Aufrüstung - CPU, GPU, Mainboard?

maatn

Enthusiast
Hi,
Ich habe zur Zeit einen Intel E8500 bei 3,8ghz, 4GB Corsair XMS DDR2 RAM und 2x HD4870 mit 512mb RAM auf nem Gigabyte GA-X48-DQ6.
Jetzt ist mein alter 19" Monitor aber abgeraucht und ich habe hier nen Dell mit 22" stehen und darauf kann ich BF3 nun wirklich nicht mehr spielen.
Ich dachte an eine Investition in CPU, Graka und Mainboard. Die Corsair Riegel dürften ihren Dienst wohl auch auf einem neuen Board verrichten?
Ich würde mal so 400€ veranschlagen. Was Hersteller angeht bin ich relativ offen, es dürfte also auch eine AMD CPU oder eine nVidia Karte zum Einsatz kommen.
Suuuper leise muss es auch nicht sein, da die Kiste sowieso nur zum Zocken angeschmissen wird und ich sonst am MacBook arbeite.
Ich würde ja Hardware zur Beratung oder Auswahl selber stellen, allerdings habe ich mich seit Jahren nicht um die Entwicklung in dem Bereich gekümmert...
Achso, also gespielt werden soll dann zur Zeit nur Battlefield 3 auf 1920x1080 und ein wenig hübsch darf es auch aussehen ;)
Übertakten möchte ich eigentlich nicht, das ewige Gefriemel mit den Spannungen usw. nervt nur.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8500er ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste CPU.
Bisserl OC dürfte hier nicht schaden.

Das Geld solltest du zunächst nur in eine neue GraKa investieren.

Welche Auflösung hat der Moni und welches NT ist aktuell verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei full hd?! und dem Budget würde ich zum i5-3450/3470 (175€) + MSI B75 MB (55€) + 8GB Corsair LP schwarz (38€) = 268€ + Graka, wie die 7870 tendieren.

Mit Verkauf der alten Sachen kannste dir vielleicht auch eine 7950 leisten :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 8500 läuft schon auf 3,8GhZ. Der Monitor hat FullHD, steht aber auch oben.
Am NT soll's nicht scheitern, ich hab ein AeroCool Horsepower 750 Netzteil verbaut, das sowieso viel zu viel Dampf hat... Der jugendliche Leichtsinn ;)

Danke guenni, die Richtung sagt mir schon zu, aber der Verkauf ist nicht ganz so einfach. Ich habkeinerlei OVP mehr rumliegen und auf den Grakas auch ein anderes Bios geflasht ist um die letzten Leistungsreserven rauszuholen ;)

und spare für einen Rundumschlag - auch incl. neuen NT ;)

Also jetzt eine neue Graka und beim E8500 bleiben oder gleich auf alles sparen?
Ich wollte eigentlich ungern so viel Geld investieren, da ich neben der Arbeit ohnehin nur wenige Stunden in der Woche zum Spielen komme und sonst eher Casual-Games aufm Mac habe...

Ich denke nicht, dass der E8500 die Grakas ordentlich befeuern kann... mein i3 konnte meine 7850 bei GW2 auch nicht voll auslasten.

Zuerst nur die neue GraKa ... und dann das Weihnachtsgeld für den Rundumschlag (excl. GraKa) opfern.

Ich denke nicht, dass der E8500 die Grakas ordentlich befeuern kann... mein i3 konnte meine 7850 bei GW2 auch nicht voll auslasten.

Das dachte ich mir auch.
Naja, die Karte kann ich ja unabhängig vom restlichen System tauschen und solange es nicht langsamer wird kann ich auch schonmal in die Karte investieren.
Mal schauen was in 14 Tagen so auf meinem Konto los ist, schliesslich beginnt im Oktober auch mein Studium und die Bierreserven sind noch nicht aufgefüllt :d
Danke schonmal für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh