[Kaufberatung] Aufrüstung CPU (& MB?) bis 200€ von MSI 870A-G54 & AMD Phenom II X4 965 BE

DatGeiht

Neuling
Hallo allerseits,

bei mir ist der Flaschenhals die CPU.

Ich würde gerne eure Meinung zum Thema hören - denn ich sehe drei Alternativen:
  1. Übertakten
  2. Neue CPU
  3. Neue CPU und neues Mainboard
Ad 1: Frage ist auch, ob das spürbar was bringt. Hauptanwendung: Surfen, Office, aber ab und an auch mal ein Spiel (GTA V,...)
Ad 2: Frage ist: lohnt es sich aus finanzieller und leistungsmäßiger Sicht? Oder direkt 3.
Ad 3: AMD Ryzen 5 2600 braucht leider einen neuen Sockel. Wenn neues MB - lohnt sich dann eines, das >16 GB RAM unterstützt, für spätere Upgrades?

Meine aktuelle Konfiguration:
Cougar GX-S 450 W ATX 80Plus

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)

EVGA GeForce GTX 950 FTW GAMING ACX 2.0

COL Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler

Kingston DDR3 12GB 1333MHZ NON-ECC

3 SSDs, manchmal im Einschubfach (Wechsellaufwerk) eine HDD für Backups.
2 Gehäuse-Lüfter

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt auf dein Board noch ein FX 8350?

Sieht aber nach nem größeren Update aus, neues MoBo + CPU + RAM
Du hast DDR4 bei deiner Liste vergessen.
Mit 200,- kommst Du da nicht weit. Der Ryzen 5 2600 kostet ja schon 149,-

Auf das Mainboard des @TE passen höchstens Phenom II X6 CPUs und das ist rausgeworfenes Geld.

Entweder gebraucht was besseres kaufen oder budget zum neukauf erhöhen.

Auf das Mainboard des @TE passen höchstens Phenom II X6CPUs und das ist rausgeworfenes Geld.

Entweder gebraucht was besseres kaufen oder budget zum neukauf erhöhen.

Dem Stimme zu, obwohl einige 870-Board‘s mit BIOS-Update die FX-CPU‘s (mindestens bis zum FX6300) Unterstützten (reinzufällig habe ich so ein Board bei mir rumliegen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke fürs Input. Klingt so, als ob erstmal übertakten ratsam wäre.

Wie finde ich denn heraus, welche Mainboards die neueren FX CPUs unterstützen?
Ich habe die beiden folgenden Links gefunden:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/870A-G54_(FX).html ==> AM3+
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/870A-G54.html ==> AM3 - vermute mal, dass ich das habe, AM+ scheint Release 2012 zu sein, somit habe ich Pech und ein Upgrade mit gleichem Board lohnt sich nicht.

@randalf:
Ryzen 5 2600 für 150, MB für 50€ - so war mein Gedanke. RAM erstmal beibehalten. Oder sind die DDR4-Slots nicht abwärtskompatibel?

OK, Danke für die Auskunft. Dann werde ich mal sparen. ;)

Vorerst mal CPU per Multiplikator hoch. 3,6 -3,8 GHz sind locker drin.
Gebrauchten RAM kaufen 1600er. Sind ja nicht so teuer.

Dan mal schauen ob CPU immer noch Flaschenhals ist.
Wenn ja dann wirst ein neues System brauchen.

400 MHz bei der scheiß IPC eines Phenom X4 bringt genau... nichts.

Außerdem musst du das bei dem Teil erstmal ohne Vcore anpassung hinbekommen, seine Kühlung kennst du auch ned.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9SL1kvMjIwMDMwL29yaWdpbmFsLzNETWFyay1WYW50YWdlLUdQVS5wbmc.png

Und natürlich darf auch der extra Grund wieso es blödsinn is die cpu auch nur um 400 mhz zu übertakten nicht fehlen:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9EL1kvMjE5NTI2L29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDQyLnBuZw.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit gebraucht aus dem Forum kaufen? Da könnte ein Skylake + MB möglich sein oder aber ein Ryzen 5/7 1xxx + Board. RAM nicht zu vergessen.

Hallo allerseits,

bei mir ist der Flaschenhals die CPU......

....Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Hallo erstmal!

ich würde einfach nur mal (m)eine Meinung/Erfahrung in den Raum werden.
Genau so ein System hatte mein Kumpel auch. Bzw. etwas schlechter in Ram und SSD.

Bei ihm wurde die Gesamtleistung brachial angehoben als er von einer HD 7870 auf ne RX580 umgestiegen ist und den RAM von 2x 4GB auf 4x 4GB aufgerüstet hat.
Ansonsten soll das konstrukt so lange halten bis das Geld für einen R5 2600 + Board + 2x 8GB RAM gespart ist.

Wenn du sicher weist, dass es die CPU ist. Spar auf die Combo :)

Wenn du "mal" ein Spiel wie GTA5 spielst, reicht dir auch eine gebrauchte Kombo aus P67-Platine und i7-2600K. Beides bekommst du im Paket für knapp über 100€ und du kannst deinen RAM weiterverwenden. Der Sprung vom Athlon auf den 2600K ist schon beachtlich - und wenn du den 2600K einfach auf 4GHz hebst (Multiplikator auf 40x stellen, vCore auf Standard festnageln, nicht "Auto"), hast du nochmal extra Leistung ohne große Testerei.

Für das, was du vorhast, ist der 2600K ideal und günstig.

Würde sagen erst mal testen mit OC und anderen Ram.
Weiß nicht was ihr alle habt, auch wenn man ältere Hardware hat kann man noch was rausholen.
Habe selber noch 2 Phenom II x 4 PCs im einsatz, einen für Games und einen Office und soweit leuft noch alles.
(Ausser Games wie Far Cry 6)

( Erst kürzlich in einem Forum gelesen: Ryzen 2xxx und Ryzen 5 ist schon Asbach Uralt und für nichts zu gebrauchen was Games angeht, da stell ich mir die frage
was wollen die Leute nur ? )

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Phenoms musst du mit OC derart prügeln, um überhaupt in einen sinnvollen FPS-Bereich zu kommen, da hat man noch ein paar Wochen was von der Hardware und dann ist das Mobo abgeraucht.

Wenn mans nicht übertreibt raucht auch nichts ab.
Guter Kühler beim OC sollte vorhanden sein der Phenom II x4 965 BE ist ne (Heizung).

Wenn man sich immer nur auf so tests bzw. Test Videos (Russia) verlässt, dem ist nicht zu helfen.
Jede Hardware ist anders, ( Ob Speicher, Board und Bios Einstellungen)
Ich Persönlich halte nicht viel von den Tests.
Selber testen nur so kann man sagen Ja (neuer PC) oder NEIN (alter PC reicht noch).

Danke für die Antworten. Nach vielem Hin- und Her bin ich jetzt bei folgendem gelandet:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4...

€ 301,68

Zur Kühlung: Luftgekühlt, CPU-Kühler ist dieser: Mugen 2 CPU Kühler: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung von Scythe
Ich frage mich, ob es sinnvoll und möglich ist, diesen CPU-Kühler wiederzuverwenden.

Danke für die Antworten. Nach vielem Hin- und Her bin ich jetzt bei folgendem gelandet:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4...

€ 301,68

Zur Kühlung: Luftgekühlt, CPU-Kühler ist dieser: Mugen 2 CPU Kühler: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung von Scythe
Ich frage mich, ob es sinnvoll und möglich ist, diesen CPU-Kühler wiederzuverwenden.

Guten Morgääääähn :)

Also beim Mainboard würde ich an Deiner Stelle mind. auf dieses ASUS-TUF-Mainboard setzen, es ist zwar möglich den Ryzen-5-2600 mit Deinem herausgesuchten Gigabyte-Mainboard zu betreiben es muss aber mind. die Uefi-BIOS-Version-F20 bereit's drauf sein, sonst hast Du ein Start-Problem weil der Ryzen-5-2600 noch nicht unterstützt wird: ASUS TUF B450M-Pro Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu Deinem Mugen2: Du müsstest das erstmal ausprobieren, ob der mit diesen Befestigungs-Kit's überhaupt kompatibel ist, weil sich da die Befestigungs-Punkte vom Sockel-AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM2/FM2+ auf Sockel-AM4 geändert haben, dieses Befestigungs-Kit ist auf jedemfall mit dem Mugen4 kompatibel ;) : Scythe AM4 Mounting Kit Typ A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Scythe AM4 Mounting Kit Typ B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe einfach das günstigste Board ausgesucht. Kostete 75€. Wenn du eine preisliche Alternative findest, gerne. Ein BIOS-Update kriege ich nur mit eingebauter CPU hin, richtig? Vielleicht finde ich einen netten Arbeitskollegen, der eine kompatible AM4 CPU hat, die man fürs Update nutzen könnte. Wo finde ich denn vom Hersteller eine Liste der kompatiblen CPUs je UEFI Version?

Edit: Bewertung vom 19.1.19: "Wurde mit Bios Version F20 geliefert," - da es gerade nicht auf Lager ist und am 23.01. erwartet wird, gehe ich davon aus, dass ich auch Glück habe und alles passt. :)

Zu Deinem Mugen2: Du müsstest das erstmal ausprobieren, ob der mit diesen Befestigungs-Kit's überhaupt kompatibel ist, weil sich da die Befestigungs-Punkte vom Sockel-AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM2/FM2+ auf Sockel-AM4 geändert haben, dieses Befestigungs-Kit ist auf jedemfall mit dem Mugen4 kompatibel ;) : Scythe AM4 Mounting Kit Typ A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Scythe AM4 Mounting Kit Typ B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cool, Danke! Mein Mugen2 Typ B wäre (wenn), dann mit dem Typ B Mounting Kit kompatibel?
Wie ist das eigentlich: Ist der Boxed-Lüfter sehr laut / schlecht?

Sonst kann ich auch erstmal bei dem bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Kompatiblität glaube ich eher weniger, da gab es hier im Forum schon einmal einen Thread, das kannst Du Dir ja mal direkt durchlessen, DatGeiht: Ryzen 5 2600 kühlen - alter Scythe Turmkühler?

Zum Boxed-Kühler: Ich kenn leider nur den Wraith-Spire-Stealth von der ersten RyZEN-Generation, und der war nicht so laut aber wahrnehmbar, die Kühllleistung allerdings ist ordentlich ;)

Zu Deiner Frage wegen dem Gigabyte-Mainboard: Hier findest Du den CPU-Support, wo alles notwendige wegen der Kompatiblität drin steht, llinks davon ist noch der Reiter "Download's" wo Du das aktuellste Uefi-BIOS herunter laden kannst: GA-AX370-Gaming 3 (rev. 1.x) | Motherboard - GIGABYTE Global

Perfekt, danke für die Infos!

Dann bleibe ich erstmal beim mitgelieferten. Falls mir der zur laut ist, kann ich ja immer noch den MUGEN 5 PCGH holen. Sowie eines Tages mehr RAM und ggf. eine neue GPU. Aber das erst, wenn ich genug Geld habe, um auch gleich mit VR abzugehen.^^ Fürs erste reichen mir 25+ FPS. ;)

Um mir ein neues Thema zu sparen:

Ist es normal, dass der AMD-Lüfter brummt? Könnte das Kugellager beschädigt sein oder sonstwas am Lüfter defekt und daher summen? Es ist egal, wie langsam er dreht, sofern er dreht summt er.

Ja das ist normal, DatGeith ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh