Aufrüstung CPU, Mainboard und RAM (spezielle Frage)

Devilnas

Neuling
Liebe Community,

nach langer Zeit melde ich mich nun mal wieder hier zu Wort, und zwar weil meine alte Klapperkiste wieder ein Upgrade für's Spielen braucht. Dazu habe ich mir vor ein paar Wochen schon eine HD 6850 von Sapphire gegönnt, die jetzt mit etwas schnelleren Taktraten läuft.

Ersetzt werden müsste nun noch folgendes (da ich NT, Gehäuse etc behalten werde):

• CPU: Core 2 Duo e6420 (läuft auf 3ghz)
  • Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4
  • RAM: 4GB A-Data DDR2-800
  • Kühler: Alpenföhn Groß Clock'ner (den alten)

Die Aufrüstung der Komponenten hat zwei Gründe. Erstens: ich würde gerne auf meinem FullHD Monitor mit Grafiksettings von Mittel-Hoch aktuelle und auch einige kommende Spiele spielen. Zweitens: mein altes NT ist vor einiger Zeit abgeraucht und hat den CPU-Stromversorgungs-Stecker auf dem Mainboard sehr stark mitgenommen (schwarz, angeschmolzen, rissig). Ich habe mit nem Multimeter zwar nachgemessen, ob die Widerstände alle noch in Ordnung sind (sind sie), und laufen tut die Kiste ja auch noch fehlerfrei seit zwei Monaten, aber alleine das Risiko, dass das Mainboard jetzt doch noch was mit sich reißt, ist mir zu groß.

Überlegt habe ich mir nun folgende Konfiguration:

Konkret habe ich damit folgendes vor: mit dem Z77 board den i5 3450 auf einen Multiplikator von 37 zu schrauben. Da ich nur ~370€ zur Verfügung habe, ist mir der 3570k wohl zu teuer. Meine Frage ist nun: Da ich zwar schon relativ häufig gelesen habe, dass man den Multi dauerhaft auf 37 stellen kann, aber der offizielle Turbo nur 35 ist, bin ich mir nun nicht sicher, ob das denn überhaupt geht. Wenn ja: Sind meine oben ausgesuchten Komponenten dafür geeignet? Oder habt ihr für das Budget ne andre, tolle Idee?

Also, ganz kurz gefasst:
  • Neu muss her: CPU+Kühler, Mainboard, RAM
  • Aktuelle Spiele auf Full HD (mittel - hoch)
  • Plan: Core i5 3450 Multi auf 37 stellen
  • Jemand ne bessere Idee für 370€?

Ich Bedanke mich im Voraus schon einmal für alle Antworten und Ratschläge! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch noch eine Option wäre ist, dass du dir einen i5 2500k kaufst. Der sollte problemlos auf 4,5Ghz zu bringen sein (keine Garantie dafür aber schau mal hier http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html )

Der kostet 18€ mehr und hat mit 4,5Ghz sicher mehr Performance als der 3450 bei 3,7. Und wenn du kein Problem damit hast kannst den auch gebraucht im Marktplatz für so 160€ kaufen dann teilweise schon mit OC Ergebnissen.
Dann kannst du dir auch um noch bisschen Geld zu sparen ein ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich kaufen. Aber wie gesagt die Möglichkeit besteht und solange du den 2500k drin lässt hast du (außer 2 USB 3.0 Ports weniger) keinen Nachteil gegen ein Modell mit Z77.

Wenn du ein ASRock Mainboard nimmst kannst du deinen Kühler noch weiterverwenden. Die haben alle noch passende Löcher für die 775er Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich finde die Idee mit dem Asrock sehr verlockend, da ich mit dem Groß Clock'ner durchaus sehr zufrieden bin. Nur habe ich mehrfach gelesen, dass die Asrock-Boards mit Z77 Chip qualitativ nicht so hochwertig sind im Vergleich zu den alten (Stichwort Spannungswandler). Ist da was dran? Preistechnisch würde ja das ASRock Z77 Pro3 gut ins Budget passen (die extra Anschlüsse vom Pro4 brauche ich nicht). Passt der Groß Clock'ner dann da richtig drauf? Soll ja schon dann kein Murks sein.

EDIT: hab grade das Handbuch von dem Asrock mal angeschaut. Da steht "Please be noticed that not all the 775 and 1156 CPU Fan can be used." Und woher soll man jetzt wissen, ob der Groß Clock'ner passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen den Spannungswandlern habe ich das ASrock nur beim Z68 vorgeschlagen. Die sollen nicht mehr so das gelbe vom Ei sein. In wieweit sich das auf die Langlebigkeit auswirkt kann ich dir auch nicht sagen.

Die Löcher passen erfahrungsgemäß sehr gut. Hab selbst ein ASrock Board allerdings aus der Serie 6 aber da hat das auch problemlos geklappt.
auf dem Bild http://h13.abload.de/img/e42asrz77e4muee67.jpg kannst du die zusätzlichen Löcher sehen.

Also bei deinem Bduget würde ich unter Umständen doch zu der Lösung mit dem 2500k und dann das Z68 Pro3 Gen 3 nehmen. Ist vom Preis-Leistung schon ziemlich gut.

Wenn ich das Asrock mit dem Z68 nähme (+BIOS update dann halt), hätt ich ja die 30€ vom Kühler gespart und dadurch preislich noch genug Luft nach oben um mir einen 3570k zu holen. Andererseits hätte ich prinzipiell schon lieber einen Z77 von Gigabyte, alleine schon, weil ich mit Gigabyte immer sehr zufrieden war, und mit Asrock nicht (ist natürlich nicht sehr wissenschaftlich argumentiert, geb ich ja zu). Wenn meine Theorie aus meinem 1. Post hier denn tatsächlich umsetzbar wäre, bekäme ich den i5 3450 ja durch ein bisschen Friemeln am BCLK auch auf ~3,9, womit ich einen 2500k auf ~4,2 ja auch erreichen würde. Ich weiß halt nur nicht, ob das so genau klappt, wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, ist die Z68+2500k Alternative wohl durchaus the best way to go.

Jemand ne Idee bezüglich meiner i5 3450 Taktik?

Das Problem bei dem Bios Upgrade ist, dass du eine CPU brauchst die vom BIOS unterstützt wird um ein andere Bios einzuspielen. Wenn du ne Sandy in Reichweite hast ist das kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh