Aufrüstung CPU, Mainboard und Kühler (FX8120, 990FX --> i7-4790, Z97)

naibaf7

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mir hat es die Tage nach ordentlichem Risen 3 spielen die Northbridge vom 990FXA-UD7 zerschossen (freezes, USB und PCIe verlieren die Verbindung, selbst bevor irgend ein OS geladen ist).

Vorhanden und getestet noch funktionell sind:
-R9 280X (primäre Grafikkarte)
-HD7450/HD6450 (zweite Grafikkarte)
-Corsair AX750
-HDD, SSD und üblicher Kram
-Coolermaster RC690 Gehäuse
-4x4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 8-8-8-24
-Presonus Audiobox USB externe soundkarte

Verbraten hat es mir:
-Gigabyte 990FXA-UD7

Gesucht sind:
-CPU
-Mainboard

Ich mag bei Mainboards eine üppige Ausstattung. Ich habe viele SATA Geräte und mein Backup-System läuft über eSata.
Ich sehe es nicht wirklich ein, für meinen 3 Jahre alten 8120 noch einmal ein bereits um 4 Jahre veraltetes Mainboard so überteuert zu kaufen.

Darum dachte ich an einen Intel i7-4790 ohne K, da ich höchst wahrscheinlich auch VT-d nutzen werde. Zumindest habe ich es beim AMD gebraucht um Linux und Windows mit GPU passthrough zu betreiben (darum die wunderlichen 2 Grafikkarten).
Beim Board wäre ein ASRock Z97 Extreme6 ganz nett, das hat eigentlich alle Anschlüsse die ich brauche.

Die Frage ist jetzt noch wegen einem guten Kühler. Den AIO Wasserkühlern traue ich nicht ganz und eine sehr leise Kühlung ist mir wichtig - zumindest im Office betrieb bzw. CPU-only lasten.
Bisher hatte ich einen Noctua NH-U12P, jedoch kam der nur mit Halterungen für LGA755 und AM2/3. Klar könnte ich jetzt erst MB und CPU kaufen und dann bei Noctua den Adapter anfordern, aber ich habe bereits in einem anderen PC Verwendung für den Kühler gefunden und es ist dringend, kann also nicht warten.

Brauche als hilfe:
-i7-4790 plus Z97 Extreme6 eine gute Wahl?
-Guter CPU Kühler der auch ins RC690 Gehäuse passt und möglichst leise ist?

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK hat sich erledigt. Ich nehme einfach den Boxed-cooler bis ich das Bracket-Kit erhalten habe und nehme dann doch den NH-U12P nochmals weiter.
Zudem kann ich einen i7-4790K nehmen, da Intel offenbar VT-d jetzt auch bei den K Prozessoren aktiviert lässt, grossartig! Zusammen mit der Cashback-Aktion kostet mich das auch nicht mehr.

i7-4790K und das ASRock Z97 Extreme6 passen sehr gut zusammen. Den Xeon E3-1231 v3 (kann auch VT-d) könntest du dir aber auch mal ansehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh