Aufrüstung der Grafikkarte PCIe, HILFE BITTE !!!!

mhz-tuning

Neuling
Hallo,

ich stehe vor einem grossen Problem und zwar habe ich ca. 350€ zur verfügung, entweder eine:

1x 6800GT
2x 6600GT SLI Betrieb
1x x800XL

was soll ich Kaufen, ich lege grossen Wert auf Bildqualität und natürlich auch Performance für Aktuelle Games. Ich habe gehört das ATI bei AF nicht so gut sein soll, dafür aber besser bei AA, dann ist da noch Shader 3.0 was für nVidia sprechen würde.

Ich habe nun schon so viele tests gelesen das ich jetzt gar nichts mehr weis :heul:, wer kann mir die entscheidung erleichtern und dazu Konkrete Fakten liefern.

Die gewünschte Karte sollte sich auch gut Übertakten lassen und wenn es dann 2x6600GT werden sollten, kann man da vielleicht die Pipelines auch Freischalten?

Bitte HELFT mir, bis Montag muss ich Bestellen, danke schon vorab für euere Hilfe.

Gruß
mhz-tuning

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ner 6600er kann man keine Pipes mehr freischalten! die vorhandenen sind schon alle freigeschaltet!

ich würde zu einer 6800Gt raten. die sind echt top in meinen augen. in vielen games sind sie schneller als 2x6600gts!

und später, wenn man mal wieder mehr geld hat, dann kannste du noch eine 6800er reinsetzen!

Danke Krecki für deine Antwort, ich hoffe mal das noch andere hiere Meinung kunt tun und mir auch Verschiedene Hersteller sagen können die zum Übertakten gut geeignet sind, auch sollte die Karte schon von Haus aus einen hohen GPU und Speicher Takt haben.

Was mir noch wichtig ist das die Karte/n keine Turbinen sind, sprich das ich die Games auch Zocken kann ohne die Lautsprecher auf volle Lautstärke stellen zu müssen.

also ich finde meine leadtek nicht zu laut und ich kann sie ohne probleme auf ultra niveau hochtakten! ich würde sie immer wieder nehmen!

ich habe sogar noch 5 lüfter im case und trotzdem ist der rechner nicht soo laut!

Ich würde eher zu einer X800XL tendieren, die Leadteks für 299€ bei Alternate sind ja bereits ausverkauft.
Die X800XL ist günstiger, als ne GT und die kannst du sehr gut hochtakten - Preis/Leistungsverhältnis ist hier deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur x800xl tendieren, da die pcie gt's leider noch nicht die 300€ marke erreicht haben, hat die ati karte in meinen augen einfach das beste P/L im moment.

Ich habe jetzt auch noch eine Leadtek 6800LE drin aber AGP, da ich aber jetzt eine PCIe brauche und das neue Board Asus A8N SLI Deluxe und meinen AMD64 3000 hier liegen habe, brauch ich halt jetzt eine neue.

Ich möchte aus den 350€ das beste Kaufen Preis/Leistung und natürlich gut Übertakten können, ich habe jetzt ein paar Karten die mich Interessieren würden:

nVidia:
LEADTEK WinFast PX6800GT-TDH
GIGABYTE GV-NX68T256D-B

ATI:
CLUB3D X800XL (CGAX-XL86VDD)
HIS Excalibur X800XL IceQ II Turbo

jetzt ist halt die Frage welche?!!!!

wie gesagt:

LEADTEK WinFast PX6800GT-TDH

1:0 für Nividia

die HIS Excalibur X800XL IceQ II Turbo würde ich nicht kaufen. eher dann schon die club3d :bigok:
die nvidia karten sind ja fast gleich teuer 350€.
zwischen den nvidia karten und der club3d karte liegen ca.60-70€
und da würde ich jetzt noch dazu raten den hwluxx test der x800xl zu lesen und dann zu entscheiden ob sich der aufpreis lohnt ;)

ich würde sagen... nö :d

Noch ein Test Lesen ohje ;), hab bestimmt schon 30 gelesen und wie Ihr seht jetzt vollkommen unentschlossen. Wie ist das denn mit der Bildqualität AF und Shader bei den ATI Karten?

auf die 3.0 shader von nvidia kannste verzichten... meine meinung :d

da gab es mal einen thread zu (gibt es bestimmt immer noch) da wurde ziemlich heftig darüber diskutiert und auch mit bildern vergleiche gezeigt. wenn man nicht genau hinschaut, fällt das nicht wirklich auf. besonderst da es noch fast keine spiele gibt die es unterstützt.
bildqualli ist bei beiden karten ziemlich gleich gut.

und von der club3d karte gibt es auch einen thread, der dir evlt. bei der entscheidung weiter hilft.

ati karten nutzen zurzeit den shader 2b, der ist dem shader 3.0 sehr änlich. beispielsweise kannste bei farcry mit dem shader 2b und richtigem patch die ganze umgebung in 3d körpern darstellen lassen...
also würde den shader jetzt mal nicht überbewerten.
ich rate dir auch zur club3d x800xl, ist ne super karte....
sli kommt so wohl nicht in frage, denn bei 2 6800gt´s muss eine entsprechende cpu (fx55) verbaut sein, um überhaupt die karten zu fordern.
bin mir auch sicher, dass im nächsten jahr graka so schnell laufen, wie 2 6800gt zurzeit, also nimm die x800xl, das p/l verhältniss bei pcie ist nicht zu toppen und hast ne karte, die für mind. 1 jahr dicke ausreicht.
habe meine club3d auf 440/560 mit dem standart lüfter hochgetaktet bekommen und im 3d mark 05 5386 points gemacht.
das kann sich wohl sehen lassen...

Ehm wer führt 1:2 hat Möchengladbach ein Tor geschossen ;), also sagt mir doch bitte noch warum ich nicht die His kaufen soll, gibt es dafür einen besonderen Grund. Preis für die His habe ich bei Ebay gesehn für 299€, wäre demnach nur ca. 10€ teuerer als die Club3D.

ich bin nach den geizhals preisen gegangen. darum habe ich die club3d empfohlen.
da sowieso alle das referenze layout benutzen, gibt es nur in der ausstattung unterschiede und wenn man darauf nicht achtet... ;)

Bei der His ist halt schon ein Silencer drauf, aber wie sieht es da mit der Übertaktung aus?

ein anderer grund wäre noch, das bei den club3d wohl der 1.6ns samsung speicher verbaut wird. (kenne noch keine die 2.0 hat)
das wäre ein grund für die club3d. der lüfter ist intelligent gesteuert und läuft nur bei 3d anwendungen nach 2-3 stunden auf 100%. (abhänig halt von d. temps im gehäuse)
ansonsten glaube ich nicht das es ein großen unterschied macht...
der rest ist wohl ne bauchentscheidung....
welche games, ausstattung, layout, usw

ich find den silencer nicht so toll.
wenn dann eher den zalman :bigok:
klick ganz unten ist auch noch ein link zu einem battle der beiden silencer vs. zalman

@KRSbeats
ich kenne wenige die 1.6ns speicher haben. denn der schnellere speicher wird nur bei speicher knappheit der 2.0ns verbaut.
im x800xl club3d thread haben die meisten auch die 2.0ns karten.
wobei das anscheinend auch fast keinen unterschied beim ocen macht... zumindest bei der x800xl.

Zuletzt bearbeitet:
mhz-tuning schrieb:
Bei der His ist halt schon ein Silencer drauf, aber wie sieht es da mit der Übertaktung aus?
glaube die HIS hat nur eben 2.0ns speicher von samsung...übertakten war wohl bei 450/440 schluss...(kleine diskussion mit jemanden der die karten hatte, hier im forum)

krasse idee die Sapphire mir dem zalmann direkt auszustatten, anstatt dem sh*** referenzkühler...
da haben se sich aber echt mal gedanken gemacht.

hätte ich keine wakü, würde ich die sapphire karte mit dem schönen blauen zalman kaufen :love:
denn für 310€ ist das ein ganz fairer preis.
obwohl :hmm:
die billigste sapphire karte kost 273€ und der zalman ca. 30€...
naja, dafür isser blau :d

Es gab schon einige Club3D, die 2,0 Speicher haben, aber das ist auch nicht so schlimm, weil die 1,6 auch nicht weiter gehen, wenn man nicht gerade die Ramspannung gemodet hat.
Zur His noch, wie du schon richtig gesagt hast ist die Karte eine normale XL mit dem Silencer und kostet 50€ mehr. Da der Silencer 20€ kostet würdest du 30€ draufzahlen um den Silecncer zu haben und deine Garantie offiziel nicht zu verlieren.

Ich würde dir raten bei Alternate mal nachzufragen, ob und wann die die GT wiederbekommen. 300€ für diese karte ist schon genial, da diese sich meistens besser als die Xl übertakten lassen und die Ati Treiber doof sind.

@strassenkehrer
die 300€ für die gt sind schon genial, aber leider waren das ja nur die agp karten.
oder hab ich ein angebot verpennt?

strassenkehrer schrieb:
Ich würde dir raten bei Alternate mal nachzufragen, ob und wann die die GT wiederbekommen. 300€ für diese karte ist schon genial, da diese sich meistens besser als die Xl übertakten lassen und die Ati Treiber doof sind.
die war für agp. hier wird aber ne pcie karte gesucht und da sind die preise der 6800gt´s leider etwas höher...

Moin,

wart ja richtig fleissig ;), ich habe noch eine frage und zwar hat die Club3D ja einen zusätzlichen Stomanschluss, die SAPPHIRE nicht ist das notwendig um gut zu Übertakten?

Also ehrlich gesagt viel schlauer bin ich immernoch nicht, da ich bis jetzt immer nur nVidia hatte und ich mich rein garnicht mit ATI auskenne, ist für mich die entscheidung sehr schwer :(. Naja schau mer mal was hier noch bis Montag zusammen kommt, was mir keine wahl lässt als mich für eine Karte zuentscheiden :).

club3d thread wird viel über das oc geschrieben und ergebnisse verglichen.

Ich steh im moment vor der gleichen entscheidung, wobei ich ziemlich sicher weis, das wenn die pcie GT's nächste woche nicht auch die 300€ marke erreichen, ich mir 100%tig eine x800xl kaufen werde :d
und ich geh mal davon aus, das es entweder die gecube oder die club3d wird. weil ich glaub ich brauch den extra stromanschluss.

Da sagt man immer wer Lesen kann ist klar im vorteil, aber niemand sagt einem das mach nach dem Lesen sich gar nicht mehr Entscheiden kann :).

Also sowie es aussieht werde ich wohl Dienstag einfach nach Snowgard fahren und eine Karte Kaufen die da ist, so verwirrt bei einem Garfikkarten Kauf war ich noch nie :(.

Someday schrieb:
club3d thread wird viel über das oc geschrieben und ergebnisse verglichen.

Ich steh im moment vor der gleichen entscheidung, wobei ich ziemlich sicher weis, das wenn die pcie GT's nächste woche nicht auch die 300€ marke erreichen, ich mir 100%tig eine x800xl kaufen werde :d
und ich geh mal davon aus, das es entweder die gecube oder die club3d wird. weil ich glaub ich brauch den extra stromanschluss.

Hö? Die Gecube hat keinen extra Stromanschluß. Außerdem fällt bei der Gecube gerne mal die Lüftersteuerung aus.
KLICK!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh