probleme mit Geil Ram.
Bei dem neuen Ram kann das aber anders sein.
 
Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!

Ps: Habe auch die Geil CL9 ;)
 
Man kann nicht heute auf Problemchen rumreiten die mal waren, denn die sind nicht mehr aktuell, sonst dürfte man nie und nimmer ein Asrock Board kaufen, wenn ich nach den Problemen gehen würde die es mal mit Asrock Boards gab, dann würde niemand mehr eines Kaufen, da müsste man den Brockhaus um drei Bände erweitern um die alle aufzulisten. Trotzdem kann man heute Asrock wirklich beruhigt kaufen.
Genau so verhält es sich mit Geil RAMs.

Und um mich meinem Vorredner anzuschliessen, lasst die Finger von RAMs mit verschärften Timings, bringt nichts außer im schlimmsten Fall Ärger, normaler 1333er mit CL9 ist das sicherste und beste, und einen Vorteil bei den CL7ern kann man z.T. nicht mal mit Standartbenchmarks messen und wenn ist es ein verschwindend Geringer Unterschied.
Nit RAM ist es wie mit Essen, damit spielt man nicht.
 
Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Als Ergebnis lese ich heraus, dass es wohl besser ist noch zu warten, sofern keine absolute Notwendigkeit zum Kauf besteht und schauen was der Markt so bringt.

Gut, dann werde ich nochmals Anfangs August mich hier umsehen bzw. dann nachfragen.

lg
SchlumBumpel
 
ist die vernünftigste Lösung, man muss ja geld nicht verbrennen ;-)

Allerdings steht die Empfehlung immer noch, sich bei den extrem günstigen Rampreisen derzeit die RAMs schon mal zu kaufen, egal welches System es wird, man kann jetzt schon sagen dass Du DDR3 1333 RAM brauchst, je nachdem wie viel, kaufst Du Dir ein 4 oder 8 GB Kit, irgendwas gängiges wie Corsair, Kingston, TakeMS, Geil Value, Buffalo Select, etc. denn so günstig wird es so schnell nicht wieder werden. Und mit entsprechenden Markenrams wirst du mit keinem Board oder Chipsatz dann später Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh