Aufrüstung Dell System

RacerV8

Neuling
Hi,

ich wollte jetzt meinen PC mal ausrüsten. Es ist ein Dell Dimension E521:

AMD Athlon X2 5000+
Noname Motherboard
Noname Speicher den es nicht gibt PC2 4300(zeigt CPU-Z an)
309 Watt Netzteil
Club 3D X1950XT 512mb
und alles in einem µATX Gehäuse

Ich hatte jetzt gedacht mir vil. ein µATX 775 Board zu kaufen mit einem E7300 und den dann auch ein bissel zu übertakten. Volt Zahl anheben wird wegen dem Netzteil denk ich mal problematisch. Ach ja, 2gb Ram auch noch.

Also wären das dann:
Motherboard:Asus P5QL-CM
CPU: Intel E7300 mit nem Scythe Ninja Mini (ob der hier rein passt muss ich mal messen)
RAM: 2gb OCZ Platinum XTC CL4 800Mhz

So, meine Fragen an euch wären dann:
1. Bringt mir das einen Leistungsschub oder bringt es vernichtend wenig?
2. Ist das gleiche Board in ATX um welten besser? Wo ist da der Unterschied?

Mfg RacerV8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde das denn mehr mit dem E7300 verbrauchen?

EDIT: Bringt mir das Aufrüsten denn mehr Leistung oder nicht unabhängig vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wo erwartest du dir nen Leistungsschub ?

Für Spiele ist vor allem die Grafikkarte entscheidend.

Wegen Netzteil: Deine Komponenten verbrauchen Strom das dein NT liefert. Wenn deine neuen Komponenten jetzt mehr Strom verbrauchen (seis nur unter Last) wird dein PC abstürzen weil das NT es nciht schafft alle Komponenten zu versorgen. Müsste man mal durchrechnen was die Sachen genau verbrauchen.

Achja willkommen im Forum:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mit so einem Rechner mal ausgerechnet. Nach den Berechnungen sollte es reichen.
Ich will das hauptsächlich um Spiele besser zu spielen. Mir wurde gesagt das Mainboard und der Ram würden meine Grafikkarte ausbremsen.

Achwas, die CPU reicht noch. Wenn in diesem System was aufrüstet wirst du mit dem Nt große Probleme haben, da bei Komplettsystem alles sehr knapp bemesen ist. Beim Spielen wird deine Grafikkarte das Problem sein. Die CPU hat bei höhreren Auflösungen weniger Einfluss. Wenn du aufrüstet mach z.b: das hier:

Mainboard ASRock 770 Crossfire 52€
Ram: 2x2 GB 1066 (für einen späteren Prozessor) 45€
Nt: 400 Watt Corsair ca 45€
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 33€
Grafikkarte: HD 4850 z.b. von Gainward oder Palit so ca. 130€
Deine Cpu behälst du erstmal und übertaktest sie noch etwas. Später kannst du dann auf einen Phenom2 oder sowas umsteigen.

Wenn du so umrüstet bringt das deutlich mehr als nur neuen Prozessor, Mainboard und Ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns ein dell system ist würd ich mich vorher genaustens informieren ob die cpu auch ohne weiteres auf nem"non-dell" board läuft. kumpel hatte da auch mal probleme mit

Ich hab jetzt überlegt das ich mir dann wohl eine ATI HD4870 und dann noch ein neues Netzteil kaufe. Würde das mehr Leistung bringen oder bremst meine CPU?

Ich hab jetzt überlegt das ich mir dann wohl eine ATI HD4870 und dann noch ein neues Netzteil kaufe. Würde das mehr Leistung bringen oder bremst meine CPU?

NT und Grafikkarte sind in dem Fall wohl das beste. Die CPU ist natürlich nicht mehr High-End, aber reicht auf jeden Fall noch um gut spielen zu können, da wie ja schon gesagt es bei Spielen vor allem auf die Graka ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh